IWF erwartet Inflationsraten von 1 Million Prozent

Venezuela: Gigantische Hyperinflation wie einst 1923 in Deutschland

In Venezuela rollt die Währung abwärts. Der IWF ist alarmiert. Es werden Inflationsraten befürchtet, wie sie einst Deutschland in der Weimarer Republik erlebte

Foto: Government of Venezuela / via Wikimedia Commons / CC BY 3.0
Veröffentlicht:
von

Deutschland hatte 1923 eine der schlimmsten Hyperinflationen der Weltgeschichte erlebt. Die Menschen mussten mit Milliardenbeträgen Brot kaufen gehen. Ähnlich schlimme Inflationen gab es in Ungarn (1945-46), Griechenland (1941-46) und China (1948-49). Auch Jugoslawien (1989-1994) und Simbabwe (2008-09) waren von Hyperinflationen betroffen.

Nun droht Venezuela eine ähnliche Inflation. Bereits 2014 erreichte die Inflation mit 69 Prozent einen dramatischen Wert, der aber noch keiner Hyperinflation entsprach. Doch zum Sommer nimmt die Kurve einen dramatisch steilen Verlauf an.

Der IWF erwartet bis zum Jahresende eine Inflation von bis zu einer Million Prozent [siehe berichte »FAZ«, »Bloomberg«, »Irish Times«, »New York Times«]. Die Wirtschaft werde um bis zu 18 Prozent einbrechen, wird prognostiziert.

Die Regierung Venezuela wittert einen Wirtschaftskrieg gegen das Land. Doch Experten sehen vor allem die enorme Misswirtschaft des Landes als als auslösenden Faktor an. Die wirtschaftliche Situation des Landes wird immer chaotischer, weil immer mehr Händler kein Geld mehr annehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kreiml Roland

Sehr guter Kommentar von Mad Scientist.....auf den Punkt!Es muss nicht alles richtig sein was philosophiert wird. Aber Philosophen werden ja grundsätzlich hoch gepriesen, da sie ja zur " Bereicherung der Menscheit " beitragen....;);)

Gravatar: ute klein

Das sind die Auswirkungen der US-Sanktionen gegen Venezuela. Die Reichen in Venezuela sind voll auf US-Seite gegen das eigene Volk. Wir können das auch bekommen, wenn wir als US-Kolonie bis zum Jahr 2099 aufmucken.

Gravatar: Moskito

Genau wie in Deutschland VOR DEM KRIEG .. und verantwortlich dafür ist nicht die Regierung vom Chavez Nachfolger, sondern wie auch damals bei uns genau die gleichen Bankster die im Namen der HochfinanzMafia handeln und gerne Kriege in Kauf nehmen um an die Rohstoffe eines Landes heranzukommen.
Venezuela besitzt die grössten Erdölvorräte in ganz Amerika und ca 80% des ÖLsandes der Welt.
Wenn wir nicht endlich aufhören diese schwarze Scheisse zu verbrennen und sie anzubeten wie Gott, dann werden auch in Venezuela viele Menschen sterben, im Namen von Soros, Rothshield, Rockefeller und Konsorten

Gravatar: meckerpaul

Auch D wird das noch erleben.
Die Bereicherer werden immer mehr und plündern die Sozialsysteme aus.
Verlangen immer mehr Geld und dann sind wir bald da wo heute Venezuela ist und D 1ß23 war.

Gravatar: Mad Scientist

Kommunisten sind die, die Marx gelesen haben, Antikommunisten die, die Marx verstanden haben.

Mehr als 50 Staaten, die nahezu jede beliebige Geschmacksrichtung des Kommunismus ausprobiert haben, sind auf grauenvolle Weise entweder pleite gegangen oder zur Diktatur geworden, manche sogar beides. Wieso kommt keiner der Marx-Jünger mal auf die Idee, einfach Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen? die cerebrale Flatulenz eines verkappten Philosophen aus dem 19. Jahrhundert, der Zeit seines Lebens nicht einmal sich und seine Familie ernähren konnte, kann genau gar nichts zu Problemlösungen des 21. Jahrhunderts beitragen. Genau so wenig wie er dies im 19. und im 20. Jahrhundert konnte!

Gravatar: Peter

Einen schicken Hosenanzug trägt Herr Maduro da.

(Und eine dicke Uhr am Handgelenk)

Der Hosenanzug scheint die Universal-Uniform der starrsinnigen Staats- und Gesellschaftszerstörer zu sein.

Gravatar: Jomenk

Ja, der Segen des Sozialismus. Er führt immer zu den gleichen, verheerenden Ergebnissen. Und das ohne Ausnahmen. Verlust der Freiheit, Verlust der Eigentumsrechte und Verarmung. Und es ist noch nicht lange her, da hat eine Frau Wagenknecht sich euphorisch über die Entwicklung Venezuelas geäussert. Der Sozialismus wird Frieden und Wohlstand bringen. War wohl nix. Nun ja, mehr braucht man über eine Frau Wagenknecht nicht zu wissen. Alles heisse Luft.

Gravatar: Freigeist

@Thomas Waibel
Haben Sie je Marx, das Kapital, gelesen? Venezuela scheint eine Diktatur zu werden. Mit Marx hat das nichts zu tun. Hätte die Führungsschicht in Venezuela Marx verstanden, dann würden sie aus dem Öl viel mehr machen, mit Hilfe der Unternehmer und dann deren Gewinne (Mehrwert) besteuern, wie das hier in Europa geschieht - das Zauberwort heißt Ertrags-Steuern, nicht Staatskommando-Wirtschaft. Himmel, lass Hirn regnen.

Gravatar: Karl Brenner

"Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf"

Komisch, das die Linken (und dazu zähle ich auch die Merkel-CDU) nicht aus den Ergebnissen lernen

Gravatar: Frank

Wenn Geld wichtiger wird als reale Arbeit und qualitativ hochwertige, austauschbare Produkte, dann hat man das Tor zu Inflation und Untergang einer Wirtschaft geöffnet.

Geld kann funktionieren, neigt aber immer dazu die Parasiten im System zu aktivieren weil dessen Besitz vortäuscht man hätte gearbeitet.

Noch viel schlimmer wird es mit dem Buchgeld, wenn das Bargeld abgeschafft wurde.

Dann gnade uns Gott.

Inflation die jeden in die Sklaverei treibt...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang