Preisanstieg wird immer schneller:

USA: Inflation auf höchstem Wert seit 40 Jahren

Die Preissteigerung erreicht in den USA immer neue Rekordwerte. Im letzten Jahr stiegen die Kosten für die Lebenshaltung um fast 8 Prozent.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den USA hat sich der Anstieg der Inflation noch einmal beschleunigt. Mittlerweile hat er mit 7,9 Prozent den höchsten Stand sein vier Jahrzehnten erreicht. Das teilte das ›Bureau of Labor Statistics‹ am gestrigen Donnerstag mit. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr lag die Inflation noch bei 1,7 Prozent.

Allein in diesem Februar stiegen die Preise um 0,8 Prozent, was 0,2 Prozentpunkte mehr sind als noch im Januar. Zum Vergleich: 2015 waren die Preise um 0,12 Prozent gestiegen – im ganzen Jahr.

Ein wesentlicher Preistreiber sind die Kosten für Benzin. Sie allein stiegen im Februar um 6,6 Prozent. Die Entwicklung auf dem Energiesektor gilt als Folge des Einmarsches Russlands in die Ukraine und die wirtschaftlichen Reaktionen des Westens. Doch selbst die Inflationsrate ohne Lebensmittel und Energie stieg im Februar um 0,5 Prozent, nachdem sie im Vormonat um 0,6 Prozent gestiegen war.

Einen ähnlich hohen Anstieg hatte es zuletzt im Zeitraum Januar 1981 bis Januar 1982 gegeben. Insgesamt wird der extreme Anstieg auf den Angriff Russlands auf die Ukraine, die Corona-Maßnahmen und die Energiepolitik im Zusammenhang mit dem Klimawandel zurückgeführt. Zusätzlicher Treiber ist der Beschluss der Regierung Biden, die heimische Energieproduktion herunterzufahren. Der Präsident hatte das Keystone-Pipeline-XL-Projekts gestoppt und setzt auf sogenannte grüne Energie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ilon Kinnert

Leider ist der Altpräsident dort noch verrückter, weil er heute gegen Rußland die Nuklearwaffen einsetzen will.
Denkt er wohl, daß er oder sein Land nicht abbrennen wird oder hat er noch schlimmere Krankheiten bekommen?

Gravatar: Erik Landert

Mal ganz ehrlich:
warum haben die Präsidenten (die Letzten waren nur für Kriege in der Welt!) dort nicht auf Frieden, Wohlstand und Wirtschaft konzentriert?
Heute redete er von III: WK.
Hat er auch nicht dafür direkt gesorgt die natoerweiterung zu vollstrecken und der russ. Bär hatte satt gehabt.
Man kann ihn schon verstehen.
Bei manchen Menschen ist Wortbruch schlimmer, als Tod.
Aber warum mußte die EU alles mitmachen?
Herr Stoltenberg bekommt bestimmt Friedens-Nobelpreis dafür. Gut gemacht.
Jetzt wo heiß wird, geht er zu norw. Bank.

Gravatar: dankefürnichts

In der Norma wird bereits Sonnenblumenöl rationiert: nur noch 2 Flaschen pro Person, bei einem Preisanstieg von 29 Prozent.

Weizen, also ein Grundnahrungsmittel, wird um ein mehrfaches teurer werden. Diese skrupellose Regierung führt einen Krieg gegen die Armen im eigenen Land!

Gravatar: Thomas

Wer stuft jetzt die Kreditwürdigkeit der USA auf realistische
DDD zurück ? Richtig keiner, weil das Finanzsytem , also
die Mitglieder der US Plutokratie ,selbst bestimmen durch
ihre eigenen Institutionen, wie ein Land bewertet ist.
Das ist jetzt die Chance des Jahrhunderts ,den Dollar zum
Einsturz zu bringen und das Imperium zu Einsturz zu bringen, samt Darth Vader Schwab, mit seinem Great
Reset aus dem Irrenhaus.

Gravatar: Anti Kilian

Warum sollen wir immer die Zeche zahlen?
Bei zweistelliger Inflation was kommen wird, wird das Volk nicht mitmachen, auch bei uns nicht.
Wer nicht Frieden will, muß blechen.
Ansonsten geht das uns auch nichts an.
Noch lachen die Amis, aber wer lachen kann, ist nur China.
Danke Selenski, gut gemacht.

Gravatar: Stanley Milgram

Das sind genauso gefakte Zahlen wie die des statistischen Bundesamtes. Der Warenkorb wird entsprechend angepasst.

Jeder Blinde mit Krückstock sieht doch die Preise an der Tanke, bei Strom, Gas und im Supermarkt.

Das ist bereits die beginnende Hyperinflation!

Das knallt noch richtig...

(sorry, ich wiederhole mich schon wieder)

Gravatar: Hajo

Der Ukraine-Krieg kommt dem Westen wie gerufen um dahinter ihr eigenes wirtschaftliches Versagen zu kaschieren und die Inflation wird viele in ihrer Existenz vernichten, damit sie anschließend mit der Lüge als Entschuldigung auftischen können, die Russen seien schuld daran gewesen.

Die EZB will doch die Anleihenkäufe einstellen und die Zinsen erhöhen und das ist das sichtbare Zeichen des zu erwartenden monetären Niedergangs, denn die FED war Vorreiter bei der Zinserhöhung und wenn die EZB nicht nachzieht kommt die europäische Wirtschaft in der Gesamtheit ins Trudeln und die ersten Verlierer stehen jetzt schon fest, daß sind die großen Schuldnerstaaten im Süden und die Bundesrepublik mit ihren Bürgschaften in Billionenhöhe und den Rest wird die gallopierende Inflation einleiten und alle verarmen lassen.

Das dicke Ende ist denen aber schon lange bekannt und sie wollten es noch hinauszögern, was aber nun nicht mehr möglich ist und die gesamte Tragik noch erhöhen wird und die meisten bis zu einem Alter von 50 Jahren, kennen doch Not und Elend nicht und wird sie besonders hart treffen, im Gegensatz zu vielen Alten die mit Kartoffeln und grünem Salat wochenlang zurecht kommen ohne gleich in Panik zu verfallen, weil es im Gehirn noch gespeichert ist was die Jungen einfach nicht kennen und schwer daran zu knabbern haben.

Das alles hängt mit dem Unvermögen und dem Desinteresse zusammen, die richtigen Politiker zur Vertretung ihrer Interessen zu bestimmen und die haben keine Politik für die Deutschen gemacht, sondern waren Verwalter äußerer Interessen und nun sitzen wir vor einem Schrotthaufen und wissen nicht mehr weiter und die Not wird alles regeln, auch einen Neuanfang und hoffentlich haben sie dann etwas daraus für die neue Zukunft gelernt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Preisanstieg wird immer schneller:
USA: Inflation auf höchstem Wert seit 40 Jahren“ ...

Ja mei: Da Deutschland bereits 2021 die höchste Inflation seit fast 30 Jahren hatte https://www.dw.com/de/2021-h%C3%B6chste-inflation-seit-fast-30-jahren/a-60470966:

Ist es möglich, dass sie aktuell sogar höher ist als in den USA?

Weil eine positive Lohnentwicklung lt. der „Europäischen Kommission“ entscheidend für die Nachhaltigkeit des Aufschwungs ist und die EZB seit einiger Zeit ebenfalls für höhere Lohnzuwächse ist, weil weitere Lohnsteigerungen nicht nur die private Nachfrage stärken, sondern auch zur Normalisierung der Inflationsrate beitragen https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-die-wirtschaft-waechst-die-loehne-kaum-3789.htm
... die Kaufkraft seit Merkel besonders in Deutschland seit Merkel aber ebenso sinkt, wie die Nettolöhne durch die „kalte Progression“
https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/kalte-progression-einfach-erklaert-mit-beispiel.html,
nun gekrönt von der stetig steigenden Inflation!?

Gravatar: Bertl

Als Lindner vor den Wahlen Erleichterungen für uns Bürger versprochen hat, meinte er unsere Geldbörsen. Hoffentlich vergessen die Wähler das nicht!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang