Präsident Nicolas Maduro verliert die Kontrolle

Venezuela versinkt im Strudel aus Chaos, Protesten und Inflation

Geschäfte werden gestürmt, die Inflation stürzt Menschen in die Armut, die Proteste setzen sich fort. Venezuela versinkt im Chaos. Maßnahmen wie die Erhöhung des Mindestlohnes helfen nicht, weil die Inflation schneller ist. Bei erneuten Protesten kam es wieder zu Toten.

Veröffentlicht:
von

Venezuela ist ein Land im Sturzflug nach unten. Die Spirale aus Chaos und Angst dreht sich immer schneller. Die Inflation lässt Tag für Tag die Lebensmittelpreise steigen. Jüngste Notmaßnahmen der Regierung, wie etwa die Anhebung des Mindestlohnes, helfen nicht weiter, denn die Inflation steigt schneller als die Löhne (siehe Bericht Süddeutsche).


Bei erneuten regierungskritischen Protesten ist es wieder zu Toten gekommen, wie Zeit-Online berichtete. Insgesamt seien seit Beginn der Aufstände rund 80 Menschen ums Leben gekommen.


Der Venezuela-Experte Prof. Heinz Dietrich sagte gegenüber der Tagesschau, dass nur noch wenige Dinge das Land vom Bürgerkrieg abhalten könnten: Dazu gehöre eine Generalamnestie, um nach dem Chaos und den vielen Toten wieder von vorn anfangen zu können. Außerdem müsse man über eine neue Regierungsbildung verhandeln. Doch solange dieser Gordische Knoten nicht durchschlagen sei, laufe in Venezuela alles auf eine Eskalation und einen Bürgerkrieg hinaus.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans

Oh Madre de Dios,
¿Por qué estás dejando que sufrir nuestro continente por lo que?

¿Por qué estás dando esta gente amante de tanto dolor

¿Por qué no se les da la libertad y la suerte que todo el mundo necesita para vivir?

El nombre de Madura maldecido, su carne podrida como un perro sarnoso, su nombre fue olvidado por los siglos de los siglos!

Gravatar: kassandro

Sozialismus im Endstation. Diese Verbrecherideologie schafft es selbst die reichsten Länder zu ruinieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Ich erkenne hier Ähnlichkeiten zwischen Venezuela und dem Deutschland seit Merkel!!!

Nicht nur die Inflation – sondern die Politik von Angie & Co. stürzen die Menschen in die Armut https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/06/11/cdu-lobt-draghi-enteignung-der-deutschen-sparer-ist-notwendig/, wobei die Protestwelle wohl schon deshalb noch in ihren Anfängen steht, weil die NSU-Akten von diesem Merkel - samt ihrer Geheimdienste – „gerade erst“ für die nächsten 120 Jahre einer Sperrfrist unterworfen wurden!!! https://deutsch.rt.com/inland/53458-neue-nahrung-fur-verschwoerungstheorien-120-sperrfrist-fuer-nsu-akte/

Reagieren Merkel & Co. hier nicht ähnlich, wie die US-Regierung in Sachen 9/11? War nicht schon anno 2013 bekannt, „was Angela Merkel bis 2017 alles verbocken wird“? http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/kein-anlass-zum-kurswechsel-was-angela-merkel-bis-2017-alles-verbocken-wird_aid_1109740.html

Darf die Frau Zschäpe deshalb nun darauf hoffen, schon in 120 Jahren freigesprochen zu werden?

Hat die Bundesregierung etwa Angst davor, der Flüchtlingszustrom könnte abbrechen, wenn die Asylsuchenden erfahren, dass Deutschlands Geheimdienste mit ihnen ähnlich umgehen könnten???

Gravatar: H.von Bugenhagen

Sie machen die Generalprobe für die BRD in der nächster Zeit.

Gravatar: Stephan Achner

Und wieder einmal sorgt der Sch**ß-Sozialismus dafür, dass ein ganzes Land - trotz Ölreichtums - in Armut, Chaos und Gewalt versinkt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang