US-Ökonom Jeffrey Sachs

»USA, vielleicht gemeinsam mit Polen, für die Lecks in den Pipelines verantwortlich«

Der US-Ökonom sieht die Verantwortlichkeit für die Lecks in den Gasleitungen Nord Stream 1 und 2 bei den USA. »Es war eine Aktion der USA, vielleicht auch der USA und Polen«, sagt er in einem Interview mit dem Nachrichtenportal Bloomberg.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die USA sind verantwortlich für die Lecks in den Gasleitungen Nord Stream 1 und 2. Das sagt der US-Ökonom Jeffrey Sachs gegenüber dem Nachrichtenportal Bloomberg. Die Sabotage der beiden Leitungen war eine Aktion der USA, ist sich Sachs sicher, »vielleicht auch der USA und Polen«, so Sachs. Als Beweise führt er existierende Radar-Überwachungen an, die zeigen, wie mehrere Helikopter des US-Militärs über den Stellen der Pipelines zeigen, die später die Beschädigungen aufweisen. Diese seien in die Seezone Dänemarks respektive die schwedische Wirtschaftszone eingedrungen, obwohl sie in Danzig stationiert sind.

Sachs führt als Beweis auch die zuvor von der US-Aministration gemachten Äußerungen respektive Drohungen hinsichtlich der wie auch immer gearteten »Beendigung« von Nord Stream 2 an. Sachs steht eigenen Angaben zu folge mit seinem Verdacht nicht alleine. In Gesprächen haben viele andere ihm gesagt, dass sie die USA für verantwortlich für den Sabotageakt gegen die beiden Gasleitungen halten. »Auf der ganzen Welt denken Personen, mit denen ich geredet habe, dass die USA dies getan hat«, sagt Sachs.

Dass es sich bei den Anschlägen auf die Leitungen um einen Sabotageakt handelt, gilt sogar in Brüssel und Berlin in der Zwischenzeit als sicher. Wer dahinter steckt, ist hingegen noch völlig offen. Die Verdachtsmomente gegen die USA als Drahtzieher und womöglich auch als ausführendes Organ werden immer lauter. Die dänischen und schwedischen Behörden haben Sonderkommissionen gebildet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Bei der Ampel in Berlin hingegen ziert man sich extrem vor der Aufklärungsarbeit und hält sich überraschend bedeckt bezüglich eines Verdachts gegen die USA. Stattdessen versucht man - fast schon verzweifelt wirkend - Konstruktionen medial zu verbreiten, die Russland die Verantwortung für die Sabotage zuschustern sollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Otto Oktobras

Wer wird es wagen, die USA für diesen Terrorakt verantwortlich zu machen? Unsere deutschen Ampelmännchen keinesfalls.

Gravatar: Reinhold Schneider

Immerhin kam postwendend nach den Explosionen aus der grünen Kaderschmiede Bundesamt f Umwelt, daß soviel böses Methan in die Atmosphäre entweiche....
Geheul über Kollateralschäden. Dabei gilt doch im Umweltrecht das Verursacherprinzip. Ran an den Speck Frau Steffi Lemke, klären Sie auf!

Gravatar: Werner R.+Carstens

Ich, Jahrgang 1956, habe tatsächlich noch die besten Jahre in diesem Deutschland erlebt. Die lagen aber deutlich vor der Ära Merkel und ihren Vasallen. Deren Spruch, "das beste Deutschland, das es je gab", war wohl gemessen an einem Staate, der dank einer sozialistischen Ideologie folgenden Diktatur nur noch völlig marode war und in dessen Ideologie sie aufgewachsen und geprägt worden ist. Niemals, selbst in meiner schrecklichstes Vorstellung hätte ich gedacht, dass ich mich nach gut zwei Jahrzehnten des neuen Jahrtausends in einem solchen System sehe, welches nach Kräften bemüht ist, dieses einstmals so starke Deutschland, die Wirtschaft wie auch die Bevölkerung, zu schädigen wo und wie es nur geht. Wie lange hält die Mehrheitsbevölkerung, diejenigen, die diesen Wohlstand, soziale Sicherheit und sozialen Frieden erarbeitet und geschaffen haben, eigentich noch still?

Gravatar: Wilhelm Hollstein

Fuer jeden, der auch nur bis Drei zaehlen kann, war das von Anfang an klar.

Gravatar: Ketzerlehrling

Neben Polen habe ich auch die Ukraine auf dem Schirm. Beide Schurkenstaaten haben eine großes Interesse daran, dass Nordstream2 nicht in Betrieb geht, haben sie mit den Transfergebühren groß abgesahnt. Und natürlich wollen sie Reparationszahlungen, sie werden keine Ruhe geben und man darf gespannt sein, was noch kommt.

Gravatar: Heinrich

Nachdem „nicht so unbekannte Parteien“ die Nordstream-Gaspipeline bombardiert hatten, feierte Anthony Blinken die „enorme Gelegenheit“. Er nahm an, dass der gesamte Nordstream-Betrieb außer Betrieb war. Das hätte US-Produzenten die Chance gegeben, Milliarden von Dollar zu verdienen, indem sie Europa blindlings mit dem Verkauf von überteuertem Gas beraubten.

Aber Blinken hat vielleicht zu früh gefeiert. Laut Bloomberg News :


Nach der mutmaßlichen Sabotage des Netzes in der vergangenen Woche in einer Reihe von Explosionen sagte Gazprom am Montag, drei der Leitungen seien betroffen und eine nicht. Der Gasriese hat den Druck auf die nicht betroffene Linie B von Nord Stream 2 gesenkt, um die Verbindung auf Schäden und mögliche Lecks zu untersuchen, sagte er in einer Erklärung auf seinem Telegram-Konto.

https://www.unz.com/kbarrett/did-uncle-sam-a-k-a-wile-e-coyote-blow-up-the-wrong-pipeline/

Ganzer Beitrag lesen auf Unz Review. Alle Beiträge können auf Deutsch gelesen werden. Oben auf der Webseite "Deutsch" oder andere Sprache einstellen.

Gravatar: dankefürnichts

"Die dänischen und schwedischen Behörden haben Sonderkommissionen gebildet, um Licht ins Dunkel zu bringen."

Genau, diese beiden NATO-Brüder würden im Falle von Beweisen erklären, dass die USA dafür verantwortlich sind. Im Gegenteil: Das Ergebnis der "Sonderkommissionen" ist doch politisch längst vorgegeben.

In Wirklichkeit verhindern diese "Kommissionen" wohl eher möglichst lange den Zugang russischer Techniker, bis eine Reparatur nicht mehr möglich ist, weil das Salzwasser den Stahl nach einiger Zeit zu stark korrodiert hat. Schließlich freute sich Blinken schon über die "tremendous opportunity", die dieser Anschlag mit sich bringt.

Derzeit haben sie jedenfalls noch nicht einmal mit den Vorbereitungen zur Untersuchung angefangen, sondern den Bereich dort einfach nur für den Zugang abgesperrt. Was nicht heißen soll, dass die USA sich nicht trotzdem dort tummeln.

Gravatar: kassaBlanka

Peter Griesemann, Juliane Griesemann, Lisa Griesemann und Paul Völlmer saßen in dem am 5.9.2022 unter mysteriösen Umständen in die Ostsee abgestürzten Privatjet.

Es soll sich hier um die Geschäftsführer und Eigentümer der Firma handeln, welche NS1 und NS2 wartet und repariert.....

Dröhnendes Schweigen bei Toitschen Medien.

Gravatar: winfried

Ob der polnische Vasall Kellnerdienste übernommen hat?
Völlig Egal, ohne USA geht das nicht!!
Doch ist es nicht die USA, es sind die Hintertanen, die ihren Privaten Weltstaat bauen möchten!

Gravatar: Sam Lowry

Wenn man all diese Irren sieht, möchte man nur noch weglaufen. Laufen, bis man nicht mehr laufen kann.

Aber wohin?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang