Er verurteilt scharf die Gewalt und distanziert sich vom Angriff

US-Präsident Trump verurteilt gewaltsamen Angriff auf das Capitol

Trump hatte zum Protestmarsch aufgerufen, aber nicht zum Angriff auf das Capitol. Daher verurteilte er in einer öffentlichen Ansprache den gewaltsamen Angriff einiger Demonstranten auf das Capitol.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

[Siehe Rede des US-Präsidenten auf YouTube HIER]

Der amtierende US-Präsident Donald Trump hatte zum Protestmarsch aufgerufen, aber nicht zum Angriff auf das Capitol. Daher verurteilte er in einer öffentlichen Ansprache den gewaltsamen Angriff einiger Demonstranten auf das Capitol, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden und vier Personen zu Tode kamen.

»Wie alle Amerikaner bin ich entsetzt über die Gewalt, die Gesetzlosigkeit und das Chaos«, sagte der Präsident. Er verurteilte den Angriff und das Eindringen in das Kongressgebäude scharf. Weiterhin erklärte er: »Die Demonstranten, die das Capitol gestürmt haben, haben den Sitz unserer Demokratie geschändet. An diejenigen, die Gewalt angewendet haben: Ihr repräsentiert nicht unser Land. Diejenigen, die das Gesetz gebrochen haben, werden dafür bezahlen.«

Er sprach weiterhin davon, dass die Nation sich wieder einig werden und versöhnen müsse. Das Corona-Jahr habe der Nation schwer zugesetzt. Jetzt müsse man vereint anfassen und die Wirtschaft wieder aufbauen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang