Seit dem Engagement russischer Truppen in die Ukraine im Februar 2022 wird Russland von der G7 konsequent als Aggressor bezeichnet. Doch nun nehmen die USA von dieser Beschreibung des Vorfalls Abstand. »Die Amerikaner blockieren diese Formulierung, aber wir arbeiten noch daran und hoffen auf eine Einigung«, sagte ein anonymer Beamter der Financial Times.
Gleichzeitig gab es in den USA in der vergangenen Woche Anzeichen eines klaren Kurswechsels. Die Trump-Regierung hat direkte Gespräche mit russischen Vertretern geführt und vernichtende Kritik an Selenskij geübt, den Trump als erbärmlichen »Diktator« ohne öffentlichen Rückhalt dargestellt hat. Der amerikanische Präsident hat zudem angedeutet, dass es die Ukrainer selbst gewesen seien, die den Krieg begonnen hätten und dass sie zumindest viel früher für ein Ende des Krieges hätten sorgen sollen, indem sie ein Abkommen mit Russland unterzeichneten.
Tatsächlich engagieren sich russische Truppen seit dem 24. Februar 2022 im Donbas, nachdem die Ukraine die sogenannten Minsker Vereinbarungen, die eine friedliche Lösung des Konflikts in der Ostukraine schaffen sollten, nicht umsetzte. Beide Seiten warfen sich gegenseitig Verstöße gegen die Abkommen vor.
Seit 2014 tobt in der Region ein Krieg zwischen der Ukraine und russischsprachigen Separatisten, als die Ukraine die beiden unabhängigen Nachbarrepubliken Luhansk und Donezk mit einer groß angelegten Invasion angriff. Der Kreml bezeichnete das seit Februar 2022 bestehende Engagement als eine »besondere Militäroperation« zur Beendigung eines Krieges. Aufgrund der viele Milliarden Euro umfassenden westlichen Unterstützung für die Ukraine kam es jedoch praktisch zu einem neuen umfassenden Krieg, der mittlerweile drei Jahre andauert.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Nein, ich kann nicht sagen, dass Russland ein Aggressor ist, denn wer die Minsker Verträge kennt, und ich sage nicht nur querlesen, der weiß, dass man Putin zusagen gemacht hat, welche nicht eingehalten wurden. Man hat ihn in die Ecke gedrängt, und jeder weiß, dass Leute, die man in die Ecke drängt, irgendwann reagieren.
In meinen Augen hat Putin nur reagiert, denn auf eine Aktion kommt eine Reaktion. Es war sein gutes Recht, so zu reagieren, denn wir wissen auch, dass die Medien, immer wieder versuchen, uns für blöd zu verkaufen.
Putin hat im Osten gelernt, ich hatte nie Probleme mit Russen in Ostdeutschland, und dass die Ukraine Nazis in der Regierung hat, ist längst beweisen.
Ich unterstütze die Vorgehensweise von Trump. Er ist umstritten, aber er lässt sich nicht verschauckeln, er weiß, was Sache ist.
Die Unfrieden stiftende Rolle der EU muss auch ans Licht kommen.
Ende der Kriegstreiberei.
Bitte aufpassen und merken, wer jetzt noch in dieser heißer Phase weiter keinen Frieden will.
Jeder muß verantwortungsvoll mit X richtig auch für sich so zu entscheiden, daß weder unser Volk, noch der Frieden gefährdet sei.
Der das Wort naz.. für AfD verwendet, soll bitte daran denken, was ihre Vorfahren gegen Rußland, Polen usw. selbst getan hatten!
Bitte keine Lügen und Hetze mehr!
Der Krieg hätte bereits vor einem Jahr beendet werden können, aber wenn einer der Protagonisten nicht verhandlungsfähig ist, weil Wahlkampf im Lande ist und man erst eine neue Regierung braucht, in der keine führenden Köpfe an Demenz leiden, dann dauert es halt etwas. Wenn man es Selenskij überlassen würde, dann wäre in 10 Jahren immer noch Krieg, weil es die einzige Chance für ihn ist, Präsident zu bleiben.
Trump will zusammen mit Russland, Deutschland und Europa beherrschen.
@ Sting 10:15
"Sie (die Altparteien) haben es immer noch nicht begriffen ..."?
"Begriffen" haben sie es bestimmt (denn soo blöd sind sie ja auch wieder nicht), aber sie wissen auch, daß ihre durch Landesverrat erschlichenen Karrieren nicht nur enden, sondern sogar böse enden könnten, wenn sie nicht weiter buckeln.
Am Schluß würde ich noch ergänzen: "... der wählt die beschleunigte Fortsetzung unseres Untergangs".
Endlich Frieden in der Ukraine: Trump stellt europäischen Kriegstreibern Ultimatum
-
https://philosophia-perennis.com/2025/02/21/endlich-frieden-in-der-ukraine-trump-stellt-europaeischen-kriegstreibern-ultimatum/
-
(David Berger) Laut dem EU-Abgeordneten Aaltola, der den EU-Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten leitet, hat „Trump Europa 3 Wochen Zeit gegeben, um die Bedingungen einer Kapitulation der Ukraine gegenüber Russland zu unterzeichnen… sonst ziehen sich die USA aus Europa zurück.“
Trump plant offensichtlich ein Abkommen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, das die Ukraine dazu zwingt, ihre Bestrebungen, der NATO beizutreten, aufzugeben und ihre derzeit besetzten Gebiete abzutreten.
Selenskyj beschwert sich unterdessen, er sei von den Friedensverhandlungen ausgeschlossen worden.
Woraufhin Präsident Donald Trump ihn einen „Diktator ohne Wahlen“ nannte, der den Krieg gegen Russland initiiert habe.
Merzs Deutschland im Kampf gegen Russland und die USA?
Maaßen dazu: „Das Kunststück war Deutschland zuletzt in den 1930er Jahren gelungen. Ich nehme an, dass er einfach denkt: Wir schaffen das.“ ...ALLES LESEN !!
Die Bezeichnung Aggressor war und ist schon immer verlogen gewesen wird aber heute noch von den EINHEITSPARTEIEN benutzt weil sie ihrem Volk nicht plötzlich die Wahrheit eigestehen können !!
Wenn schon Aggressor, dann sollte man besonders die USA erwähnen, die seit Jahrzehnten auf aller Welt Kriege führt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten
Die USA unter Obama haben 2013 diesen Konflikt eingeleitet und haben auch veranlasst, dass die UKRA-NAZIS die russischen Leute im Donbas beschossen haben !
Dann hat man Russland mit den MINSKER VERTRÄGEN betrogen, die nur als Zeitgewinn dienten um die Ukraine aufzurüsten !
Dies war der Grund des Eingriffs von Russland 2022, der die Menschen dort zu RECHT verteidigen wollte und weiterhin will !
Anfang 2022 gab es einen fertigen Friedensvertrag, den auch die Ukraine unterschreiben wollte, aber der Einspruch von Boris Johnson hat dies verhindert.
FAZIT: EUROPA HAT ALLE UNRECHTEN KRIEGE DER USA GEDECKT, ABER DEN VERTEIDIGUNGSKRIEG RUSSLANDS WIRD ALS GEFAHR FÜR EUROPA BEZEICHNET !!
Na ja, so langsam kommt die Wahrheit ja ans Licht, denn Jeder, der sich etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigt hat, kam zu dem gleichen Schluss: Nicht Russland ist der Aggressor, sondern die Ukraine mit ihrem Asowschen Nazi System und diesem Kokser und Despoten Selenskij. Schlimm ist nur das Deutschland unter dem unseligen Ampelregime diesen Verbrecher auch noch mit unseren Milliarden von verschwendeten Steuergeldern und Waffen unterstützt hat. Und dieses hat das endlich in den USA abgewählte Wahlbetrugssystem des Sleepy Joe und das Deep State Pack forciert und unterstützt. Ja es hat begonnen dass jetzt alles was im Finstern verborgen war, ans Licht kommt. Wollen wir auch hoffen, dass die deutschen Wähler diese Leute, die zu diesem Haufen gehören am 23.2.25 die Quittung dafür geben und dieses Pack nicht wählen, sondern das wir eine echte gute konservative Regierung bekommen und aus dieser irren Linksfraktion wieder eine Demokratie wird, die den Namen auch verdient.
Herr Kanzlerkandidat F. Merz von der "christlichen" Volkspartei CDU sieht das völlig anders und hat genau deshalb Präsident Selenskyj wiederholt und öffentlich den TAURUS-Marschflugkörper der Bundeswehr versprochen und verbindlich zugesagt ... und genau so sieht man das auch im Ausland - und insbes. in der UKRAINE und in RUSSLAND & in den USA:
https://www.youtube.com/watch?v=N9t4op3j9wQ
Wer genau deshalb die Lieferung der TAURUS-Marschflugkörper an Herrn Selenskyj noch rechtzeitig verhindern will, darf am 23.02.2025 NICHT (!) Herrn Merz zum Kanzler der BRD durch seine Wählerstimme machen: PUNKT !
Nachdem Deutschland zwei Weltkriege angezettelt- und zudem verloren hatte, darf Deutschland keine TAURUS-Raketen an die Ukraine liefern, um nicht erneut zur Kriegspartei vs. RUSSLAND zu werden : PUNKT !
Wenn Deutschland aber - ohne die Unterstützung des gigantischen US-Militärs - gegen RUSSLAND einmal mehr Krieg führen will, werden bei uns zeitnah alle Lichter ausgehen ... und zwar endgültig ... und niemand in der Welt würde ernsthaft um die unverbesserlich ignoranten Deutschen trauern ... und auch nicht die Ukrainer : PUNKT !
Wer also will politische Verantwortung für Kriegs-Deutschland übernehmen und Herrn Selenskyj TAURUS Marschflugkörper der Bundeswehr liefern ... außer Herr Kanzlerkandidat Merz und Herr Kanzlerkandidat Dr. Habeck (...und natürlich Herr Lindner, von der 4-Prozent-Spaß-Partei) ?
Brutus