Das CHNV, das 2022 von Präsident Joe Biden eingeführt wurde, erlaubte Einwanderern und ihren Angehörigen, in die Vereinigten Staaten zu fliegen, wenn sie einen amerikanischen »Sponsor« hatten. Anschließend wurde ihnen ein zweijähriger vorübergehender Aufenthaltsstatus, die sogenannte Bewährung, gewährt. Das Programm begann mit Venezolanern, wurde aber schnell auf andere Dritte-Welt-Länder ausgeweitet. Ziel sei es, so die Biden-Regierung, illegale Grenzübertritte zu reduzieren und gleichzeitig eine bessere Kontrolle darüber zu gewährleisten, wer einreisen dürfe. Trump beendete das Programm unmittelbar nach seinem Amtsantritt im Januar.
Einer neuen Ankündigung seiner Regierung zufolge soll CHNV aufgelöst werden, da es seine Ziele nicht erreicht habe. Das Heimatschutzministerium (DHS) startete am Freitag einen scharfen Angriff auf die vorherige Regierung und warf ihr eine Verschlechterung der Ordnung vor: »Ihnen wurde die Möglichkeit gegeben, um amerikanische Arbeitsplätze zu konkurrieren und die Löhne amerikanischer Arbeiter zu drücken. Sie zwangen Regierungsbeamte, Programme trotz der Entdeckung von Betrug fortzusetzen. Und dann schoben sie die Schuld für die daraus resultierende Unruhe und Kriminalität den Republikanern im Kongress zu«, heißt es in der Erklärung der Agentur. Gleichzeitig gestattet das 35-seitige Dokument im Federal Register einigen Einwanderern den Aufenthalt »von Fall zu Fall«.
Es ist noch immer unklar, wie vielen der 530.000 Einwanderer es gelungen ist, seit der Schließung des CHNV-Programms einen anderen legalen Aufenthaltsstatus in den USA zu erlangen.Den Angaben zufolge hat das Programm 213.000 Haitianern, 120.700 Venezolanern, 110.900 Kubanern und 93.000 Nicaraguanern die Einreise in die Vereinigten Staaten ermöglicht. Trump erwägt außerdem, weiteren 240.000 Ukrainern, die nach Februar 2022 in die USA gekommen waren, den vorübergehenden Schutz zu entziehen. Gleichzeitig gab das DHS bekannt, dass es ab August ein weiteres Programm für Haitianer – den Temporary Protected Status (TPS) – beenden werde. TPS wurde Bürgern aus Ländern mit unsicheren Bedingungen, wie etwa bewaffneten Konflikten oder Naturkatastrophen, gewährt.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Könnte Great Donald diese Aufgabe nicht auch bei uns übernehmen ?;-)
... „Einwanderer, die über ein Programm namens CHNV in die Vereinigten Staaten gekommen sind, wurden aufgefordert, das Land vor dem 24. April zu verlassen, da an diesem Tag ihr Status und ihr Schutz vor Abschiebung ablaufen.“ ...
Handelt es sich bei diesem Friederich etwa schon darum sogar nur um ´die` Märchenfigur
https://internet-maerchen.de/maerchen/boesefriedrich.htm,
da so gut wie nichts von dem stimmt, was er angibt???
Hier nur ´ein` gravierendes Beispiel:
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/begriff-brandmauer-nie-benutzt-merz-luege-fliegt-auf/
Trump hat eben staatsmännisches Format, was unserem Merkelgeschaßten fehlt!!!