Herber Rückschlag für Befürworter des NATO-Beitritts

USA verweigern Schweden und Finnland Sicherheitsgarantien

Diverse Interessengruppen versuchen, Schweden und Finnland zu einem NATO-Beitritt zu bringen. Sie müssen jetzt aber einen schweren Rückschlag verkraften, denn die USA verweigert beiden Ländern für den Fall des Beitritts die geforderten Sicherheitsgarantien.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

Ein NATO-Beitritt Schwedens und Finnalnds wäre eine große Provokation gegenüber Russland, sagt ein Diplomat einer anderen, namentlich nicht genannten europäischen Regierung gegenüber der Financial Times. Beiden Ländern sei gesagt worden, dass sie im Fall des Beitritts höchtswahrscheinlich »Hybrid- und Cyberangriffen« seitens Russlands ausgesetzt sein könnten. Deshalb hatten die Regierungen in Stockholm und Helsinki bei den Sondierungsgesprächen über einen Beitritt Sicherheitsgarantien von den USA gefordert. Diese Garantien aber will Washington nicht geben. Das ist ein schwerer Rückschlag für die Beitrittsbefürworter.

In den USA macht sich die Biden-Administration offen Sorgen darüber, in welcher Form man den beiden Ländern Unterstützung zukommen lassen kann. Man wolle unterscheiden, was Schweden und Finnland wirklich im Krisenfall brauchen, und dem, was sie brauchen, um ihre innenpolitische Debatte zu beruhigen. Robert Nurick, Mitglied des Sicherheitsausschusses des Atlantic Council, spricht in der Zeitung von einem Balanceakt: auf der einen Seite mögliche Sicherheitsversprechen an die beiden Länder, auf der anderen Seite die durch einen Beitritt erfolgende Provokation Russlands.

»Eine Frage wird sein: Wollen wir das noch schlimmer machen?« wird Nurick in dem Beitrag zitiert.

Eine Möglichkeit, wie die finnischen und schwedischen Behörden die Meinung in ihrem Land zugunsten eines Beitritts beeinflussen könnten, bestünde darin, die Behauptung aufzustellen, dass ihnen »geheime«“ Sicherheitsgarantien gegeben wurden. Diese Behauptung müsste dann um den Aspekt erweitert werden, dass diese Garantien vor Russland geheim gehalten werden müssen, um jedwede Provokation zu vermeiden. »Aber das Risiko besteht darin, dass sowohl Russland als auch die Wähler verstehen, dass solche Garantien keine wirklichen Garantien sind, und weder Schweden noch Finnland scheinen bereit zu sein, einer Lösung auf der Grundlage von Mehrdeutigkeiten zuzustimmen.«

Auf jeden Fall haben die Ambitionen sowohl der Schweden wie auch die der Finnen in Bezug auf den Beitritt zur NATO einen echten Schlag erlitten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner S.

Die Finnen und Schweden sollen nicht so dumm sein und in die Nato eintreten. Sie würden ihre Freiheit aufgeben und begäben sich unter die Fuchtel der USA, sowie die übrigen Natomitglieder.
Sie haben von den Russen nichts zubefürchten, im Gegenteil, die Russen würden sie schützen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Diverse Interessengruppen versuchen, Schweden und Finnland zu einem NATO-Beitritt zu bringen. Sie müssen jetzt aber einen schweren Rückschlag verkraften, denn die USA verweigert beiden Ländern für den Fall des Beitritts die geforderten Sicherheitsgarantien.“ …

Unterstützt Deutschland (genauer die Bundesregierung gegen die sicherlich große Mehrheit der Deutschen) die nordischen Staaten Schweden und Finnland
https://www.radiowuppertal.de/artikel/nato-beitritt-deutschland-unterstuetzt-finnland-und-schweden-1298364.html
etwa in der Hoffnung beim Nato-Beitritt, dass der 3.WK vor den Türen Deutschland halt macht, wobei sich das Pentagon zunächst speziell nur die Menschen ´Nordeuropas` als Kanonenfutter für die Militärs Russlands aussuchte ….. um den US-Atomwaffen in Deutschland nicht zu schaden?
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/welche-rolle-haette-die-bundeswehr-bei-einem-atomkriegs-szenario-mit-russland-a/

Gravatar: Amin S.

Es ist äußerst unklug von diesen Ländern, der NATO beitreten zu wollen. Es gibt ausschließlich nur Nachteile. Jeder der sich ein wenig mit Geopolitik beschäftigt weiß, dass die USA und die City of London nicht daran interessiert sind Ländern beizustehen, sondern diese Länder in IHREM persönlichen Krieg zu opfern!
Deutschland ist ja schon lange ein geplantes Opfer, aber wie können Finnland und Schweden nur so blöd sein zu glauben, die NATO würde sie schützen? Mit dem Beitritt stehen sie ebenfalls im Fokus der Atomraketen Russlands. Herzlichen Glückwunsch!
In letzter Zeit hat man den Eindruck, die Dummen vermehren sich schlagartig wie ein Virus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang