Antwort auf das vom Iran ausgesetzte Atomabkommen

»USS Abraham Lincoln« in den Persischen Golf verlegt

Im Juli 2015 schlossen der Iran, Deutschland und die UN-Vetomächte ein Abkommen, um zu verhindern, dass der Iran Atomwaffen bauen könne. Aus Sicht der USA hat der Iran schon so oft gegen die Auflagen verstoßen, dass man bereits vor einem Jahr den Vertrag kündigte und aktuell das Geschwader um den Flugzeugträger USS Abraham Lincoln in den Persischen Golf verlegt.

Foto: Clint Davis/Gemeinfrei/Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Zwischen den USA und dem Iran bestehen seit 1980 keinerlei diplomatischen Beziehungen. Im November 1979 hatten Revolutionstruppen die US-Botschaft in Teheran überfallen und über 50 Geiseln genommen. 444 Tage dauerte deren Martyrium in den Händen der Geiselnehmer. Ein Befreiungsversuch durch US-amerikanische Truppen ging gründlich daneben. Seit jenen Tagen gibt es keine US-Botschaft mehr im Iran.

Die waffentechnischen Fortschritte des Iran werden von den USA mit großer Besorgnis zur Kenntnis genommen. Mehrfach wurden deshalb Wirtschaftssanktionen verhängt, um die Machthaber des Iran zum Einlenken zu bewegen und die Forschung in Richtung eigener Atomwaffen einzustellen. Im Jahr 2015 konnte ein Atomabkommen zwischen dem Iran, Deutschland und den UN-Vetomächten (USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich) geschlossen werden. Unter bestimmten vom Iran zu erfüllenden Auflagen sollten die Wirtschaftssanktionen gelockert werden.

Allerdings gab es trotzdem immer wieder Probleme zwischen dem Iran und den USA. Teheran gingen die Lockerungen nicht weit genung, Washington monierte immer wieder angebliche Verstöße seitens des Irans gegen das Abkommen. Vor etwa einem Jahr verließen die USA das Abkommen und haben die Sanktionen erneut voll umfänglich verhängt. Als sehr späte Antwort auf diesen Schritt hat der Iran gestern bekanntgegeben, dass man nun seinerseits das Abkommen teilweise aussetzen werde.

Daraufhin haben die Streitkräfte der USA das Flugzeugträgergeschwader der »USS Abraham Lincoln« samt Begleitschiffe in den Persischen Golf verlegt. Die Lincoln ist ein Träger der Nimitz-Klasse mit einer Verdrängung von fast 100.000 Bruttoregistertonnen, also etwa doppelt so viel wie die Bismarck.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Catilina

Der Iran hat so gut wie alle Punkte des Abkommens eingehalten. Die Bevölkerung leidet (genau wie in Nordkorea) unter den von USA verhängten Sanktionen.
Iran darf auch sein Öl nicht frei verkaufen und genau darum geht es, um Erdöl und Erdgas. Nuklearanlagen werden in einem modernen Land für friedliche Zwecke, u.a. In Krankenhäusern gebraucht. Iran ist ein modernes Land, aber seit vierzig Jahren in Ketten. Millionen Menschen sind unterernährt. Die Wenigsten sind mit dem korrupten Regime der Mullahs zufrieden; aber solange der Westen den Iran bedroht, bleibt diese Regierung im Sattel. Trump sagt "Wir wollen keinen Krieg mit Iran". Dabei schickt er ein dickes Kriegsschiff in die Straße von Hormuz. Wonach sieht das denn aus?
Die Sache wird brandgefährlich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang