Angelsächsische Länder verschärfen Ton gegenüber China

USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland werfen China Vertuschung vor

Die Geheimdienste der englischsprachigen Staaten werfen China Vertuschung und Behinderung der Aufklärungsarbeiten vor. US-Außenminister: Es gebe dichte Hinweise, dass das Virus aus dem Wuhan-Viren-Labor komme.

Foto: Screenshot PBS, YouTube
Veröffentlicht:
von

»Five-Eyes« oder »Fünf-Augen« wird die Geheimdienst-Kooperation der Staaten USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland genannt. Das bedeutet: Die Geheimdienste dieser Staaten tauschen regelmäßig Informationen aus. Diese Kooperation ist ein Erbe des Zweiten Weltkriegs und des Kalten Krieges. Nun werfen die Geheimdienste dieser Länder gemeinsam der Volksrepublik China Vertuschung der Coronavirus-Informationen vor. China habe wichtige Informationen zu lange zurückgehalten, habe die Weltöffentlichkeit getäuscht und verweigere nun die Zusammenarbeit bei der Aufklärung, lautet der Vorwurf.

Auch US-Außenminister Mike Pompeo hat seinen Ton gegenüber dem Regime in Peking verschärft. Es gebe sich verdichtende Hinweise, dass das Virus aus dem Labor für Virologie in Wuhan komme.

Als Australien eine internationale Untersuchungskommission forderte, die nach China gehen soll, um dort die Ursprünge und Umstände der Pandemie aufzuklären, drohte China kurzerhand mit einem Handelsboykott gegen Australien.

Die Stimmung ist denkbar schlecht. Dementsprechend machen die großen englischsprachigen Mainstream-Medien und zahlreiche Politiker der englischsprachigen Staaten verbal mobil gegen Peking. Die Stimmung ist also nicht nur zwischen dem Weißen Haus und Peking angespannt: Die Tendenz deutet auf eine Verschärfung der internationalen Spannungen zuungunsten Chinas hin. Denn aus immer mehr Staaten kommen Schadensersatzforderungen und Rufe nach Aufklärung.

Außerdem wird immer häufiger die Forderung erhoben, die Handelsbeziehungen mit China zu überdenken und die Abhängigkeit vom chinesischen Markt zu reduzieren. Viele Politiker, insbesondere in den USA, fordern, die Industrieproduktion verstärkt aus China auszulagern und heimzuholen. Dies gilt besonders für Medizin- und Pharmaprodukte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz Suckert

Nur mal so nebenbei, ich würde davor warnen, sich militärisch mit China anzulegen!

Gravatar: Gerhard Fenner

Den USA, Kanada, Australien und Neuseeland fallen die aggressiven Militäroperationen der chinesischen Flotte im Südchinesischen Meer z. B. gegen harmlose philippinische Fischer auf!

Die chinesische Desinformations-Politik, sekundiert durch Putin's Russland vertuscht das eigene Unvermögen am Ausbruch der CoVid-19-Pandemie im eigenen Land.

Leider wurde unter chinesichem Einfluss auch die WHO zu Fehlentscheiden hingerissen. Dass primäre Ziel Chinas und Russland ist jedoch die Zerstörung der von den USA, Kanadas, Australiens, Neuseelands, Grossbritanniens und der EU dominierten Weltwirtschaft.

Gravatar: Johannes Schmied

Die GEHEIMdienste werfen China VERTUSCHUNG vor.
Haha. Das ist geradezu Ironisch.
Wem soll man da glauben?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Angelsächsische Länder verschärfen Ton gegenüber China
USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland werfen China Vertuschung vor“ ...

Waren sich die "Five Eyes" nicht auch über die Gründe einig, welche zum Beginn der Irak-Kriege etc. pp. führten? Spekulierten britische Medien nicht auch deshalb schon anno 2013 über die Aufnahme Deutschlands unter göttlicher(?) Führung?
https://www.n-tv.de/politik/Five-Eyes-wollen-unter-sich-bleiben-article11636886.html

China weist die Vorwürfe, das Land habe Informationen zum Coronavirus absichtlich zurückgehalten und so die Weltbevölkerung in Gefahr gebracht, natürlich strikt zurück - und sieht darin nur Wahlkampf-Hilfe für Donald Trump
https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/politik/ausland/vorwurf-vertuschung-china-sieht-ablenkungsmanoever-der-usa_aid-50359955

Was sich auch m. E. ´nicht` von der Hand weisen lässt,
wobei man stetz im Hinterkopf behalten solle, dass die USA der mit weitem Abstand größte Schuldner Chinas sind!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang