Maaßen: »Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung durch die Bundesinnenministerin, Frau Faeser«

Verfassungsschutz beobachtet Hans-Georg Maaßen als »Rechtsextremist«

Erst am 20. Januar 2024 hatten die Mitglieder der Werteunion beschlossen, die Gründung einer eigenen Partei einzuleiten. Und schon wird bekannt: Der Verfassungsschutz hat Hans-Georg Maaßen als Rechtsextremist gespeichert. Maaßen wehrt sich. Dieser Vorgang sei ein Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung durch die Innenministerin Nancy Faeser.

Pressefoto: Hans-Georg Maaßen
Veröffentlicht:
von

Kaum ist die Gründung der Werteunion als eigene Partei beschlossen, kommt heraus, dass Hans-Georg Maaßen in der Datei des Verfassungsschutzes als »Rechtsextremist« aufgeführt wird.

Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins »Kontraste« und des Nachrichtenportals »t-online« hat der Verfassungsschutz den eigenen ehemaligen Präsidenten, Dr. Hans-Georg Maaßen, als Rechtsextremist im Informationssystem abgespeichert.

Das bedeutet: Unter dem neuen Chef Thomas Haldenwang wird der alte Chef wie ein »Rechtsextremist« beobachtet. Es solle bereits eine umfangreiche Sammlung an Material vorliegen, berichtet die Nachrichtenseite der ARD-Tagesschau.

Maaßen ist geschockt über diese Tatsache. Gegenüber »Tichys Einblick« erklärte er, die Vorwürfe gegen ihn seien substanzlos und ungerechtfertigt. Das Vorgehen sei ein Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung durch die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD).

Die Vorwürfe gegen ihn klingen zum Teil absurd und zeigen, wie wenig ausreicht, um bereits als Rechtsextremist eingestuft zu werden.

Liegt hier die Motivation vor, die Werteunion schon von Beginn an zu diffamieren, weil sie sich als möglicher Koaltionspartner der AfD vorgestellt hat?

Die Presse ist bereits dabei, Kanonaden an Artikeln auf Maaßen und die Werteunion abzufeuern.

Die mediale Schlammschlacht vor den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg und vor der Europawahl scheint weiter zu eskalieren.

[Siehe auch Kommentar auf YouTube HIER]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: User

"Rechtsextremist", sagt ein "Linksextremist", wenn ihm die Worte ausgehen und das passiert immer dann, wenn sein gegenüber entweder kein Wackeldackel, oder nicht links ist!

Gravatar: Tonio Londin

Ist wohl D. ein Irrenheim geworden?
Leider ja.
Und jetzt rollen auch noch die neuen 50 Mrd. € in die Ukr.
Elendskiy hat sich sofort bedankt.
Frau Uhland sagt voraus starke Enttäuschung für Putin im voraus.
Kann Trump noch was für den Frieden machen?

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

In 3D das Menetekel an der Wand !!! Der Staat seit 1990 ist die Gefahr und die Freiheit in Todesnot !!!Ein Sandkorn nur im Treibsand von Hochverrat seit Kohl und Stasibrut !!! Sven Hübner , Berater der mit dem bösen Blick und der Phönix der Bolschwwistischen Todesschwadron !!!! Ein Modriger Sumpf nach Lenin' Vision !!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Erst am 20. Januar 2024 hatten die Mitglieder der Werteunion beschlossen, die Gründung einer eigenen Partei einzuleiten. Und schon wird bekannt: Der Verfassungsschutz hat Hans-Georg Maaßen als Rechtsextremist gespeichert.“ ...

Weil es der ´Hans-Georg` ist, der „diese Regierung hasst“???
https://www.youtube.com/watch?v=2Vpl7EIXDpU&t=1s

Gravatar: kassaBlanka

Derweil still und leise:
Aserbaidschan soll Politikern im Europarat Millionen überwiesen haben - das Land hoffte offenbar auf eigene Vorteile. Wegen Bestechungsvorwürfen ist nun Anklage gegen zwei Ex-Unionsabgeordnete erhoben worden.
Es geht unter anderem um die Vorwürfe der Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern. Die früheren Politiker Eduard Lintner (CSU) und Axel Fischer (CDU) sollen Geld aus Aserbaidschan angenommen haben.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/muenchen-anklage-lintner-fischer-100.html

Gravatar: Hajo

@ Siegried

Ich wußte garnicht wieviel Verfassungsfeinde wir auißerhalb der Ampel noch haben und das noch in eponierter Stellung, was man sofort abstellen sollte um den vermeintlichen Verfassungsfeind zum Kanzler zu machen um die anderen hinter Schloß und Riegel zu bringen, denn Ehrenwerte haben wir zu wenig, Verfassungsfeinde in den Regierungen leider zuviel.

Gravatar: warheit

Dieser Vorgang sei ein Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung durch die Innenministerin Nancy Faeser.

Ist doch in Ordnung, dieser Eintrag auf Weisung der US-Hauptsiegermacht in das GG soll ja grade diese Herrschaftsform sichern, und hat mit Demokratie nichts gemein.

Gravatar: dr weiss

AfD:
aus für diktadur...

Gravatar: dr weiss

habe mir zu gewohnheit gemacht nur noch mit deutschen zu reden die mindesten 3 vorstrafen haben... das sind die demokratischen bürger die es gilt zu unterstützen...und die wir brauchen....

Gravatar: Else Schrammen

Sehr deehrter Derr Dr. Maaßen, sehen Sie die ganze Schweinerei nicht so eng. Wenn die AfD und ihre Wähler von unserem ach so neutralen Staatsoberhaupt schon als Ratten bezeichnet werden, da ist der Begriff "Rechtsextremist" für Sie eher schmeichelhaft. Außerdem sollten Sie der besten Innenminuster:_In, die wir je hatten, nicht si viel Verstand zuschreiben. Sie sitzt beschränkt in ihrer regenbogenfarbigen Blase und kann nicht anders. Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wir Rechtsextremisten verstehen einander uns sehen UNS als normal denkende Menschen an.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang