Die einen stützen Guaido, die anderen (noch) Maduro

USA und Russland uneins über Vorgehen in Venezuela

Der Streit um die politische Macht in Venezuela bleibt Zankapfel zwischen den USA und Russland. Während die USA auf der Seite des Parlamentspräsident Guaido stehen, stützt Russland (noch) das Maduro-Regime. Trump appeliert an Russland, diese Unterstützung zu beenden.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Venezuela habe großes Potenzial, sagte Trump in einem Gespräch mit Fabiana Rosales, der Frau des venezolanischen Parlamentspräsidenten Juan Guaido. Unter Mduros Führung aber sei alles zerstört worden. Die Menschen hungerten, sie würden geschlagen und umgebracht und hätten weder Wasser noch Strom. Es sei höchste Zeit, den Menschen im Land zu helfen. Noch mehr politischen Druck als jetzt könnten die USA nicht aufbauen. Bald blieben nur noch militärische Optionen.

Doch die will man nicht unbedingt ziehen. Vor allem deswegen nicht, weil Russland noch immer das Maduro-Regime stützt. Trump appellierte an Moskau, diese Unterstützung aufzugeben und die kürzlich eingeflogenen Militärberater wieder abzuziehen. Allerdings lehnte Moskau diesen Vorstoß erst einmal rundweg ab. Die russischen Beziehungen zu Venezuela und die militärische Zusammenarbeit stünden im Einklang mit dem Völkerrecht, sagte Konstantin Kossatschow, Chef des Auswärtigen Ausschusses im Föderationsrat.

Von derlei Streitigkeiten unbeeindruckt zeigt sich Juan Guaido. In seiner jüngsten Ansprache richtete sich Guaido einmal mehr an die Angehörigen des venezolanischen Militärs, die noch mehrheitlich hinter Maduro stehen. Für Samstag sind neue Großkundgebungen im Land geplant. Die Streitkräfte sollten sich mit den Demonstranten vereinigen, so Guaido: »Soldaten, erfüllt eure Pflicht. Wir wollen keine Rebellion, wir wollen freie Wahlen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die einen stützen Guaido, die anderen (noch)
Maduro USA und Russland uneins über Vorgehen
in Venezuela“ ...

„Venezuela: 3 Gründe, warum Maduro noch immer an der Macht ist“:
https://www.huffingtonpost.de/entry/venezuela-3-grunde-warum-maduro-noch-immer-an-der-macht-ist_de_5c94fa56e4b0a6329e15cf19

„Die Zeit ist reif für ein Ende des Mafia-Staates von Präsident Maduro“?

Ebenso wie für den Beginn einer Mafiaherrschaft unter Führung der USA?
https://deutsch.rt.com/amerika/83609-interview-usa-wollen-putsch-venezuela-reste-lateinamerikanischer-unabhaengigkeit-zerstoeren/

Ist nicht genau das aber einer der Gründe, warum Trump Russland aufforderte Venezuela zu verlassen?
https://deutsch.rt.com/nordamerika/86458-trump-russland-muss-venezuela-verlassen/

Weil es wie immer – wenn die USA im Spiel sind – ums Öl geht!!!
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Interimspraesident-in-Venezuela-bekommt-Gegenwind/Wie-immer-wenn-die-USA-im-Spiel-ist-gehts-ums-Oel/posting-33849244/show/

Wie aber würde wohl der Donald reagieren, wenn ihn Präsident Putin dazu auffordern würde, seine und die Nato-Truppen von den Grenzen Russlands - incl. aller
im Moment völkerrechtswidrig vom sogenannten Westen bearbeiteten Staaten - abzuziehen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang