Amerika spielt seinem Kontrahent in die Hand

USA will, dass China die Friedensverhandlungen in der Ukraine leitet

China solle eine differenzierte und neutrale Rolle spielen.

Xi Jingpin/Bild: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten erwägen die Möglichkeit einer Beteiligung Chinas an der Lösung des anhaltenden Konflikts in der Ukraine. Der Schritt erfolgt inmitten zunehmender Spannungen zwischen Russland und der Ukraine, da Russland Truppen entlang der Grenze aufstellt, wie das Wallstreet Journal berichtet.

Quellen zufolge würde der Vorschlag China als Teil einer breiteren internationalen Anstrengung zur Beendigung des Konflikts einbeziehen und möglicherweise eine Rolle beim Wiederaufbau nach dem Krieg spielen. China war zwar nicht direkt in die Ukraine-Krise verwickelt, hat aber seine Besorgnis über die sicherheitspolitischen Auswirkungen des Konflikts zum Ausdruck gebracht und sich in der Vergangenheit an internationalen Friedensbemühungen beteiligt.

Der Vorschlag wurde von einigen US-Beamten unterstützt, die glauben, dass Chinas Beteiligung dazu beitragen könnte, eine weitere Eskalation des Konflikts zu verhindern und eine differenziertere Perspektive in die Verhandlungen einzubringen. Andere wiederum sind angesichts der strategischen Interessen Chinas in der Region skeptisch, was das Engagement des Landes zur Lösung des Konflikts angeht.

Der Vorschlag, China in die Ukraine-Krise einzubeziehen, unterstreicht die wachsende Rolle, die China, wenn es um den Plan der Globalisten geht in globalen Angelegenheiten spielen soll. Mit seiner wachsenden wirtschaftlichen und militärischen Macht ist China zu einem wichtigen Akteur in der internationalen Politik geworden und wird von der Politik der USA in dieser Richtung gefördert. De facto spielen die USA mit ihrer Souveränität und spielen ihrem Kontrahenten die Karten zu.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

WIE EIN DURCH UND DURCH KORRUPTER UND PERVERSER SCHAUSPIELER AUS DER UKRAINE PRÄSIDENT UND HELD VON EUROPA WERDEN KONNTE

https://www.tiktok.com/@weltmensch0/video/7223490598039194906?_r=1&_t=8cMri6U3D1W

Und wir haben uns lieber für so einen solchen Lumpen entschieden anstatt für Putin der uns Jahrzehnten mit billigen Gas und Öl versorgt hat, ..... UNFASSBAR !!!

Da gibt es doch gewisse Parallelen zu Merz und der Werte Union bzw. der transatlantische Freundschaft und den ganzen korrupten ALTPARTEIEN !!

Gravatar: Sting

Beschleunigt durch US/EU-Saktionen: Chinas Yuan – Eine neue Weltwährung entsteht
-
https://unser-mitteleuropa.com/beschleunigt-durch-us-eu-saktionen-chinas-yuan-eine-neue-weltwaehrung-entsteht/#comment-110500
-
Als Folge der US- und EU-Sanktionen steigt der Yuan-Anteil im internationalen Zahlungsverkehr unaufhaltsam an

Langsam, aber sicher wächst der Yuan, wie Chinas Währung Rénmínbì im Ausland genannt wird, zu einer ernstzunehmenden Alternative zum US-Dollar im internationalen Waren- und Rohstoffhandel heran.

Auch dies eine direkte Folge der westlichen Sanktionen gegen Russland, bei denen der Dollar das wichtigste wirtschaftspolitische Kampfinstrument darstellt.

„Petro-Yuan“ im kommen

Aber auch andere Staaten in Asien, Afrika und vor allem Lateinamerika springen jetzt auf den ins Rollen gekommenen Yuan-Zug auf.

Prominentestes Beispiel ist Saudi-Arabien, das im letzten Herbst mit großem Pomp die Einführung von Yuan-Zahlungen für seine Öllieferungen nach China verkündete, und das Ölland Malaysia zog kurz darauf nach.

Alternative zu SWIFT

Doch damit eine Währung als weltweite Handelsdevise anerkannt wird, braucht es mehr als nur gegenseitige Zentralbankkonten.

Und hier hat China schon seit Jahren Vorarbeiten geleistet, ....UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „USA will, dass China die Friedensverhandlungen in der Ukraine leitet
China solle eine differenzierte und neutrale Rolle spielen.“ …

Um den ´Drachen` in eine ähnliche Position zu zwingen wie m. E. auch die Schweiz
https://www.blick.ch/meinung/frank-a-meyer/frank-a-meyer-die-kolumne-freisinn-und-freisinn-id18574024.html,
welche ihre Neutralität unter westlichem US-Zwang zu Gunsten der Amis nun scheinbar aufgab?
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/sanktionen-die-schweiz-positioniert-sich-100.html

Damit der Welt sicherlich intellenteste Völkerrechtlerin(?) den von ihr so verurteilten(?) Krieg verlängern kann
https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1110049294
und - nachdem sie dem Bären den Krieg bereits erklärte
https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/hier-erklaert-aussenministerin-baerbock-russland-den-krieg-und-loest-einen-riesen-shitstorm-aus-li.311303
– nach Selenskyjs(?) Endsieg in der Ukraine - Russland und China im Handstreich nehmen zu können?
https://www.blick.ch/ausland/angriffe-auf-russland-die-zwei-gesichter-von-selenski-id18574638.html

Entzog das Annchenchechen den deutschen Steuerzahlern nicht auch deshalb nun weitere 2,7 Milliarden, um ganz besonders ´ihre` - und die Phantasien ihres ´Roby` - zu verwirklichen???
https://www.salzburg24.at/news/welt/selenskyj-kommt-nach-in-berlin-deutschland-schnuert-2-7-milliarden-waffenpaket-fuer-ukraine-138693358

Gravatar: Rita Kubier

"USA will, dass China die Friedensverhandlungen in der Ukraine leitet"

Nanu, wieso denn das und ausgerechnet China?? Haben die Amis jetzt selbst die Schn***e voll von diesem von ihnen selbst angezettelten, inszenierten Krieg, der ja offenbar nicht wie gewollt zu Russlands Untergang führt und der den USA bereits Milliarden gekostet hat, aber eben nichts für sie gebracht hat - ganz im Gegenteil?! Merken die Amis endlich, dass die sich an Russland die Zähne ausbeißen? Und daher nun so tun, als sei ihnen der Friede zwischen Russland und der Ukraine so wichtig, allein, um ihr Gesicht noch halbwegs wahren zu können?
Und mit einem versuchten, scheinbar "großzügigen", aber hinterhältigen Schachzug, China die Rolle des Friedensrichters aufzubürden, um die Chinesen dann unfähig dastehen zu lassen, wenn Friedensverhandlungen durch die Weigerung und Forderungen Zelenskys in die Hose gehen?!
Oder spielt auch die anstehende Präsidentschaftswahl in den USA eine Rolle? Das amerikanische Volk scheint ja ebenso die Nase voll zu haben von diesem auch für dieses Volk kostspieligen Krieg. Und Trump hat versprochen, dass er sofort diesen Krieg beenden wird, wenn er wieder Präsident wäre!
Nun ja, vielleicht spielt von allem etwas eine Rolle. Auf jeden Fall ist den Amis aber nicht zu trauen. Denn die sind garantiert wie immer hinterhältig, rücksichtslos und bösartig und keineswegs aus echter Menschlichkeit daran interessiert, dass dieser irrsinnige, sinnlose Krieg ein Ende hat. Irgendetwas führen die Amis im Schilde - und zwar insbesondere China betreffend.
Man kann auch gespannt sein, wie sich Zelensky verhält oder gebärdet, wenn der den Befehl von den USA bekäme, an Friedensverhandlungen nicht nur teilnehmen zu müssen, sondern tatsächlich mit Russland, seinem verhassten Erzfeind, Frieden schließen zu müssen. Denn der will ja ebenso sein Gesicht wahren - soweit das überhaupt auch für den noch geht - um nicht als Verlierer dastehen zu müssen.

Gravatar: Karlos Borellino

Mir ist auch Papst-Orbán Missio wichtig.
Für Frieden müssen wir alles tun.
Außerdem bis China an Rußland keine Waffen liefert, was schon der ganze Westen seit Anfang bzw. Jahren schon davor an die Ukris geliert hatte, wird kein Frieden geben.
Der Westen muß unter Druck gesetzt werden, sonst wollen sie keinen Frieden, wie bis jetzt auch sichtbar ist.
Angeblich hat Rußland die UN-Charta nicht verletzt-Lawrow.
Wo liegt die Wahrheit?
Wir wissen schon wo.

Gravatar: Hajo

@ Werner Hill

China ist der Hauptgläubiger der USA und ist gerade dabei sich von einem Teil der US-Anleihen zu trennen und da versucht man gut Wetter zu machen um nicht eine Beziehungskatstrophe herauf zu beschwören um am Ende dann noch zusätzlich einen Zweifrontenkrieg zu haben.

Sie könnten mit ihrer Bemerkung der Gesichtswahrung nicht ganz unrecht haben, denn finanziell geht den Amis der Hintern auf Grundeis, bei 31 Billionen Staatsschulden, einer Inflation die alles zerstören könnte und mit der gleichzeitigen Aussicht daß der Dollar als Leitwährung zu Teilen abgelöst wird.

Das alles zusammen und noch vermengt mit dem miesen Image, was sie weltweit besitzen und nicht nur im Süden und im Osten, sogar noch in großen Teilen des Westens, werden sie sich bemühen mussen gut Wetter zu machen, denn ihr Ende könnte schneller kommen als sie glauben und deswegen auch noch der Übereifer aller Grünen in der Welt, noch vor dem eigenen Untergang alles auf grün umzustellen, bevor es für sie zu spät ist.

Gravatar: Ulrich Müller

Trotz all dem Dauergerede von der "gaaaanz großen Riesenoffensive" die die Krim noch diesen Sommer wiedererobern soll, steht dem Westen/der NATO/den Amerikanern in Wirklichkeit das Wasser bis zum Hals.

Nicht nur militärisch, sondern auch diplomatisch und wirtschaftlich (Stichwort "Währungskrise im Westen") sieht es langfristig dermassen düster aus für den Westen, dass der Westen froh sein kann, wenn ihm die Chinesen einen Ausweg aus der selbstverschuldeten Sackgasse bieten können.

Gravatar: Fritz der Witz

Und wer wird dann im Krieg der USA gegen China wegen Taiwan vermitteln?;-)

Es geht hier wohl eher darum, den Chinesen den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Gravatar: dankefuernichts

China hat seine diplomatischen Fähigkeiten erst jüngst bewiesen, aber wir können natürlich auch auf Baerbocks Geistesblitz warten und ihre Friedensinitiative. Damit sind wir sicher auch gut bedient - umpf!

De facto haben die USA ihr Pokerblatt überspielt und können bestenfalls versuchen, ihr Gesicht zu wahren, indem sie andere damit beauftragen, den Machthabern in der Ukraine ein Angebot zu machen, das die nicht ablehnen können. Für Europa ist ein Ende dieses Konflikts dringend nötig. Mal ganz davon abgesehen, dass wegen der US-Hegemonialsucht jeden Tag ukrainische und russische Kinder ihre Väter verlieren.

Die USA selbst ziehen es ja vor, vom Endsieg zu schwafeln. Nebenbei: Nicht die globale Verflechtung der Wirtschaft ist das Problem, sondern die Aufgabe der nationalen Souveränität. Und der Import von Analphabeten aus Afrika, Arabien und Afghanistan nach Deutschland.

Gravatar: Werner Hill

Plötzlich ist da die Rede von Friedensverhandlungen - und noch dazu unter der Leitung des Weltmachtkonkurrenten China?

Da bröckelt wohl in den USA die Zustimmung zur Unterstützung der Ukraine immer mehr und "man" versucht nun, sich unter Gesichtswahrung aus der Affaire
zu ziehen. Warum sonst könnte Amerika seinem Kontrahenten so großzügig in die Hand spielen?

Aber - egal was dahintersteckt - es wird höchste Zeit für Friedensverhandlungen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang