Habeck zeigt sich bockig

Verlängerung der Laufzeiten deutscher AKW zur Gaseinsparung abgelehnt

Habeck will nicht, dass die Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden. Damit könnte zwar jede Menge Gas, das derzeit zur Stromproduktion verschwendet wird, eingespart werden; aber Habeck zeigt sich beratungsresistent und bockig.

Fotomontage
Veröffentlicht:
von

Derzeit verschwendet Deutschland das knapp Gas, um daraus Strom zu produzieren. Das ist nicht nur in hohem Maße ineffektiv, sondern aufgrund des aktuellen Gasmangels schlicht und ergreifend dumm und kurzsichtig. Es gibt einfache und effektive Alternativen zur Stromproduktion in ausreichendem Maße: die deutschen Atomkraftwerke. Aber da macht Habeck nicht mit. Ihm fehlt die Einsicht in die Notwendigkeiten komplett. Stattdessen feuert er unreflektiert die ihm eingetrichterten politischen Phrasen ab.

Man würde, so behauptet Habeck, bei einem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke den Gasverbrauch um maximal zwei Prozent senken. Woher Habeck seine »Weisheit« bezieht, verrät er allerdings nicht. Stattdessen haut er einen Satz raus wie den folgenden: »Für das wenige, was wir da gewinnen, ist es die falsche Entscheidung.«

In anderen EU-Ländern sieht man das allerdings ganz anders. Aus Sicht von Ländern wie Ungarn, Rumänien, der Slowakei und Frankreich könnte ein Weiterbetrieb deutscher Atomkraftwerke erheblich dazu beitragen, Gas zu sparen, da in der Bundesrepublik zuletzt noch immer etwa 15 Prozent des Stroms von Gaskraftwerken erzeugt wurde.

»Wenn Deutschland Gas sparen möchte, dann möge es doch bitte seine Atomkraftwerke weiterlaufen lassen - beziehungsweise die drei, die letztes Jahr abgeschaltet wurden, die könnten ja wieder ans Netz gehen«, kritisierte etwa der slowakische Wirtschaftsminister Richard Sulík im vergangenen Juli am Rande von EU-Beratungen in Brüssel.

Seinen Angaben zufolge könnten mit dem Weiterbetrieb der sechs AKW 15 Milliarden Kubikmeter Gas gespart werden. Dies sei die Hälfte der Menge, die die EU mit ihrem Gassparplan einsparen wolle, sagte er. Deutschland verbrauchte 2021 ungefähr 91 Milliarden Kubikmeter Gas (Statista). Würden durch den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke 15 Milliarden Kubikmeter Gas eingespart werden, entspräche das einem Anteil von etwa 16 Prozent - und nicht etwa zwei Prozent, wie Habeck behauptet.

Ach ja, im Juli hatte Habeck sogar noch behauptet, die Verlängerung der Atomkraftwerke würden nur 0,7 Prozent Gas einsparen. Jetzt, einen Monat später, hat sich die Menge schon verdreifacht. Zum kommenden Weihnachtsfest hat er vielleicht die reellen Zahlen parat.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Aufbruch

Dieser Mensch erfüllt einen mit Abscheu. Wie ist es möglich, dass ein Minister, der das eigene Volk in den Abgrund führt, immer noch im Amt ist? Sowas gibt es nur in Deutschland. Habeck ist ein Verbrecher, der ohne Zögern abertausende von Menschen im Winter in größte Bedrängnis bringt, bis hin zum Tod. Kein Gas, kein Strom - und das möglicherweise in einem extrem kalten Winter. Was das bedeutet, muss man nicht weiter ausführen. Hat es seit Hitler etwas Schlimmeres gegeben in Deutschland? Nun komme mir keiner damit, dass dieser Vergleich hinken würde. Es scheint doch von dieser Menschen verachtenden Clique um Schwab, Soros und Co. ausgemachte Sache zu sein, die Menschheit zu dezimieren und mit den Deutschen anzufangen.

Kann man sich sonst vorstellen, dass ein Minister, der einen Eid auf das Wohlergehen seines Volkes geschworen hat, derart agiert? Der einzige Unterschied zum Dritten Reich besteht darin, dass Hitler aus eigenem Antrieb eine Volksgruppe in den Tod getrieben hat, während Habeck im Auftrag handelt und gleich ein ganzes Volk dem Tod aussetzt. Dieser Mann ist wahnsinnig, dass er diesen Auftrag ausführt, wie diese ganze Regierung wahnsinnig ist. Achtzig Millionen Menschen müssen doch eine Möglichkeit finden, diese Wahnsinnigen loszuwerden, bevor sie wirklich selbst dran glauben müssen. Sollte man meinen. Das hier ist ein Hilferuf, der wachrütteln soll.

Gravatar: Erdö Rablok

Die Kohlegruben wieder öffnen, die GRÜNEN, die Wokinger, die Genderisten und all die anderen Linksverblödeten hinein und GRÜNE KOHLE hauen lassen.

Gravatar: werner S.

Wir haben seit nach dem Krieg, so viele Verbrecher an der Regierung und in der Politik gehabt, dass der mit Sicherheit kommende Nürnberger Prozess Nr.2, im freien abgehalten werden muss, damit alle Platz haben. Habeck ist ein Paradepferd davon und wird in der ersten Reihe sitzen.

Gravatar: Hans

Wieso darf ein total verkommenes Wesen das sich fälschlicherweise Mensch und obendrein Poli--ker nennt, zum massiven Schaden eines 80Millionen-Volkes sein in den Abgrund führendes Unwesen treiben? Dieses Verbrechen muss umgehend gestoppt werden, oder das ganze, einst angesehe Land ist den totalen Verfall und unumgänglichen Untergang schutzlos ausgeliefert.

Gravatar: Bauer

Diese Fraze erinnert mich an meinen Arbeitsschuh mit schwung anziehen!

Gravatar: Werner Hill

Da hat ihn wohl die charmante Ricarda Lang zurückgepfiffen. Nicht auszudenken, was wäre, wenn die Ampel wegen interner Differenzen ausfallen würde! Und am Ende würde sogar die Opposition in Gestalt von CDU/CSU mal frech unter'm Tisch herausschauen.

Jedenfalls wächst die Hoffnung, daß Habeck bald ganz zürückgepfiffen wird und es niemanden mehr interessiert, was er ablehnt (bzw. ablehnen muß).

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Habeck will nicht, dass die Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden. Damit könnte zwar jede Menge Gas, das derzeit zur Stromproduktion verschwendet wird, eingespart werden; aber Habeck zeigt sich beratungsresistent und bockig.“ ...

Wobei ich danach gefragt, das schon als extrem baerbock bezeichnen würde!!!

Weil ihm das Nein zur Verlängerung der AKW vermutlich auch darum so extrem wichtig bleibt, weil sich dieses Roby etwa erhofft, dass sich das noch verbliebene indigen deutsche Pack(?) wenigstens einen Impfstoff injizieren lässt, dessen Ampullen-Aufdrucke ihm Grippeschutz ´vorgauckeln`???

Jedoch wäre ich ´auch damit` einst beinahe zu jenem gereist, welchen unsere(?) Göttin(?) als ihren Gegenspieler ´bezeichnet`!

Der allerdings hätte auf den Mundschutz sicherlich ebenso gepfiffen wie auf die Impfung ... und gemeinsam könnten wir bis heute selig sein!!!

Ja Himmel-Sakradi und zammgeknerpelt: Das Leben spielt einem manchmal so extrem verdammt göttlich mit, dass ich vorschlagen würde, die Dreifaltigkeit Gottes um zwei Dimensionen – die seiner Alten und Satans – zu erweitern!!!

Gravatar: D.Eppendorfer

Jetzt ist er endlich an den Machthebeln, der grüne Diktator und stellt seine Ideologie über das Volkswohl.

Was tun mit solchen gefährlichen Fanatikern?

Mein Tipp: teeren und federn und in der Sahara aussetzen.

Und die gesamte bunte Wählerbagage gleich mit.

Nur so hat dieses gezielt ruinierte Land noch eine Überlebenschance.

Oder wollt ihr schon wieder den totalen Krieg?

Gravatar: Fritz der Witz

Die grünlackierten Stalinisten und Globalisten wollen die Deutschen ausplündern und knechten. Ganz im Sinne der Herrn in Davos.

Das VOLK hat es in der Hand, diese reGIERungsVERSCHWÖRER vom Hof zu jagen !

Man müsste halt mal in die Puschen kommen, gelle.
Möglichst BEVOR man sich den Hintern abgefroren hat und das Bankkonto GLUTROT BLINKT.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang