Armee soll alle Bedrohungen »neutralisieren«

Venezuela: Maduro ruft Militär zum »Verteidigungskrieg« auf

Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro hat nach einigen Tagen leichter Entspannung die nächste Eskalationsstufe gezündet. In einer Sitzung mit Offizieren rief er das Militär auf, sich für einen Verteidigungskrieg zu wappnen.

Veröffentlicht:
von

Die Pause in den gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen dem sozialistischen Maduro-Regime und der demokratischen Opposition in Venezuela scheint der Vergangenheit anzugehören. Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro hat in einer Sitzung mit hohen Offizieren der Armee dazu aufgerufen, die Soldaten in Alarmbereitschaft zu versetzen und sie auf die Verteidigung des Landes vorzubereiten. Das Militär soll und werde alle »Bedrohungen neutralisieren, die uns der Imperialismus entgegen schleudert«, ließ Maduro vollmundig verlauten.

Am kommenden Wochenende findet in Venezuela ein großes Militärmanöver statt, an dem Streitkräfte aus allen Waffengattungen des Landes teilnehmen. Neben zehntausenden an Soldaten werden auch zahlreiche »Zivilisten« in die Übungen eingebunden. Diese gehören den diversen Einsatzgruppen des Regimes an und sind für ihre gewalttätigen Übergriffe auf Demonstranten und gezielte Morde oppositioneller Politiker berüchtigt und gefürchtet. Zu dem Manöver sagte Maduro, dass sich das Land auf eine »imperialistische Aktion der USA« vorbereiten müsse. Er beschuldigte einmal mehr die Opposition, sich zum Handlanger Washingtons zu machen.

Diese wiederum erneuerte ihre Vorwürfe, Maduro wolle das Land in eine sozialistische Diktatur umwandeln und kündigte weitere Großdemonstrationen an. Seit April wird das Land wegen der Mangelwirtschaft, den politischen Missständen und den Engpässen bei der Lebensmittelversorgung von Demonstrationen überzogen. Mindestens 120 Menschen verloren im Kampf um die Demokratie im Land bisher ihr Leben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Maduro ruft Militär zum »Verteidigungskrieg« auf“

Da kann ich ihn und das hinter ihm stehende Volk nur zu gut verstehen. Warum ist höchst einfach erklärt:

„USA und deutsche Regierung unterstützen Opposition in Venezuela“. https://amerika21.de/2017/04/174581/venezuela-deutschland-usa

Dabei halten die Proteste scheinbar an, weil sich die Bevölkerung Venezuelas eine derartige Einmischung in die inneren Angelegenheiten ihres Landes durch diese Merkel, den Trump & Co. nicht bieten lassen.

Haben sie nicht genügend Beispiele vor Augen, bei denen die Amis in Unterstützung der Merkel & Co. ähnlich handelten, wie im Moment auch in der Ukraine https://www.youtube.com/watch?v=ELZmwakRU3c etc. – wobei nun alle anderen die Schuld für das Angerichtete tragen – nur nicht die Verursacher des Leids und der Zerstörung!!! https://www.youtube.com/watch?v=_6AxCIZ--pc

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang