»Defender 2020« kommt

US-Truppen verlegen über 37.000 Mann

Von Februar bis Mai werden die US-Streitkräfte über 37.000 Mann quer durch Europa, vor allem durch Deutschland, verlegen. Sie nehmen an der US-Übung »Defender 2020« teil.

Foto: US Army / CC0
Veröffentlicht:
von

Es ist das Jahr 2028. Die NATO-Streitkräfte in Osteuropa stehen unter schwerem Beschuss und bedürfen dringend Verstärkung. Die US-Streitkräfte gewähren die schnelle Entsendung von über 30.000 Soldaten samt Material und Fahrzeugen. Das ist das der US-Übung »Defender 2020« zugrunde liegende Szenario.

Neben 9.000 bereits in Deutschland stationierten US-Soldaten werden 20.000 in den USA stationierte Soldaten der US-Army, 7.000 Nationalgardisten aus zwölf US-Bundesstaaten und 750 Reservisten an der Übung teilnehmen. Die überseeischen Streitkräfte werden über 14 See- und Lufthäfen in Belgien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden Europa erreichen. Anschließend werden sie zu einem Teil auf Transportzüge verladen und auf der Schiene an ihre Ziele in Polen und dem Baltikum verbracht. Ein großer Teil der Einheiten wird jedoch auf eigenen Rädern (und Ketten!) quer durch Deutschland Richtung des imaginären Schlachtfelds rasseln.

Die noch unter der Obama-Administration beim NATO-Gipfel 2014 in Wales beschlossene Übung stößt vor allem in Russland weder auf Verständnis noch auf Zustimmung. Die Merkel-Regierung und Mainstreammedien in Deutschland jedoch verteidigen diesen Truppenaufmarsch vehement und bezeichnen diese Kriegsübung als »richtiges und notwendiges Zeichen« in Richtung Russland.

Russland selbst hält sich mit Äußerungen zu dem Truppenaufmarschplänen nahe den eigenen Staatsgrenzen bedekct, vermeldete lediglich Ende des vergangenen Jahres die Einsatzbereischaft sogenannt Hyperschall-Gleiter, die im Raum Orenburg, also fernab des Geschehens, stationiert werden.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine

zu Walter 15.1.

Ihrem Beitrag kann man nur zustimmen !!!!

Gravatar: Gerhard Fenner

@ Walter

Auch Sie sind leider ein Opfer von Putins Zersetungspropaganda!

Oder sind Sie selber ein Social Media Bot im Auftrag von "RT" und des FSB?

Die Zeiten ändern sich zwar, aber manche Sachen bleiben. Früher hat man Kommunisten nach Moskau gewünscht. Heute sind es Kommunisten (Die Linke) und rechte Nationalisten (AfD). Bitte einmal Moskau ohne Rückfahrkarte!

Gravatar: Doppelgänger

Weiß jetzt gar nicht für wen ich sein soll. Von mir aus könnte man Deutschland wieder zwischen Russland und den USA aufteilen. Es ging mir deutlich besser in dieser Zeit und mit den neuen deutschen Weltverbesserungs-Wahnvorstellungen, die uns alle letztendlich in den Abgrund ziehen werden, wäre endlich Schluß.

Gravatar: Gerhard Fenner

Diese NATO-Übung ist dringen notwendig, soll sie doch gegenüber Putins Russland eine klare Verteidigungsbereitschaft des westlichen Bündnisses zeigen.

Herr Putin betreibt schon lange eine stehtige Politik der kleinen Nadelstiche, speziell in der Suwalki-Gap, aber auch in der Ostsee, speziell vor der polnischen und litauischen Küste.

Die Nato ist also gut beraten, hier die Augen mit aller Wachsamkeit offen zu halten und Bereitschaft zu signalisieren.

Leider paktieren neo-nationalkonservative Kreise speziell in Deutschland (AfD), aber auch in Polen (Konfederacja) mit der putinschen Zersetzungs-Propaganda, die speziell über "RT" Verbreitung findet.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Kanzlerbriefe bei Egon Baar !!
Wöre das nicht die Gelegenheit, dieses Berlin auf der Grundlage der fortwährenden Besatzungsrechte zur Raison zu bringen !! Hatten wir nicht bis zum Hochverrat des ,, Einigungsvertrages " ( Otto von Habsburg ) nicht Wohlstand in Freiheit und für den Rest der Welt die Hoffnung die Amerikaner befreihein uns von der ,, Komunistischen Knechtschaft ???
Ich begrüße Amerika unter Tramp ! Biegen sie nach Berlin ab !!! Machen Sie wieder Frieden !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Defender 2020« kommt
US-Truppen verlegen über 37.000 Mann“ ...

Weil die Amis die ´obsolete Nato` bei der Eroberung Russlands schon deshalb unterstützen(?) müssen(?), weil es lt. Brüssel - zusammen mit Deutschland - schon den zweiten Weltkrieg begann?
https://www.infosperber.ch/Politik/EU-Parlament-Zweiter-Weltkrieg-Schuldfrage-Umdeutung

Ist ein vorheriges Training
https://www.heise.de/tp/features/USA-und-Nato-ueben-mit-Defender-Europe-20-einen-Krieg-mit-Russland-4609360.html
etwa schon deshalb so wichtig, weil den westlichen Führungen die Tatsache vor Augen leuchtet, mit der beabsichtigten Jagd auf den ´Bären` Suizid zu begehen und ihre Völker dabei gleich mit in den Tod zu reißen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang