Beruft sich auf Religionsfreiheit

USA: Kongressabgeordneter wehrt sich mit Klage gegen neue radikale Homo-Gesetzgebung

Der republikanische Abgeordnete Chip Roy hat die Republikaner im Repräsentantenhaus aufgefordert, mit „Nein“ zu stimmen, und die Wähler ermutigt, die Republikaner im Auge zu behalten, die den Gesetzentwurf unterstützen.

Chip Roy/Bild: Wikicommons
Veröffentlicht:
von

Der republikanische Kongressabgeordnete Chip Roy aus Texas hat einen Änderungsantrag zum Gesetzentwurf der Demokraten zur gleichgeschlechtlichen „Ehe“, dem „Respect for Marriage Act“ (RMA), eingebracht, um die Religionsfreiheit vor der Abstimmung im Repräsentantenhaus nächste Woche zu schützen, wie LifeSiteNews berichtet.

Der Änderungsantrag spiegelt einen ähnlichen Vorschlag des republikanischen Senators Mike Lee aus Utah wider, der am Dienstag vom Senat abgelehnt wurde, berichtet The Federalist. Roys Änderungsantrag verbietet es der Bundesregierung, „diskriminierende Maßnahmen gegen eine Person“ zu ergreifen, die auf einem aufrichtigen religiösen Glauben oder einer moralischen Überzeugung beruht, dass die Ehe nur zwischen einem Mann und einer Frau besteht.

In einem Interview mit dem Federalist warnte Roy, ein entschiedener Gegner der RMA und der gleichgeschlechtlichen „Ehe“, dass die aktuelle Version des Gesetzes die Beziehung zwischen religiösen Amerikanern und der Regierung „grundlegend verändern“ werde.

„Der Senat der Vereinigten Staaten hat es versäumt, die gläubigen Amerikaner zu schützen, als er den vernünftigen Änderungsantrag meines Freundes Senator Lee zum Schutz der Religionsfreiheit abgelehnt hat. Wenn er nicht geändert wird, wird der sogenannte Respect for Marriage Act die Beziehung zwischen gläubigen Amerikanern und der Bundesregierung grundlegend verändern“, sagte Roy.

„Glücklicherweise haben wir eine letzte Chance, diese Gesetzgebung zu ändern, wenn sie ins Repräsentantenhaus zurückkommt; deshalb bringe ich den Änderungsantrag von Senator Lee in den Geschäftsordnungsausschuss des Repräsentantenhauses ein“, fügte er hinzu. „Dieser Änderungsantrag sollte für jeden einzelnen Republikaner im Repräsentantenhaus eine Selbstverständlichkeit sein, und jeder Amerikaner sollte wissen, ob sein Abgeordneter glaubt, dass er für eine religiöse Überzeugung bestraft werden sollte.“

Der Gesetzentwurf hebt den Defense of Marriage Act von 1996 auf und verpflichtet die Bundesregierung und alle 50 Bundesstaaten, homosexuelle „Ehen“ und andere zivile Ehen zwischen zwei Personen anzuerkennen, die in einem beliebigen Bundesstaat rechtmäßig geschlossen wurden, darunter möglicherweise auch inzestuöse und minderjährige Ehen. Konservative Organisationen und solche, die sich für Religionsfreiheit einsetzen, haben ebenfalls betont, dass das RMA die Religionsfreiheit ernsthaft bedroht.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Lüdin

Alles hängt von den Republikaner ab und wie sie sich in Zukunft aufstellen. Wenn von der Spaltung der USA gesprochen wird, ist das sehr ungenau und meistens werden Trump-Anhänger mit allen Republikanern gleichgesetzt was nicht der Realität entspricht.
Die Partei ist selbst in zwei Lager aufgespielten und dort entscheidet sich letztendlich welchen Kurs sie einschlagen werden. Viel Zeit haben sie nicht mehr und je länger die internen Machtkämpfe dauern, desto vorteilhafter könnte das für die aktuelle Regierung sein.

Gravatar: maasmaennchen

Ich bleibe dabei, alles andere als Mann/Frau/Kind wird es nicht geben und ist krank.Daran wird sich nichts ändern auch wenn das noch so viele irre Frevler so sehen und uns eintrichtern wollen.ENDE

Gravatar: Sarah

"Respect for Marriage Act" - Perverser geht es nicht mehr!

Bleibt zu hoffen und zu beten, dass Chip Roy`s
Änderungsantrag erfolgreich sein wird!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang