Die Meinungsmacht der Konzern-Medien und Internet-Giganten

US-Senator: Google manipuliert Suchergebnisse, um Wahlen zu beeinflussen

Der populäre Republikaner Ted Cruz erklärt beim »Rubin Report«, wie Medien-Giganten wie Google die Suchergebnisse manipulieren und somit Wahlen beeinflussen.

Foto: Screenshot YouTube, Rubin Report
Veröffentlicht:
von

Der in den USA sehr populäre Republikaner und Senator Ted Cruz erklärt in der Sendung »Rubin Report«, wie Medien-Giganten wie Google die Suchergebnisse manipulieren und somit Wahlen beeinflussen.

Es gibt für Suchmaschinen wie Google unterschiedliche Möglichkeiten, die Suchergebnisse und das Suchverhalten der Nutzer zu beeinflussen. Ted Cruz nennt Beispiele: Wenn man zum Beispiel einen Suchbegriff in das Eingabefeld der Suchmaschine eingibt, macht Google bereits nach wenigen Buchstaben Vorschläge, wie der Suchbegriff oder der Satz ergänzt werden kann. So werden beispielsweise bei Begriffen gleich Assoziationen oder Attribute mitgeliefert, die die weitere Suche beeinflussen.

Bei der Wahl 2016 war beispielsweise zu Beobachten, dass wenn man den Namen Hillary Clinton eingibt, automatisch positive Attribute, Storys oder Assoziationen mitgeliefert wurden, während bei dem Namen Trump sogleich negative Verbindungen und Suchvorschläge schon im Suchfeld erschienen. Solche Manipulationen haben automatisch einen großen Einfluss auf das Suchverhalten und die Einschätzungen der Nutzer.

Ted Cruz verweist auf Untersuchungen, nach denen Googles Einfluss mehr als zwei Millionen Wähler manipuliert haben könnte. Und bei der kommenden Wahl könnte der Unterschied bis zu 15 Millionen Wählerstimmen ausmachen. Ted Cruz sieht hierin einen Gefahr für die Demokratie, wenn die Tech-Konzerne und Internet-Monopolisten eine solche Meinungsmacht haben und das politische Geschehen und die öffentliche Debatte auf diese Weise beeinflussen.

Siehe hierzu auch den Freie-Welt-Artikel: »Ex-Hillary-Unterstützer: Google beeinflusst politischen Diskurs gegen Trump«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Das Internet ist nicht mehr wirklich frei. Es fällt sehr schwer darin die Wahrheit zu finden aber Megaleicht an eine Lüge zu geraten. Suchmaschinen, Megakonzerne und Monopolisten beherrschen das Netz und die öffentlichen Meinungen. Abweichler haben es schwer darin, werden gejagt, gehetzt und eliminiert. Stück für Stück haben sie sich das Recht erkämpft über Regierung und Gesetzgebung jeden und alles zu kontrollieren.

Das Internet ist die Geschichte von der größten Errungenschaft zum größten Fehler der Menschheit, von der globalen Informationsmaschine zur globalen Desinformationskampagne, von der Freiheit und Verfügbarkeit des Wissens zur Versklavung des menschlichen Geistes.

Es sollte der Anfang sein und wurde zum Totengräber, zum Ende der geistigen Freiheit.

Man hat sich abermals der allgemeinen Ignoranz und Faulheit der Massen bedient und gewonnen.

Gravatar: Armin

Die löschen und extrahieren wie sie wollen.
Waren auch bereit einen "Tracking Zugang" an Dienst ohne die Eigentümer der Smartphone zu verständigen und um Gestattung zu ersuchen oder Deinstallationsmöglichkeit vorzusehen, dies in Android zu implementieren.

Wir werden das Google nicht vergessen und den Verantwortlichen.

Das zum deutschen Datenschutz und BGB ec.

Gravatar: Peete B.

Wer mal selbst erleben will, wie Google "meinungsreinigt", der gebe mal bei GoogleSuche "Nig*er" ein. Früher kamen entsprechende Bilder, heute alles andere, aber nicht mehr das.

Suchmaschinen, die nichts finden, braucht niemand.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang