Studien in US-Gefängnissen in Ohio, Virginia, Arkansas und North Carolina

US-Studien: 95-96% der Corona-Infizierten symptomfrei

In mehreren US-Gefängnissen hat sich das Coronavirus ausgebreitet. Daraufhin wurde ein großer Teil der Insassen in den betroffenen Gefängnissen getestet. Überraschendes Ergebnis: 95-96 Prozent hatten keine Symptome.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Im US-Bundesstaat Ohio wurden 2.300 Gefängnisinsassen auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. Davon wurden 2.028 positiv getestet. Doch die meisten zeigt keine Anzeichen der COVID-10-Erkrankung. Rund 95 Prozent der positiv Getesteten waren symptomfrei oder hatten asymptomatische Verläufe.

In weiteren Bundesstaaten — Arkansas, North Carolina und Virginia — wurden ebenfalls Gefängnisinsassen getestet. Hier ergaben die Untersuchungen ein ähnliches Ergebnis. Insgesamt waren 96 Prozent von 3.277 SARS-CoV-2-positiv getesteten Gefängnisinsassen asymptomatisch oder hatten überhaupt gar keine Symptome, wie die Nachrichtenagentur »Reuters« und »NTD« berichteten.

Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass einerseits das Coronavirus SARS-CoV-2 viel weiter verbreitet ist als angenommen. Andererseits bleiben die allermeisten Infektionen symptomlos. Die wenigsten Insassen erkrankten ernsthaft. In den Gefängnissen ist keine soziale Distanz möglich — solange man nicht in Einzelhaft ist. Die Verbreitung geht dort also normalerweise schnell von statten, sobald das Virus einmal eingebracht wurde.

Gefängnisse sind wie Kreuzfahrtschiffe ideale Testräume, weil man dort »Gesamtpopulationen« testen kann. Allerdings sind die Alterskohorten anders: Auf den Schiffen sind sehr viele Senioren unterwegs gewesen. In den Gefängnissen sitzen viele jüngere Menschen ein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Anders als auf Kreuzfahrtschiffen, werden die Gefängnisinsassen eher jung und gesund sein, körperlich, weil sie sonst auf der Strasse nicht weit kämen. Das hätte man auch frühzeitig schon abschätzen können. Trotzdem wurden von bestimmten Regierungen, in bestimmten Ländern, Gefängnisse geöffnet. Vorgeblich aus gesundheitlichen Gründen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang