Militär unterstützt Maduro gegen das Parlament

Venezuela: Mitglieder der Verfassungsversammlung und Soldaten stürmten das Parlament

Die Armee hat sich endgültig positioniert: Sie steht auf der Seite des Präsidenten Maduro und gegen das Parlament. Verschiedene Mitglieder der präsidententreuen Verfassungs-Versammlung haben zusammen mit den Militärs das Parlament gestürmt.

Veröffentlicht:
von

Volk und Parlament demonstrieren gegen den Präsidenten, doch das Militär steht auf der Seite von Maduro. Der Verteidigungsminister und Armeechef Vladimir Padrino hat verkündet, dass die Armee fest hinter ihrem Präsidenten stehe (siehe Bericht RP-Online). Mitglieder der präsidenten-treuen Verfassungs-Versammlung haben zusammen mit einigen Militärs das Parlament gestürmt (siehe Bericht Focus-Online).

Doch die Fronten sind nicht so klar, wie es den Anschein hat. Einige Militärs sind ausgeschert, zu Rebellen geworden und stellen sich gegen Maduro (siehe Bericht New York Times).  Die geflohenen Soldaten drohen mit einer offenen Rebellion, wie die New York Times an einer anderen Stelle berichtete.

Dem Präsidenten wird vorgeworfen, die vielen Proteste der letzten Wochen und Monate gewaltsam niedergeworfen zu haben. Es hat viele Tote gegeben. Der Regierung werden Folter und willkürliche Festnahmen vorgeworfen (siehe Bericht Tagesschau.de). Auch die Vereinten Nationen haben schwere Anschuldigungen gegen die Regierung von Maduro erhoben (siehe Bericht Spiegel-Online). Durch das Chaos und die Hyperinflation ist es in Venzuela zu massiven Versorgungsengpässen gekommen.

Immer mehr Beobachter gehen davon aus, dass es in Venzuela zu einem offenen Bürgerkrieg kommen könnte (siehe Bericht The Guardian). Inzwischen haben Hacker massiv Regierungs-Webseiten angegriffen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ich

Der bolivianische Präsident Morales sagt Venezuela seine Unterstützung zu! Schön, dass es noch richtige Männer gibt, die dem Feind der gesamten Menschheit, die Stirn bieten.
Venezulanisches Öl den Venezulanern!

https://youtu.be/zrqtXD-giB8

Gravatar: Ich

Wer sind denn die Vereinten Nationen oder der " "Unsicherheitsrat"?

Gekaufte Organisationen der Gelddrucker!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Washington will nun schon seit einiger Zeit Venezuela hinweg putschen. https://www.jungewelt.de/artikel/32995.usa-wollen-putsch-in-venezuela-lateinamerikas-achse-des-b%C3%B6sen.html

Jüngst wähnte man sich schon „fast“ am Ziel.
https://deutsch.rt.com/newsticker/55265-militaerrebellion-in-venezuela/

Und nun das: „Militär unterstützt Maduro gegen das Parlament“

Wird US-Präsident Trump seine gegenüber Nord-Korea erhobene Drohung, mit „Feuer, Zorn und Macht“ zu antworten, nun auf Venezuela erweitern???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang