Die neue Richtung unter Papst Franziskus?

Vatikan erklärt: China sei bestes Beispiel der katholischen Soziallehre

Das China unter seinem atheistischen, kommunistischen Regime sei beispielhaft für die Umsetzung der katholischen Soziallehre, erklärt der Kanzler der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften und der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften, der argentinische Bischof Marcelo Sánchez Sorondo, Landsmann von Papst Franziskus.

Veröffentlicht:
von

„Die Chinesen suchen nach dem Gemeinwohl und dem allgemeinen Wohlstand werden andere Interessen unterworfen.“

Nach einem Besuch in Beijing äußerte er diese enthusiastische Einschätzung zunächst in einem spanischsprachigen Interview, dann in der italienischen Zeitung Vatican Insider, wo er behauptete: „Derzeit sind die Chinesen die einzigen, die die katholische Lehre am besten umsetzen.“

„Ein ‚außerordentliches China‘ habe er vorgefunden“, so Sánchez Sorondo. Besonders beeindruckt habe ihn die Arbeitsethik. „Das ist der zentrale chinesische Wert: Arbeit, Arbeit, Arbeit. Es gibt keinen anderen Weg, denn das ist im Wesentlichen das, was der hl. Paulus gesagt hat: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.“

„Es gibt keine Elendsviertel, es gibt keine Drogen; junge Menschen nehmen keine Drogen. Die Chinesen haben eine Art positives Landesbewusstsein, sie wollen zeigen, was sich gewandelt hat und heutzutage erkennen sie sogar Privateigentum an“,  lobt der argentinische Bischof die soziale Lage des Landes.

Zwangsabtreibungen, Folter durch Polizei, Sklavenarbeit, Christenverfolgung, willkürliche Freiheitsberaubung und Todesstrafe, Internierung in Zwangslagern und regierungsfinanzierte Kirchenzerstörung werden dabei von dem Kirchenprälaten offensichtlich bequem ignoriert.
Ein totalitäres, kommunistisches Regime, dessen „Kulturrevolution“ unter dem kommunistischen Diktator Mao Zedong 45 Millionen Menschenleben kostete, scheint trotz allem für den Prälaten das Paradebeispiel einer Gesellschaft geschaffen zu haben, die die Soziallehre der katholischen Kirche  umsetzt.

Die Würde der menschlichen Person ist in vielen Ländern der Welt – darunter auch (noch) Deutschland –  Grundlage der Gesetzgebung ; China ist aber wohl keines davon.

Trotz wachsender Zahlen der Christen herrscht in dem Land neben der Verfolgung, Internierung und Ermordung weiterer religiöser Minderheiten de facto eine Christenverfolgung. Dies gilt besonders auch für die romtreuen Katholiken, Kleriker und Laien, die nicht mit dem Regime kollaborieren und gezwungen sind, in den Untergrund zu gehen. Eine Kommission der USA, die sich international mit Religionsfreiheit auseinandersetzt, erklärt China zu einem „besonders besorgniserregenden Land“, auf Grund seiner Verstöße gegen das Grundrecht der Religionsfreiheit.

Die Aussagen Sánchez Sorondos folgten nur einige Wochen nach Berichten über ein skandalöses Vatikan-China-Abkommen, das die Ernennung von exkommunizierten, schismatischen und regierungstreuen Bischöfen anerkennen soll. Dieses Abkommen wurde von dem hochrangigen chinesischen Kardinal Zen als „Verrat an den chinesischen Katholiken“ bezeichnet.

Msgr. Sánchez Sorondo hatte sich bereits in der Vergangenheit dadurch ausgezeichnet, Abtreibungsbefürworter und Überbevölkerungspropheten für offizielle Ansprachen in den Vatikan einzuladen. Seine mangelhafte Kenntnis der katholischen Ethik- und Morallehre offenbarte er in vergangenen Interviews und Ansprachen.

Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften wurde durch Sánchez Sorondo mit kirchenfernem- und kirchenfeindlichen Personal besetzt, das sich regelmäßig zu Foren versammelt, um politisch gesteuerten Ideologien wie Überbevölkerung, Klimawandel und massenhafter Migration in der Kirche Raum zu schaffen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jutta

Absicht.
Alles Absicht.
NWO.
Die römisch-katholische Kirche war schon immer der Wolf im Schafspelz und ein Papst ist biblisch nicht haltbar, und schon gleich gar nicht eine Unfehlbarkeit.
Wäre schon interessant, zu erfahren, warum Hr. Ratzinger wirklich als Papst zurückgetreten ist ...

Auch interessant:

https://www.journalistenwatch.com/2018/02/19/politische-saeuberung-vdk-setzt-ortsvorsitzenden-wegen-afd-zugehoerigkeit-ab/

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/vdk-setzt-neu-ulmer-ortsvorsitzenden-ab-24807530.html

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „„Ein ‚außerordentliches China‘ habe er vorgefunden“, so Sánchez Sorondo. Besonders beeindruckt habe ihn die Arbeitsethik. „Das ist der zentrale chinesische Wert: Arbeit, Arbeit, Arbeit. Es gibt keinen anderen Weg, denn das ist im Wesentlichen das, was der hl. Paulus gesagt hat: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.“ …

Denkt der Bischof Marcelo Sánchez Sorondo etwa tatsächlich ernsthaft, dass der Erfolg der Chinesen in der Bibel zu suchen ist, was sie Konfuzius https://de.wikipedia.org/wiki/Konfuzius
verwerfen, sich nun der katholischen Kirche zuwenden - und ihr kräftig Steuern zahlen lässt???

Gravatar: Gerstenmeyer

Der Stuhl Petri ist vakant! Es gibt keinen Papst mehr. Das Petrusamt ist für immer zerstört.
Ein rechtschaffener Christ hält sich an die 2000 Jahre alten, unverküzrtenLehren, wie sie bis zum Tode des seligen Pius XII. einzuhalten waren.
Ein rechtgäubiger Christ redet nur mit rechtgläubigen Christen. Er redet nicht mit anderen, erst recht nicht mit Kommunisten und Sozialisten. Diese sind exkommuniziert!

Gravatar: Catilina

China schützt sich vor Unterwanderung von Gruppen, welche von außen gesteuert werden. Nachdem der Islam in China verboten ist, müssen konsequenterweise auch andere Religionen/Ideologien an die Kandare genommen werden. Der Zerfall Europas und aller westlicher Demokratien überhaupt ist ein Lehrstück, welches von der chinesischen Führung sehr richtig interpretiert wird. Das scheinheilige Gequake von Menschenrechts-Organisationen läßt die Regierung völlig kalt. Das erste Gebot ist, fremde Einflußnahme (wie durch NGOs) auszuschalten und einen gesellschaftlichen Konsens herzustellen. Mit der Anbiederung des Vatikan an die chinesische Haltung versucht man nur, unter falscher Flagge doch noch ein trojanisches Pferd in das Land des Drachen zu schmuggeln. Da hält sich "el Papa Pampero" für oberschlau, macht aber die Rechnung ohne den Wirt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang