Antwort auf das vom Iran ausgesetzte Atomabkommen

»USS Abraham Lincoln« in den Persischen Golf verlegt

Im Juli 2015 schlossen der Iran, Deutschland und die UN-Vetomächte ein Abkommen, um zu verhindern, dass der Iran Atomwaffen bauen könne. Aus Sicht der USA hat der Iran schon so oft gegen die Auflagen verstoßen, dass man bereits vor einem Jahr den Vertrag kündigte und aktuell das Geschwader um den Flugzeugträger USS Abraham Lincoln in den Persischen Golf verlegt.

Foto: Clint Davis/Gemeinfrei/Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Zwischen den USA und dem Iran bestehen seit 1980 keinerlei diplomatischen Beziehungen. Im November 1979 hatten Revolutionstruppen die US-Botschaft in Teheran überfallen und über 50 Geiseln genommen. 444 Tage dauerte deren Martyrium in den Händen der Geiselnehmer. Ein Befreiungsversuch durch US-amerikanische Truppen ging gründlich daneben. Seit jenen Tagen gibt es keine US-Botschaft mehr im Iran.

Die waffentechnischen Fortschritte des Iran werden von den USA mit großer Besorgnis zur Kenntnis genommen. Mehrfach wurden deshalb Wirtschaftssanktionen verhängt, um die Machthaber des Iran zum Einlenken zu bewegen und die Forschung in Richtung eigener Atomwaffen einzustellen. Im Jahr 2015 konnte ein Atomabkommen zwischen dem Iran, Deutschland und den UN-Vetomächten (USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich) geschlossen werden. Unter bestimmten vom Iran zu erfüllenden Auflagen sollten die Wirtschaftssanktionen gelockert werden.

Allerdings gab es trotzdem immer wieder Probleme zwischen dem Iran und den USA. Teheran gingen die Lockerungen nicht weit genung, Washington monierte immer wieder angebliche Verstöße seitens des Irans gegen das Abkommen. Vor etwa einem Jahr verließen die USA das Abkommen und haben die Sanktionen erneut voll umfänglich verhängt. Als sehr späte Antwort auf diesen Schritt hat der Iran gestern bekanntgegeben, dass man nun seinerseits das Abkommen teilweise aussetzen werde.

Daraufhin haben die Streitkräfte der USA das Flugzeugträgergeschwader der »USS Abraham Lincoln« samt Begleitschiffe in den Persischen Golf verlegt. Die Lincoln ist ein Träger der Nimitz-Klasse mit einer Verdrängung von fast 100.000 Bruttoregistertonnen, also etwa doppelt so viel wie die Bismarck.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Duffy

Reza: vor einem Jahr stand ich im Bagh-e Fin (ein historischer Garten in Kashan) vor dem kleinen Hamam, in welchem der große Reformator Amir Kabir starb (10. Januar 1852). Innerhalb weniger Jahren brachte er Persien auf den Weg zu einem modernen Staat, dann fürchteten ein paar Leute um ihre Privilegien und ließen ihn ermorden. Aber dieser Mann, der gegen das Grundübel im Staat ankämpfte, nämlich Vetternwirtschaft und Korruption, bekam Wind von der Sache und zog sich in den wunderschönen Garten zurück, damit ihm dort sein Bader die Pulsadern aufschnitt und er nicht durch gedungene Mörder sterben mußte.
Der nächste große Reformer war Mossadegh und durch wen wurde er gestürzt? Ein Coup, den die Briten anzettelten und die Amerikaner ausführten, weil Mossadegh angeblich mit den Kommunisten im Bunde war. Das gleiche Spiel wiederholte sich mit dem Schah, weil die Amerikaner wieder einmal Freund und Feind verwechselten.
Ferdowsi, Omar Khayyam und viele andere der großen persischen Denker beweinten das Unglück, welches die islamischen Eroberer über ihr Land gebracht hatten. Diese Religion paßt einfach nicht zu Persien und seiner großen Vergangenheit.
Ein Freund hatte mich gebeten, einem Bekannten in Esfahan etwas mitzubringen. Dieser Mann spricht sehr gut Deutsch, aber sah sich nicht in der Lage mich zu treffen. Ich sollte das Geschenk (ein Buch über Archäologie) im Hotel an der Rezeption lassen. Mein Freund sagte mir später, als frommer Musel konnte der Beschenkte sich nicht mit einer fremden Frau treffen, nicht einmal auf einen Tee in der Hotellobby. Dabei lebt seine Tochter in Deutschland und er selbst fährt sie regelmäßig besuchen. Und hat der verstorbene Präsident Rafsanjani nicht die komplette Produktion iranischer Pistazien unter sich gehabt und wurde immens reich damit?
So viele freundliche Menschen im Iran; immer wieder wollten Schulkinder mit uns Selfies machen, alle schimpften über die Zwölf Apostel (der Zwölferrat), dabei machen genau diese Mullahs Geschäfte mit Israel.
Damit die Menschen in Persien nicht noch einmal hereingelegt werden: hinter den Kulissen spielt sich alles ganz anders ab. Das Volk glaubt das, was es glauben soll, daher Vorsicht vor Manipulationen. Es gibt keine klaren Fronten und auf keiner Seite sind sich die Strategen einig, deshalb geht es einmal hü und dann wieder hott. Und immer die Börse im Auge behalten, denn da wird mit Kursen gespielt: manche Meldungen dienen nur diesem einen Zweck. Vor allen Dingen sollte ein klar denkender Mensch sich sowohl vom Islam (der leider nicht reformierbar ist) und von sozialistischen Träumen verabschieden. Beide sind wie Pest und Cholera. Eine Regierung darf nur aus Menschen mit Lebenserfahrung und einem guten Leumund bestehen, nicht aus inkompetenten, heuchlerischen Schmarotzern.

Gravatar: Tacheles

@ Reza

Sie sind Iraner. Aber Sie leben in unserem Land.
Menschen wie Sie braucht aber ihr Land. Sie könnten
dort für Menschenrechte kämpfen.
Das geht aus der Ferne nicht.

Und noch was, ich hoffe. Sie sind kein Judenfeind.
Und kein Israelfeind. Die können wir in unserem Land
nicht gebrauchen.

Merkwürdig auch, wie Sie auf diese Zeitung kommen.

Gravatar: Hermann

Präsident Donald Trump weiß genau was er tut.
Der Iran will Israel vernichten. Das gibt er öffentlich zu.
Der Iran finanziert Terroristen.
Der Iran muss lernen, dass er das nicht darf.
Israel hat ein Recht auf seine Existenz. Das muss dieses
Regime tolerieren.

Und ich sage auch; Die Feine Israels sind auch unsere Feinde. Der Islam gehört nicht zu Deutschland.

Gravatar: GermanyFirst

Bravo verehrter Herr Präsident Trump
Endlich hat jemand den Mumm gegen diese geistesgestörten Mullahs mit ihren religiösen Wahnvorstellungen entschieden entgegen zu treten und deren Finanzierung von religiösen Terrororganisationen in Europa zu unterbinden. Sogar der linke Papst Franziskus ist vor den Islamisten schon eingeknickt und tut Alles um die Islamisierung zu unterstützen. Um sie vom Besitz der Atombombe ab zu halten ist jedes Mittel recht. Dank auch an Israel, ohne deren Entschlossenheit die iranischen Atomanlagen zu bombardieren, hätten die Mullahs die Atombombe schon längst.(Eine riesige Anzahl von Flugzeugen mit Atombomben bestückt, stand in Israel bereit zum Losschlagen. Das allein hat die Mullahs verhandlungsbereit gemacht. Dank an Israel, die damit im Visier des Islam stehen mit deren Forderung jeden Juden zu töten, wo sie ihn auch finden. Die einzige Sprache die der Islam versteht ist Gewalt, Israel wendet diese überzeugend gegen die laufenden Provokationen der Araber an und jagt immer wieder ganze Straßenzeilen in Ramalla in die Luft nach den feigen Raketenangriffen der Araber auf Israel. Endlich hat Trump sich festgelegt im Gegensatz zum Muslim Obama, Israel mit allen Mitteln zu unterstützen. Da jault die linke Lügen-Presse wie ein Hund der vom Stein getroffen wurde. Präsident Trump ist der wichtigste Mann im Kampf gegen die weltweite Islamisierung, unterstützen wir ihn mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, damit er seine Mauer an der mexikanischen Grenze bauen kann und die Flut der religösen islamischen Fanatiker von Amerika fern hält.
Amerika First und Germany First mit Europa der Vaterländer sind die wichtigsten Voraussetzungen dafür bei uns.

Gravatar: Reza

Ich bitte euch, sich erst zu informieren bevor ihr eure Theorien schreibt.
Ich bin selbst Iraner und freue mich wie auch mindestens 90% meiner Bevölkerung über die harte die amerika gegenüber diesem Regime zeigt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen mit welche Freude die Menschen gefeiert haben, dass Trump aus dem Vertrag ausgestiegen ist und welche Hoffnungen es mit sich brachte. Gegen diesen blutrünstigen Regime, der die Menschen auf der straße und in den Gefängnissen wie Tiere a Schlachtet und filtert, kann man nur noch so etwas erreichen. 40 Jahre lang haben sie getötet, gefoltert und verhaftet und alles Proteste niedergeschlagen und im Keim erstickt. Alle Berichte darüber unterbunden und vertuscht. Jeder der die Meinung sagt, wird verhaftet und verschwindet für immer ohne, dass jemand Weiss wo er ist oder was mit ihm passiert ist. 40 Jahre haben diese Mullahs das Land ausgeraubt und nur in Terror und Terroristische Organisationen und Länder investiert. Schreiben den Menschen Parolen vor wie: tot dem Westen, Tot dem Amerika, dabei leben ihre eigenen Kinder und Familien in England, USA und Kanada und laufen unverschleiert rum und genießen die Freiheiten des Westens und posten Fotos davon im Instagram und Facebook.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Zwischen den USA und dem Iran bestehen seit 1980 keinerlei diplomatischen Beziehungen. Im November 1979 hatten Revolutionstruppen die US-Botschaft in Teheran überfallen und über 50 Geiseln genommen. 444 Tage dauerte deren Martyrium in den Händen der Geiselnehmer. Ein Befreiungsversuch durch US-amerikanische Truppen ging gründlich daneben.“ ...

Da diese für Washington höchstpeinliche Angelegenheit allerdings nicht von den iranischen Revolutionstruppen, sondern einer Hand voll Studenten ausging – worüber bis heute geschwiegen wird – macht diesen Akt für die selbsternannten Ami-Eliten natürlich noch viel peinlicher, was ´natürlich` ebenfalls erklärt, dass es im Iran seit jenen Tagen keine US-Botschaft mehr gibt!
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/60439-erstuermung-der-us-botschaft-1979-in-teheran-ausloeser-von-kriegen-und-sanktionen-bis-heute/

Mir ist natürlich klar, dass – nachdem die Vorbereitung des Aufmarschgebiets für den Krieg gegen Russland in der Ukraine ins Stocken kam und auch der Putsch gegen Maduro noch immer fehlschlägt, brauchen die Amis natürlich gerade auf dem Öl-Sektor eine neue Kolonie mit entsprechenden Ressourcen.

Holt sich der Soros etwa deshalb nun auch die EU-Grünen ins Boot, weil selbst er inzwischen einsieht, dass die USA sonst bis zur Klimakatastrophe fracken müssen???
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2019/soros-lobt-gruene-als-einzige-konsequent-pro-europaeische-partei/

Ist ein Krieg gegen den Iran aber nicht viel billiger – wenn die Russen nicht auch den Iranern helfen???

Unter Umständen könnte es im bei einem US-Angriff auf Iran ähnlich laufen, wie in Syrien!!! https://www.voltairenet.org/article201038.html

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die USA bereiten den Krieg vor

Die angesprochenen Probleme zwischen den USA und Iran sind keine Probleme die der Iran zu verantworten hat.
Es ist tatsächlich wie beim Fußballspiel. Die internationale Atomenergiebehörde ist der Schiedsrichter in dieser Angelegenheit und hat zur Laufzeit des Abkommens keinen Verstoß seitens der Iraner festgestellt, und wenn die USA irgendeinen Regelverstoß geltend machen wollen dann müssen sie das in Wien diskutieren und dürfen nicht dem Iran irgendwelche Verstöße in die Schuhe schieben, anders ausgedrückt: wenn die USA ein Abseits gesehen haben wollen und der Schiedsrichter es nicht bestätigt, gibt es eben keinen Freistoß für die USA, ob es Trump passt oder nicht.

Das Problem ist also ein anderes.
Die USA wollen an die Gas- und Ölvorräte des Iran, und da sie es mit politischen Mitteln nicht schaffen muss eben der Präsident vorgeschickt werden, die amerikanischen Interessen zu vertreten, danach kommt der Geheimdienst ran, vielleicht findet er dann das Giftgas, daß bei Hussein nicht gefunden werden konnte.
Der Flugzeugträger wurde jedenfalls schon mal losgeschickt BEVOR der Iran das Abkommen in Frage stellt, an das sich die USA seit einem Jahr nicht mehr hält.

Gravatar: fishman

Eine billige Provokation im Stil des vorigen Jahrhunderts. Anstatt auf intelligente Diplomatie zu setzen. Das Spielzeug eines Verirrten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang