Polizei und Zoll sollen nächste Woche mit Umsetzung beginnen

USA werden Millionen illegal Eingereister ausweisen

US-Präsident Donald Trump wird ein weiteres seiner Wahlversprechen konsequent umsetzen: die Abschiebung illegal in die USA eingereister Menschen. Ab kommender Woche werden Polizei und Zollbehörden mit der Durchführung beginnen.

Foto: The White House / Public Domain
Veröffentlicht:
von

Ein wichtiges Thema in seinem damaligen Wahlkampf war für Donald Trump die Bekämpfung der illegalen Grenzübertritte in die USA. Jetzt geht er mit zwei internationalen Verträgen und einer landesinternen Anweisung konsequent gegen Schlepper, Schleuser und illegaler Einwanderung vor.

Seit Wochen und Monaten vorbereitet war die Annäherung zwischen Mexiko und den USA, die jüngst mit einigen Vertragsabschlüssen gekrönt wurde. Mexiko erhält jede Menge wirtschaftliche Unterstützung aus den USA; verpflichtet sich im Gegenzug aber unter anderen dazu, die Migrantentrecks auf ihrem Weg in die USA abzufangen.

Auch mit Guatemala ist ein Vertragsabschluss in Vorbereitung, der das mittelamerikanische Land zu einem sicheren Drittstaat erklären wird. Im Austausch erhält Guatemala finanzielle und wirtschaftliche Unterstützung aus den USA. Für Migranten oder »Flüchtlinge« aus Südamerika liegen dann auf ihrem Weg in die USA zwei sichere Drittländer zwischen ihrem Startort und dem Ziel ihrer Träume.

Landesintern ist eine Anweisung an die Polizei und den Zoll ergangen, mit der Ausweisung der sich illegal im Land befindlichen Menschen zu beginnen. Ab kommender Woche soll eine erste umfangreiche Durchführung dieser Ausweisung umgesetzt werden. Schätzungen zufolge leben derzeit etwa elf Millionen Menschen ohne gültige Aufenthaltspapiere in den USA. Die meisten gehören der Gruppe der Latinos an, stammen also aus Zentral- und Südamerika. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Frommherz

Ich bin nicht mit allem einverstanden, was der gute Trump macht, aber insgesamt ist seine Politik in Ordnung. Die deutschen Kritiker haben allesamt vergessen, dass sie auch ein Vaterland haben, dessen Kultur und Errungenschaften geschützt werden müssen. Diese "Gutmenschen" und Berufs-Europäer gehören auf eine einsame Insel in der Antarktis, wo sie ihre Träume leben können, ohne der arbeitenden Bevölkerung Schaden über Schaden zu bescheren.
Deutschland braucht eine Regierung, die das eigene Land und die Bedürfnisse seiner eigenen Leute vor das Wohl von irgendwelchen Schmarotzern stellt.
Warum z.B. erhalten Rentner nach einem langen Arbeitsleben und Beitragszahlungen in die Sozialkassen -deutsche und ausländische- nicht mindestens soviel Geld vom deutschen Staat, dass sie den Schmarotzern finanziell nicht mindestens gleichgestellt sind ? Die heutigen Rentner haben den Wohlstand Deutschlands massgeblich mitgestaltet und haben daher ein gewachsenes Recht dazu.

Gravatar: Helmut

Ja, Wahnsinn :-) Ich schaue mir das schon lange an mit Trump. Macht richtig Hoffnung. Auch für uns !!!

Gravatar: Ulrich

Sehr gut, das Präsident Trump dies machen will! Mich würde sehr interessieren, wie die Ausweisung detailliert durchgeführt wird! Das wäre dann für Deutschland vorbildlich!

Gravatar: Rolo

Das ist die richtige Politik, die den Rechtsstaat in den Vordergrund stellt! In anderen Staaten dieser Welt, wird man bei illegaler Einreise nicht nur ausgewiesen sondern kommt für Jahre in Haft! Wer die Gesetze eines souveränen Staaten, schon durch illegale Einreise ignoriert, wird sich auch in Zukunft kaum an die Gesetzgebung halten! Migranten aber, die die Gesetzgebung eines souveränen Staates ignorieren, braucht kein Staat dieser Welt!

Gravatar: Rita Kubier

Da kann ich es auch nur so machen wie Trump - Daumen hoch. Allerdings nicht für Deutschland. Da muss der Daumen immer öfter nach unten gerichtet werden bzw. nun schon generell. Merkels "wir schaffen das" - den Untergang Deutschlands - der mit jedem Tag näher rückt, verdient nur noch ein Daumenrunter. Aber vielen kann ja dieses - "wir schaffen das" - nicht schnell genug gehen. Denn die volksverratende und landesvernichtende CDU + die Grünen werden doch weiterhin von immens vielen gewählt. Und damit auch der fortschreitende und schnelle Untergang Deutschlands!

Gravatar: Gretchen

Na , hoffentlich zieht er das richtig durch!Dann kann sich unsere Laienspielgruppe mal ansehen , was Politik für DAS EIGENE LAND und nicht für irgentwelche Finanzjongleure bedeutet!

Gravatar: francomacorisano

Von Trump lernen, heißt siegen lernen
... (...aber ein paar Nationalisten schimpfen immer noch über die "bösen Amis" wegen denen wir den Krieg verloren haben...).

Gravatar: Miesepeter

Dieses Menschen werden sich halt darauf konzentrieren müssen, ihre eigenen Länder aufzubauen auch wenn es ein steiniger Weg ist. Uns wurde auch nichts geschenkt aber alles was unsere Eltern und wir für unser Land erreicht und geschaffen haben wird nun verschenkt und verraten.

Gravatar: Rofl

In Deutschland leben aktuellen Schätzungen zufolge 23 Millionen Ausländer.
Gehen wir mal von 10 Millionen Illegalen aus. Das sind alle jene welche u.a. die letzten Jahre aus Drittstaaten eingereist, eingeschleust wurden.
Falsche oder keine Angaben zur Identität gemacht haben, hier Kriminell geworden sind, bzw. natürlich schon vorher waren.

All das muss rechtlich nachträglich aufgearbeitet werden. Bei allen die dann nicht nach Internationalen und nationalen Richtlinien legal hier sind, gehören abgeschoben. Insbesondere dann, wenn sie ihren Lebensunterhalt nicht selber bestritten haben.

Und das sind meiner Meinung nach mindestens 10 Millionen.

Gravatar: Freidenkende

Was haben wir dagegen??
Ich schäme mich fremd für Kanzlerin - sie ist der größte Murks Deutschlands!!
Z. B.: Merkel nahm auf "offener Bühne" jemanden die Deutschlandfahne aus der Hand und wirft sie mit einem angewiderten Gesicht zur Seite, das sagt doch alles aus!!
Kann man bei You Tube sich ansehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang