US-Ökonom Jeffrey Sachs

»USA, vielleicht gemeinsam mit Polen, für die Lecks in den Pipelines verantwortlich«

Der US-Ökonom sieht die Verantwortlichkeit für die Lecks in den Gasleitungen Nord Stream 1 und 2 bei den USA. »Es war eine Aktion der USA, vielleicht auch der USA und Polen«, sagt er in einem Interview mit dem Nachrichtenportal Bloomberg.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die USA sind verantwortlich für die Lecks in den Gasleitungen Nord Stream 1 und 2. Das sagt der US-Ökonom Jeffrey Sachs gegenüber dem Nachrichtenportal Bloomberg. Die Sabotage der beiden Leitungen war eine Aktion der USA, ist sich Sachs sicher, »vielleicht auch der USA und Polen«, so Sachs. Als Beweise führt er existierende Radar-Überwachungen an, die zeigen, wie mehrere Helikopter des US-Militärs über den Stellen der Pipelines zeigen, die später die Beschädigungen aufweisen. Diese seien in die Seezone Dänemarks respektive die schwedische Wirtschaftszone eingedrungen, obwohl sie in Danzig stationiert sind.

Sachs führt als Beweis auch die zuvor von der US-Aministration gemachten Äußerungen respektive Drohungen hinsichtlich der wie auch immer gearteten »Beendigung« von Nord Stream 2 an. Sachs steht eigenen Angaben zu folge mit seinem Verdacht nicht alleine. In Gesprächen haben viele andere ihm gesagt, dass sie die USA für verantwortlich für den Sabotageakt gegen die beiden Gasleitungen halten. »Auf der ganzen Welt denken Personen, mit denen ich geredet habe, dass die USA dies getan hat«, sagt Sachs.

Dass es sich bei den Anschlägen auf die Leitungen um einen Sabotageakt handelt, gilt sogar in Brüssel und Berlin in der Zwischenzeit als sicher. Wer dahinter steckt, ist hingegen noch völlig offen. Die Verdachtsmomente gegen die USA als Drahtzieher und womöglich auch als ausführendes Organ werden immer lauter. Die dänischen und schwedischen Behörden haben Sonderkommissionen gebildet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Bei der Ampel in Berlin hingegen ziert man sich extrem vor der Aufklärungsarbeit und hält sich überraschend bedeckt bezüglich eines Verdachts gegen die USA. Stattdessen versucht man - fast schon verzweifelt wirkend - Konstruktionen medial zu verbreiten, die Russland die Verantwortung für die Sabotage zuschustern sollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Schande über dieses mediale und politische Mafiasystem:

Jeder weis wer's war, und keiner wagt es, zu "singen".

Aber immerhin ist man laut Spiegel beim BKA mutig genug, um zu vermuten, daß es sich um einen Sabotageakt handelt.
Wer hätte das gedacht ...?

Gravatar: Fritz der Witz

Wer dahintersteckt ? Na vielleicht die Deutschen selbst ?
Es gibt zumindest ernsthafte Gerüchte, die besagen, dass der Scholzomat eingeweiht war !

Dafür spricht auch das ohrenbetäubende Schweigen der bundesreGIERung.

Gravatar: caesar

Die römische Gerichtsfrage :"Cui bono?" ist auch in diesem Fall sehr hilfreich.Der gute Herr Sachs ist sehr mutig.

Gravatar: Cobra

Mich wundert es auch das sowenig in der Presse
steht. Sonst wird jeder Pfurz zur Atombombe,
aber von N1+N2 ?? Sendepause !!
Wenn es die USA, Polen oder so waren
bekommen wir von den USA b.z.w. Polen 3 Billionen
ENTSCHÄDIGUNG !!! Mindestens !!!

Gravatar: fishman

Dieser Gedankengang ist ja " völlig pervers," Polen in die Reihe der Verdächtigungen einzubeziehen. Um danach dem Geschädigten noch eine Rechnung über 1,3 Billionen € zu präsentieren? Jedoch ...... so ganz undenkbar wohl nicht. Bedankt sich doch der ehemalige poln. Außenminister öffentlich bei den USA für die Sprengung der Pipelines. Es ist eine vorher undenkbare Respektlosigkeit gegenüber Deutschland im Gange, die in früheren Zeiten zu sehr ernsthaften Konsequenzen geführt hätte. Heute führt allen nur zu vermehrten Twittern.

Gravatar: D.Eppendorfer

Tja, da haben die deutschen Doppelmoralweltmeister mal wieder Freunde gefunden, die ihnen darin noch weit überlegen sind.

Wir werden aber selbstverständlich weiter Bündnistreue zelebrieren, wie unser Herr und Meister in den USA uns das befiehlt. Schließlich ist nur der Russe abgezogen, der Ami jedoch seit Kriegsende immer noch vor Ort, um uns Orientierungslose auf den Pfad seiner globalen Machtinteressen zu leiten. Und fürs Mitballern wie in Afghanistan dürfen wir dann Unsummen bezahlen wie auf einem Dorfschützenfest mit scheinheiligen Amigos.

Egal, denn Dieter Doof und Beate Blöd freuen sich darüber. Ein paar Millionen mehr exotische Kostgänger runden diese kostspielige Feier dann nur bunt ab.

Man gönnt sich ja sonst nix, außer Energie-Mondpreise von Freunden.

Immerhin sind die einst umweltfreundlich fortschrittlichen heute aber verteufelten Gasheizer nun fein raus, denn jetzt dürfen über weitere Staatsschulden alle solidarisch ran, also auch die FFF-Hüpfer, sofern sie jemals arbeiten und Steuern zahlen müssen, was bei denen vermutlich Heulkrämpfe auslösen wird, weil schon ein dreitägiger Handyverzicht hysterischen Erstickungstod bedeutet.

Mit dieser Brut werden wir garantiert eine goldene Zukunft erleben. Winterliches Rudelkuscheln im ungeheizten Klimaschutz-Saferoom. Kollektiv erfrieren, um die Russen zu erledigen. Der neue Heimatfront-Blitzeis-Heldentod für den späten Piefke-Endsieg über den schröcklichen Iwan!

Man wird der eigenen Schwarmintelligenz angemessene Sündenböcke finden und für jeden selbst gebastelten Irrsinn verantwortlich machen.

Business as usual im Land der Dichter und Denker, der Richter und Henker, der Tranfunzellichter und Bierglasschwenker. Als seinerzeit vernunftfähige Hirne verteilt wurden, waren die Deutschen mit kindisch naiver Gutmenschlichkeit beschäftigt.

Gravatar: Gretchen

Polen hat immer mit Angloamerika konspiriert.Mit fatalen Folgen wie jeder weiss.Bei ihrem angeborenen Hass auf Deutschland UND Russland haben sie in ihrer Partnerwahl WIEDER alles falsch gemacht.
Wenn es das wird , wonach es aussieht, ist dieser Fehler diesmal NICHT korrigierbar!
Da kann einem das polnische Volk jetzt schon leid tun!

Gravatar: Bimmel

Die Ostsee ist das bestüberwachte Meer der Welt. Dort reihen sich Sonarsensoren an Sonarsensoren. Man weiß was, wann und wo jedes Seefahrzeug in diesem Gewässer unterwegs war und ist. Ich gehe davon aus, dass die meisten Anrainerstaaten, die ja in der NATO sind, Daten von mehreren Wochen in ihren Datenspeichern haben. Also, es ist alles bekannt. (Es muss ja kein milit. Konvoi gewesen sein. In Frage kommt auch der MI6 mit Polen). Ich möchte nur einmal daran erinnern, dass die CIA schon einmal 1982 eine russische Gasleitung zur Detonation gebracht hatte. Durch verdeckte Lieferung von fehlerhafter Software durch Dritte.

Gravatar: Vasary

Es ist auffällig still in Deutschland, was dieses Thema angeht. Keine Empörung, keine bedeutende Berichterstattung, nicht die Rede wert ist das. Als wäre es nur eine Lappalie... Oder hat auch die deutsche Regierung hier mitgewirkt?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Bei der Ampel in Berlin hingegen ziert man sich extrem vor der Aufklärungsarbeit und hält sich überraschend bedeckt bezüglich eines Verdachts gegen die USA. Stattdessen versucht man - fast schon verzweifelt wirkend - Konstruktionen medial zu verbreiten, die Russland die Verantwortung für die Sabotage zuschustern sollen.“ …

Weil dieses auch in meinen Augen obergrausliche Uschi in ihrer Gewissheit, auch ´diesen` US-Staatsterror Russlands Präsident Putin in die Schuhe schieben zu dürfen, den Schuldigen bereits drohte???
https://politik.watson.de/deutschland/energie/462856953-nord-stream-pipelines-ursula-von-der-leyen-droht-taetern-wegen-sabotage

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang