Nach Wochen der amerikanischer Zurückhaltung:

USA töten iranischen Terroranführer bei Raketenangriff

Die USA haben bei einem Raketenangriff in Bagdad den Chef der iranischen Terrorbrigaden Quds getötet. Teheran hat den Tod bestätigt.

Veröffentlicht:
von

Bei einem Angriff innerhalb des Internationalen Flughafens von Bagdad ist der Chef der iranischen Quds-Brigade, Qasem Soleimani, getötet worden. Präsident Trump kommentierte den Tod des ranghohen iranischen Militärs mit einem Tweet, der lediglich die US-Fahne zeigt.

Das Pentagon bestätigte die Tötung und erklärte laut Jerusalem Post: »Auf Anweisung des Präsidenten hat das US-Militär Maßnahmen ergriffen, um das US-Personal im Ausland zu schützen und Qasem Soleimani, den Chef des Quds-Korps der iranischen Revolutionsgarden, einer den USA bekannten ausländischen Terrororganisation, getötet.«

Die Quds-Brigade ist Teil der Revolutionären Garden des Iran und in den letzten Jahren für zahlreiche Anschläge im Ausland verantwortlich. Sie gilt als militärischer Arm des Regimes in Teheran, mit dem es seine Interessen im Ausland mit Gewalt durchzusetzen versucht. Qasem Soleimani hatte die kürzlichen Angriffe auf die US-Botschaft in Bagdad ausdrücklich begrüßt.

Der Raketenangriff galt einem Treffen Soleimanis mit dem Chef einer vom Iran unterstützten irakischen Miliz. Der Chef der Miliz wurde gleichfalls getötet. Bisher nicht bestätigt wurde der Tod des stellvertretenden Hisbollah-Führer Naem Qasm, der ebenfalls an dem Treffen teilnahm.

Der Tod der Terroranführers wurde in den USA begrüßt. US-Senator Ted Cruz, Texas, twitterte: »Das Ende von Qasem Soleimani ist zu begrüßen und eine längst überfällige Gerechtigkeit für Tausende Amerikaner, die von seinen iranisch kontrollierten Streitkräften im gesamten Nahen Osten getötet oder verwundet wurden, und für die Hunderttausende von Syrern und irakischen Sunniten, die von seinen Milizen bei ethnisch Säuberungen vertrieben wurden.«

Mit der Tötung der Terrorchefs erreicht die Auseinandersetzung zwischen dem Iran und den USA möglicherweise eine neue Eskalationsstufe. Das hängt wesentlich von der Reaktion Teherans an. Die Strategie der Iraner, die USA in eine offene militärische Konfrontation zu locken, ist bisher trotz vieler Provokationen ins Leere gelaufen. Die USA haben auch nach mehreren Angriffen durch Revolutionäre Garden gegen Schiffe und Öleinrichtungen nicht mit Gegenschlägen reagiert.

Mit den Angriffen gegen die Botschaft in Bagdad war jedoch ein Punkt erreicht, an dem die USA reagieren mussten. Trump will sicher nicht als Wiedergänger Präsident Carters in die Geschichte eingehen, der sich Ende 1970er Jahre entweder passiv oder mit kläglich gescheiterten Aktionen auf die Aggressivität der islamischen Revolutionsführer reagierte. Trump setzte bisher erfolgreich ganz zuerst auf eine Strategie, die den Iran wirtschaftlich ruiniert.

Nach den Angriffen werden sich insbesondere die deutschen und französischen Kritiker von Trump wieder melden. Während sie noch vor wenigen Wochen seinen Rückzug aus Nordsyrien als Schwäche auslegten und ein Bleiben der amerikanischen Soldaten verlangten, werden sie jetzt das direkte Vorgehen gegen einen Terrorchef als ein für Trump typisches Manöver denunzieren.

Tatsächlich gehört die Tötung gegnerischer Regierungsvertreter zwar nicht zu den akzeptierten Mitteln in einem Krieg; allerdings handelt es sich bei Soleimani auch nicht um einen Politiker, sondern um einen islamischen Terrorführer. Im übrigen interessiert die Meinung deutscher und französischer Politiker wahrscheinlich ohnehin in Washington und Jerusalem niemanden mehr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Trump-Kritiker

Der Mittlere Osten steht am Rande des Abgrunds, Europa kann eine Fluchtwelle nie gekannten Ausmasses ins Haus stehen und hier wird das Feuer noch angefacht, indem man amerikanische Regierungspropaganda nachplapppert. Fakt ist erstmal, dass die Amerikaner im vorhinein, bei der Attacke selbst und bei einer weiteren Attacke im nachhinein Dutzende irakische Milizsoldaten mit ums Leben gebracht haben. Diese Soldaten sind alle Teil der irakischen Armee, einem Land, das die USA immer noch als mit sich befreundet bezeichnen. Das ist die politische Wirklichkeit im Irak, ob das einem passt oder nicht. Soleimani selbst war mit seiner Entourage auf einem offiziellen Besuch im Irak. Schlimmer kann man die irakische Regierung nicht vorführen. Er hatte einen Status als Legende, und auch ob es einem passt oder nicht hatte er sich den zum grossen Teil dadurch erlangt, dass er wesentlich zum Kampf gegen den islamischen Staat beigetragen hat. Sowohl im Irak als auch in Syrien. Hunderte oder tausende Iraner haben dabei ihr Leben gegeben. Der Schlag gegen IS-Anführer al Baghdadi durch die USA war nur ein Tüpfelchen auf dem I. Die Hauptarbeit hatten vorher die Iraner, Iraker, Syrer und Russen geleistet - mit Soleimani als einer der Leitfiguren. Das alles steht ausser Zweifel und auch als es den islamischen Staat noch nicht gab und die Amerikaner gegen al Qaeda im Irak Krieg führten, waren es mit dem Iran verbundene schiitische Milizen, die die Hauptarbeit leisteten. Dadurch kamn es überhaupt erst zu der Konstellation im Irak, wie sie sich heute darstellt, wo diese Milizen Teil der Armee sind. Was dieser Artikel hier zeigt, ist eine politische Ahnungslosigkeit und ein Untertanengeist den Amerikanern gegenüber, wie er seinesgleichen sucht. Man hat das Gefühl, das AfD-nahe Kreise sind durch Ereignisse der letzten Zeit derartig weichgekocht, dass sie den letzen Rest Selbstachung verloren haben und nur noch nach Gelegenheiten zur Schleimerei gegenüber den Amerikanern suchen.

Gravatar: Gerhard G.

Doppelgänger 03.01.20
Mensch, da hätte doch Steinmeier zum Dialog aufrufen können. Wo war er denn ?

ABGETAUCHT ! Keine Bange...er taucht auch wieder auf... und dann wird er uns einen an die Kante labern... Löffelsausen garantiert !

Gravatar: Einzelk@mpfer

FB-Sperre ist für mich ganz normal, aber jetzt hat das Systemdrecksblatt "Die Welt" nicht nur meine Kommentare gelöscht, sondern mich komplett gesperrt. Anscheinend habe ich auf zu viele Kommentare, die die Abservierung des iranischen Killergeneral positiv betrachtet haben, anerkennend kommentiert. Und das waren schon sehr viele. Ich glaube, da ist was im Busch, die feindlichen Systemlinge sehen ihre Felle davonschwimmen. Jetzt erst recht:-)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die USA haben bei einem Raketenangriff in Bagdad den Chef der iranischen Terrorbrigaden Quds getötet. Teheran hat den Tod bestätigt.“ ....

Da es sich offensichtlich auch bei diesem Präventiveschlag(?) um eine Verstoß gegen völkerrechtliche Grundsätze handelte https://de.sputniknews.com/politik/20200104326305877-angriff-irak-peking-usa-verstoss-grundsaetze-voelkerrecht/:

´Muss` man nun verstehen, dass dieser Mord von unserer(?) vermerkelt-göttlichen Bundesregierung wohl schon darum gerechtfertigt wurde
https://deutsch.rt.com/inland/96399-bundesregierung-rechtfertigt-ermordung-von-soleimani-durch-usa/,
weil Washington (mit Hilfe Berlins) schon immer log, „um einen Kriegsgrund zu finden“???
https://deutsch.rt.com/inland/96406-alexander-neu-zu-us-attentat-soleimani-bundesregierung/

Sollte man da etwa verstehen, dass Mr. Trump via Twitter im Falle einer iranischen Attacke auf US-Bürger eine harte Reaktion angekündigte???
https://www.n-tv.de/politik/Trump-droht-dem-Iran-bereits-mit-Vergeltung-article21489479.html

Gravatar: Walter Bornholdt

Zurückhaltende USA - Größter Terrorist aller Zeiten ...
ES DARF GELACHT WERDEN.

52 strategische und für den Iran kulturell wichtige Ziele stehen für den Frieden liebenden Donald Trump schon auf der Liste seiner ersten Bomberstaffeln – sollte der Iran die Amis angreifen!

Das ist die typische angelsächsische Form der Rache ... seit Urzeiten. Die rechnen nicht nach Auge um Auge ... die schlagen mindestens die Hände ab!

Dann sehe ich vor mir Schiraz und Isfahan, wo ich das Glück hatte, wenigstens nur wenige Stunden eine Kultur zu bewundern, die sonst auf der Welt nicht zu finden ist. Schon gar nicht im kulturlosen God’s own country, mit seinen Nachbauten a la Disney Land!

Was mich wirklich umtreibt ist die sture und geschichtslose Betrachtung der USA und Israels. Was machen die Betreiber, wenn plötzlich unsere Jungs ihren Großvätern folgen sollen und der NATO die besten 'Zufahrtswege' nach Moskau zeigen sollen?

Gravatar: Manni1

Öl her und Krauts weg.(Betrifft auch die Russen)Was ist mit der Osterweiterung ich höhre nix mehr,warum?

Gravatar: Jens Heinert

Salafisten und Saudis werden es Trump danken, der IS wird jubeln und Deutschland wird den Blutzoll zahlen.

Gravatar: Manni1

Der nächste Krieg steht an,die nächsten Flüchtlinge stehen an.Deutschland muss doch zu schaffen sein?Weiter so USA-Frankreich-England.Die Deutschkommunisten werdens euch danken.(Deutschland muss weg)

Gravatar: Rita Kubier

Gut so! Einer weniger von denen, die die Welt in Angst und Schrecken halten und ganze Völker terrorisieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang