Milliardengeschäfte dank des Krieges im Donbas

USA erhöhen Anteil an weltweiten Waffenexporten auf 40 Prozent

Der große Profiteur des Krieges zwischen der Ukraine und Russland sind die USA. Ihre Waffenexporte boomen, an 40 Prozent aller internationaler Waffengeschäfte sind US-Kriegs- und Waffenschmieden beteiligt. Da ist es nicht verwunderlich, dass man Selenskij zur Fortsetzung der Kämpfe drängt.

U.S. Air Force photo by Master Sgt. Donald R. Allen, Public domain, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Importe von Großwaffen in die europäischen Länder stiegen in den vergangenen fünf Jahren (2018–2022) im Vergleich zu dem vorhergehenden Fünf-Jahres-Zyklus (2013–2017) um 47 Prozent, während die internationalen Waffentransfers im selben Zeitraum auf globaler Ebene um 5,1 Prozent zurückgingen. Gleichzeitig stieg der Anteil der USA an den weltweiten Waffenexporten von 33 auf 40 Prozent. Der große Gewinner, der Profiteur, der Absahner und Abkassierer des Krieges im Donbas sind die USA. Als Folge der propagierten sogenannten »russischen Invasion« in der Ukraine wollen die europäischen Länder mehr Waffen in einem schnelleren Tempo importieren.

Die strategische Rivalität setzt sich auch anderswo fort; Die ostasiatischen Waffenimporte haben zugenommen und die Importe in den Nahen Osten bleiben auf einem hohen Niveau, sagt Pieter Wezeman, Forscher im Forschungsprogramm für Waffentransfer von Sipri.

Die weltweiten Waffenexporte wurden lange Zeit von den Vereinigten Staaten und Russland dominiert, die in den letzten dreißig Jahren die größten und zweitgrößten Waffenexporteure waren. Allerdings hat sich der Abstand zwischen beiden deutlich vergrößert, während er sich zwischen Russland und Frankreich als drittgrößtem Exporteur verringert hat.

Die US-Waffenexporte machten im Zeitraum 2018-22 40 Prozent der gesamten Waffenexporte der Welt aus. Russlands Waffenexporte haben einen Anteil von 16 Prozent, während der Anteil Frankreichs auf 11 Prozent stieg.

Es sei wahrscheinlich, dass der Krieg im Donbas Russlands Waffenexporte weiter einschränken wird. Dies läge daran, dass Russland Lieferungen an seine eigenen Streitkräfte priorisiert und die Nachfrage aus anderen Ländern nur in geringem Maße bedienen werde, sagt Siemon T. Wezeman, Forscher bei Sipri Forschungsprogramm Waffentransfer. Frankreichs Waffenexporte hingegen stiegen auf einen Anteilvon 11 Prozent. Die meisten Exporte des Landes gingen in Länder in Asien und Ozeanien sowie in den Nahen Osten.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: <Frank>

Wir sind gerade Zeugen davon wie eine Weltmacht untergeht welche sich durch Krieg, Terror, Völkermord, Erpressung, Währungsmanipulation und den Petrodollar an der Macht gehalten hat. Sie hätte es auch anders gekonnt, sie hatte alles was es brauchte.

Aber nein, sie wählten immer den Weg der Gewalt und redeten allen ein: "Wir sind die Guten!"

Tja, vielleicht in ihren verfilmten Superhelden-Träumen. Nicht jedoch in der Realität!

Wir sehen den Untergang der USA die mit aller Macht versucht noch einen dritten Weltkrieg anzuzetteln um sich doch noch zu retten und wir sehen das Ende der Monopolaren Weltordnung.

Damit kommt vielleicht auch bald unsere Freiheit.

Gott sei Dank!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der große Profiteur des Krieges zwischen der Ukraine und Russland sind die USA. Ihre Waffenexporte boomen, an 40 Prozent aller internationaler Waffengeschäfte sind US-Kriegs- und Waffenschmieden beteiligt. Da ist es nicht verwunderlich, dass man Selenskij zur Fortsetzung der Kämpfe drängt.“ …

Was man schon deshalb verstehen sollte(?) weil die USA allein mit ihren Verbündeten UK, F, I, und Australien zusammen den Russen mit Militärausgaben von gewaltigen ca. 63 Milliarden Dollar nur ca. eine lächerliche(?) ´Billion` entgegen setzen können … und ihnen trotzdem unterlegen sind???
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/

Will das Biden Sep etwa auch darum nun „die Bombe“ auch für den Iran???
https://de.gatestoneinstitute.org/19483/israel-druck-bidens-plan

Gravatar: Sting

Nur um eines offensichtlich Erforderliche noch einmal klarzustellen:

Der Konflikt in der Ukraine ist kein, in Buchstaben k e i n Büdnisfall !!!

Dass von den Kriegstreibern seit Anfang so getan wird, als sei ein Verstoß gegen “NATO-Werte” – die sowieso keine Werte, sondern Unterwerfungsgesten sind !

Ein fanatsierter Bündnisfall ist inzwischen als Hirnzersetzung angekommen .... Eine Art Rinderwahnsinn für Grün-Affine !!

Der Konflikt in der Ukraine war von Anfang an NATO-provoziert!

Und NATO heißt auch nicht mehrere gemeinsam, sondern alle nach der US-Pfeife !!!

Gravatar: Sting

Gläubige stellen sich gegen Vertreibung von Mönchen durch Selenskyj-Regime
-
https://philosophia-perennis.com/2023/03/14/glaeubige-stellen-sich-gegen-vertreibung-von-moenchen-durch-selenskyj-regime/
-
(David Berger) Bis zum 29. März soll die Ukrainische Orthodoxe Kirche (UOK) ihr weltweitbekanntes Zentrum, das Höhlenkloster in Kiew räumen.

So ein Beschluss der Selenskyj-Regierung.

Heute läuft das von der Regierung gestellte Ultimatum aus, bis zu dem dem Kloster Zeit gegeben wurde, Vertreter in eine Kommission zu entsenden, welche die Übergabe regelt.

Das Höhlenkloster ist sozusagen der „Vatikan“ der UOK, das geistliche Zentrum für die meisten Gläubigen, Priester und Klöster des Landes.

Gilt in der Ukraine Religionsfreiheit?

Während die Regierung in Kiew dem Kloster „Sabotage für Russland“ vorwirft, scheint die UOK schlicht ein weiteres Opfer der brutalen Missachtung der Menschenrechte durch das Selenskyj-Regime.

Bereits Anfang Januar hatte Selenskyj dem Kloster alle Gottesdienste verboten.

Ein Protest aus dem Vatikan oder von anderen religiösen Führern war bislang nicht zu hören. :::ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Seymour Hersh: "US-Politik von Hass auf Putin getrieben"
-
https://just-now.news/de/deutschland/seymour-hersh-us-politik-von-hass-auf-putin-getrieben/#comment-12286
-
Der preisgekrönte US-Journalist Seymour Hersh, der im Februar mit einer Enthüllungsgeschichte zu den Nord-Stream-Anschlägen für Aufsehen sorgte, übt Kritik an Washington.

Er wirft der US-Regierung in einem Interview vor, sich “unprofessionell” und wie “Kalte Krieger” zu verhalten.

Laut dem US-Enthüllungsjournalisten und Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh zeichnet sich die aktuelle US-Außenpolitik vor allem durch eine “völlige Idiotie” aus.

In einem Interview mit dem staatlichen chinesischen Sender CGTN sagte Hersh, die US-Regierung sei so sehr vom Hass auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin zerfressen, dass sie “in schlechte Entscheidungen stolpere”.

Hersh hatte im Februar mit einem Artikel für Aufsehen gesorgt, in dem er dem derzeitigen US-Präsidenten Joseph Biden vorwirft, die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines vom 26. September 2022 Monate vorher in Auftrag gegeben zu haben.

Der Journalist bezeichnete diese mutmaßliche Entscheidung in Washington, D.C. als eine der “dümmsten” der USA seit Jahren.

Der Fehler sei jedoch nicht auf einen Mangel an Intelligenz bei den Spitzenbeamten in Bidens Regierung zurückzuführen, darunter beim Außenminister Antony Blinken und dem nationalen Sicherheitsberater Jake Sullivan, so Hersh weiter in dem Interview.

Die Spitzenbeamten der US-Regierung “haben alle ein hohes Maß an Intelligenz”, meinte Hersh und fügte erläuternd hinzu:

“Ich glaube, sie werden von ihrem Hass auf alles, insbesondere auf Putin, und auch auf den Kommunismus an sich getrieben.

Sie sind so kalte Krieger, sie sind wirklich nicht bei Sinnen. Das bringt sie dazu, dumme Dinge zu tun.” ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Fritz der Witz

Irgendwie muss man ja Geld verdienen, warum also nicht mit dem Tod ?;-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang