Corona-Proteste dagegen ein »Kindergeburtstag«

Verfassungsschutz warnt vor »deutschem WUTWINTER«

Mögliche Proteste gegen Gasknappheit und galoppierende Inflation werden schon jetzt diffamiert.

Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland; CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Verfassungsschützer sind nicht dafür bekannt, zu dramatisieren. Daher sind ihre Hinweise ernster zu nehmen. Und für diesen Herbst und den Winter erwarten sie nach den infolge von Energiewende und Ukraine-Krieg gestiegenen Strom- und Gaspreisen erhebliche Proteste.

Thüringens Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer sprach im ZDF davon, dass es eine »hoch emotionale und existenzielle Krisensituation geben« könne, die weite Teile der Bevölkerung treffen werde. Als Gründe nannte Kramer »Gasknappheit, Energie-Schwierigkeiten, Versorgungsschwierigkeiten, möglicherweise Rezession, Arbeitslosigkeit, aber auch wachsende Armut bis hinein in die Mittelschicht«. Alles zusammen erzeuge »eine hochemotionale und explosive Stimmung, die leicht eskalieren könnte.«

Brandenburgs Verfassungsschutzchef Jörg Müller äußerte sich ganz ähnlich. Er sprach laut RTL von einem »deutschen Wutwinter«. Die anstehenden Proteste könnten erheblich umfangreicher werden, als alles, was in der Corona-Pandemie geschehen sei. Verglichen mit den anstehenden Massenprotesten seien sie ein »wahrscheinlich eher ein Kindergeburtstag« gewesen.

Beide Verfassungsschützer begannen in ihren Bemerkungen auch schon an dem neuen alten Narrativ der Regierenden zu basteln und somit Propaganda im Sinne von Nancy Faeser zu machen, die bekanntlich selber ihre Nähe zu Linksextremisten pflegt.

So warnte Kramer, dass »legitime Proteste aus der Bevölkerung gegen die existenzbedrohliche Situation«, von Rechtsextremisten »unterwandert werden«. Obgleich Kramer zugibt, dass die Entwicklung »schwierig vorauszusagen« sei, behauptet er unter auf seine »Erfahrungen der letzten Monate«, eine steigende Aggressivität bis hin zur Aufforderung von Gewalt in Teilen der Bevölkerung« – mit anderen Worten: Den legitimen Protesten wird bereits im Vorfeld jede Legitimität abgesprochen. Ähnlich äußerte sich Müller, wenn er davor warnt, Extremisten könnten Energiekrise und hohe Inflation für ihre Zwecke ausschlachten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Wo war denn diese schmierige Witzfigur als Merkel mittels eines Handys die Demokratie zur Grabe getragen hat!
Da hat der Schisshase sich versteckt , weil er Angst um seinen Posten hatte! Solche Leute müssen unbedingt vor ein Gericht gestellt werden!

Gravatar: Silvia

Scholz: „Wir werden alles dafür tun, dass die Bürger durch diese schwierige Zeit kommen".
Danke, Scholle! Nachdem ihr vorher alles getan habt, dass die Bürger überhaupt erst in diese Situation kommen konnten.
Genial! Wer nicht wichtig ist, macht sich halt wichtig. Aber so drastisch hat das vorher noch niemand gemacht.

Nancy Faeser: „Demokratiefeinde warten nur darauf, Krisen zu missbrauchen, um Untergangsfantasien, Angst und Verunsicherung zu verbreiten.“
Das geht auch gar nicht, das wollen die doch selber tun. Mit Fridays For Future, Klima-, Nazigedöns und das alles. Menno!

Gravatar: Zicky

"Die anstehenden Proteste könnten erheblich umfangreicher werden, als alles, was in der Corona-Pandemie geschehen sei. Verglichen mit den anstehenden Massenprotesten seien sie ein »wahrscheinlich eher ein Kindergeburtstag« gewesen"
Ach ja!?
Die allermeisten Coronademos wären wirklich wie Kindergeburtstage abgelaufen. Leider wurden die Schläger in Uniform brutalst auf friedliche Menschen gehetzt, die im Gegensatz zur Schwerstbewaffnung der polizeiischen Schlägertrupps, nichts anderes als friedlich spazierengehen und eine eigene Meinung als Waffe entgegenzusetzten hatten.
Eskalationen gingen meist und unverhältnismäßig von den Schlägertrupps der Nazinänzi aus.
Diesen Herbst und Winter wird die Kapiänin Nänzi des rosaroten berliner Entenscheißraumschiffes wohl ihren Befehl "Phaser frei "an ihre Trupps ausgeben. Unserer Polizei traue ich inzwischen auch zu ,auf Befehl der Antifanahen Nänzi auf unschuldige wehrlose Menschen zu schießen, deren einzige Bewaffnung freie Meinungsäußerung und Kritik am totalversagen des Berliner Clans sind.
Ich appeliere hier an den kleinen Rest der Polizei, der noch unsere Demokratie anerkennt, diese auch mit aller Macht gegen die Deutschlandzerstörer in Berlin zu verteidigen. Veteidigt das Volk das euch bezahlt !

Gravatar: Paul Ostri

Wenn schon Staatsangestellten und Polizisten Wut bekommen, ist es kein Wunder.
Sie bekommen direkt alles mit, wir nur durch die Lügenfresse.
1989 hat auch Einiges und Positives gebracht.
Ampel merkt noch nicht, daß sie selbst Hass und Wut produzieren.
Laut aus. Nachrichten belaufen sich die Kriegsschäden allein für D. über 250 Mrd. €, also die Osterweiterung war ein sehr lukratives Geschäft.
Afghanistan dagegen mit 20 Mrd. € + noch ein Schnäppchen.
Frieden sofort, egal wie.
Der Krimbeschuß bleibt nicht ohne Antwort.

Gravatar: Don VitoCorleone

Den Ampel Koalitionären geht vor lauter Angst vor dem eigenen Volk der Arsch auf Grundeis ! Sie wissen genau das aus der Energiewende ganz leicht ein Energieende werden kann. Dazu eine extreme Inflation mit Mondpreisen die keiner mehr bezahlen kann. Und selbst wenn, die Regale der Discounter und Supermärkte werden auch irgendwann nicht mehr aufgefüllt, da nutzt dir alles Geld der Welt nix, wenn du dafür nichts mehr kaufen kannst!
Der eeinzig gangbare Weg aus dieser Situation wäre es, wenn Scholz die Vertrauensfrage stellt und die FDP gegen ihn stimmt. Denn auch ohne Neuwahlen wäre eine Regierung aus CDU FDP und AfD rechnerisch möglich ! Die müssen Deutschland erstmal zurück in die Spur bringen und die "Politik" der Grünen und den ganzen Schaden, den diese Partei national und international angerichtet hat rückwärts abwickeln. Erst dann können wir wieder an die Wahlurnen gehen um einen neuen Bundestag zu wählen - dieses Mal aber mit einem Verbot der Grünen !!!

Gravatar: maasmaennchen

Nötig wäre es mal.Vielleicht würden diese missratenen Politiker dann mal raffen das sie zur Zt. wirklich alles falsch machen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Da hört einer das Gras wachsen. Die Deutschen sind keine Umstürzler, sie ziehen den Schwanz ein und stecken den Kopf in den Sand, deswegen sind sie, und waren sie, auf der Verliererstraße.

Gravatar: Sting

Drohwarnung: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Faeser wegen Nötigung
-
https://www.pi-news.net/2022/08/drohwarnung-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-faeser-wegen-noetigung/
-
Die Staatsanwaltschaft Berlin hat gegen Bundesinnenministerin Nancy Faeser ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung im Amt eingeleitet.
-
Hintergrund sind möglicherweise rechtswidrige Äußerungen der SPD-Politikerin mit Blick auf ein mögliches Protestgeschehen im Herbst und Winter gegen die hohe Inflation und die explodierenden Energiepreise (PI-NEWS berichtete).
-
Der Chefredakteur des Online-Portals Deutschland-Kurier, David Bendels, hatte Faeser zuvor angezeigt. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!


Kommentar
-
ES FEHLT NOCH EINE ANZEIGE WEGEN KRIEGSHETZE UND LÜGE ÜBER RUSSLANDS BERECHTIGTEN EINSATZ IN DER UKRAINE GEGEN DIE GANZE REGIERUNG !!
-
Waren die letzten drei Innenminnister Charkterlich nicht mehr zu Toppen, sezt diese Dame noch Eins drauf !
-
Wie tief muß man noch sinken um vielleicht noch durch Steinfuzzi das Bundesverienstkreuz zu bekommen ?

Gravatar: Hajo

Und wenn sie dann den entscheidenden Fehler machen auf die Leute einzuknüppeln oder zu schießen, oder mit anderen willfährigen Mitteln gegen sie vorgehen, sollten sie das im Vorfeld ernstlich bedenken, denn sie können sich nicht sicher sein, daß die Ordnungsorgane voll hinter ihnen stehen.

Die sehen auch, wie alles zustande gekommen ist und nicht auf Brüder und Schwestern los gehen, wenn die aus der Not heraus auf die Barrikaden gehen und nicht weil sie Lust zu Aufständen haben.

Wer in dieser Hinterhältigkeit und Absicht solche Zustände herbeiführt wird dann am Ende das Band zwischen großen Teilen der Gesellschaft zerreißen und das interessiert auch dann niemand mehr, wer wann und wo angefangen hat, dann kommt die Stunde der Teilabrechnung und mit welchem Anspruch wollen sie denn anschließend weiter regieren, wenn sie vorher auf Demokraten losgegangen sind die lediglich ihre Rechte beanspruchen, weil die Obrigkeit total versagt hat.

Auch ihre dummen Sprüche und Verdächtigungen hinsichtlich gewisser Nazieinflüsse können sie vergessen, die sind nicht die Ursache, sondern sie selbst und allenfalls das Vehikel wo man aufspringt, weil ja sonst von den Regierenden niemand bereit ist, den Bürgern aus der Patsche zu helfen, wenn sie durch ihr Verschulden da hinein geraten sind.

Warten wir es ab was kommt und ist erst mal die Lawine losgetreten dann kann sich diese auf vielerlei Art bemerkbar machen, denn wer alles verliert, muß dann auch keine Rücksicht mehr nehmen und auf die Verantwortlichen schon garnicht, die uns das alles eingebrockt haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang