Er verurteilt scharf die Gewalt und distanziert sich vom Angriff

US-Präsident Trump verurteilt gewaltsamen Angriff auf das Capitol

Trump hatte zum Protestmarsch aufgerufen, aber nicht zum Angriff auf das Capitol. Daher verurteilte er in einer öffentlichen Ansprache den gewaltsamen Angriff einiger Demonstranten auf das Capitol.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

[Siehe Rede des US-Präsidenten auf YouTube HIER]

Der amtierende US-Präsident Donald Trump hatte zum Protestmarsch aufgerufen, aber nicht zum Angriff auf das Capitol. Daher verurteilte er in einer öffentlichen Ansprache den gewaltsamen Angriff einiger Demonstranten auf das Capitol, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden und vier Personen zu Tode kamen.

»Wie alle Amerikaner bin ich entsetzt über die Gewalt, die Gesetzlosigkeit und das Chaos«, sagte der Präsident. Er verurteilte den Angriff und das Eindringen in das Kongressgebäude scharf. Weiterhin erklärte er: »Die Demonstranten, die das Capitol gestürmt haben, haben den Sitz unserer Demokratie geschändet. An diejenigen, die Gewalt angewendet haben: Ihr repräsentiert nicht unser Land. Diejenigen, die das Gesetz gebrochen haben, werden dafür bezahlen.«

Er sprach weiterhin davon, dass die Nation sich wieder einig werden und versöhnen müsse. Das Corona-Jahr habe der Nation schwer zugesetzt. Jetzt müsse man vereint anfassen und die Wirtschaft wieder aufbauen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: DeutscheKüchebesteKüche

Niemals und mit keinem Wort hat Präsident Trump zu
Gewalt aufgerufen.
Seine Parteifreunde, also die Rep. sind immer friedlich.
Und Trump wusste, dass tausende seiner Freunde kommen
würden. Aus diesem Grund konnte er auch nicht damit
rechnen das die Kreaturen von Antifa und blm sich da-
zwischen mischen würden. Logisch!
Trump hat alles richtig gemacht.

Erstaunlich wie dieser Mann mit dem Hass der Gehässigen und der Verblödeten zurecht kommt.
Trump ist ein starker Charakter.
Ich kenne niemand, der ihm das Wasser reichen kann.
Das macht auch Neider. Und Neider hat Deutschland
leider sehr viele

Gravatar: Doris Mahlberg

@Linker

Wo ist der Unterschied zwischen Ihrem Link und meinem? Der von mir angegebene Link müßte auch funktionieren. So ganz verstehe ich das nicht.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Hajo, 8.1.21, 11:30

Wie recht Sie doch haben mit jedem Wort. Jetzt hetzen alle gegen Trump, obwohl er niemals zur Gewalt aufgerufen hat. Etwas muß hier in aller Klarheit gesagt werden (besonders an die Trump-Hetzer) : Der Sturm auf das Kapitol war auch geplant und der Befehl an die Polizei, die Antifa dahin zu führen, kam von MIKE PENCE ! Judas und Brutus in einer Person! Pence steht seit Jahren in den Diensten der Clintons und wird von denen bezahlt.Trump hat damit gerechnet von Pence verraten zu werden, es kam nicht überraschend. Wir werden sehen, was in nächster Zeit passiert.

Hajo, wenn Sie Englisch können, oder jemand in Ihrer Familie oder Freundeskreis, laden Sie sich unbedingt folgenden Link hoch und lesen Sie den Text aufmerksam durch (auch zwei oder drei Mal), dann wird vieles klarer.
https://nyegop.org/2021/01/08/a-letter-from-the- chairman/?v=7516fd43adaa

Gravatar: Helmuth W.

@ Walter

um verdrehte Aussagen wie die ihren zu hören muss ich
nicht hier lesen. Da reichen die TV-sender und alle Lügen-
blättchen mit ihren Hassartikeln und Hasskommentaren.
Was also bitte wollen sie hier.
Gehen sie doch zur Welt, da können sie die dümmsten
Kommentare zu Trump genießen.
Ich bin glücklich, dass Die Freie Welt ein anderes
Medium ist und dass hier vernünftige und kluge Menschen schreiben, lesen und kommentieren.

Gravatar: Making Contact

Trump soll sich nicht ins Hemd machen und sich nicht so viel einbilden. Dass die USA auch und gerade ihre scheissliberalen "Dems" und "Libruls" mit ihrem "Deep State" nur unter Entfaltung eines "Militant Radicalism" loswerden, wenn überhaupt, diese Einsicht hatte sich denkenden US - Amerikanerinnen und US - Amerikanern, so selten die species auch auftreten mag, schon vor zehn Jahren erschlossen ...

http://www.radioproject.org/sound/2011/MakingCon_110608_Ax.mp3 .

Im Übrigen waren die Damen und Herren doch ganz lustig aufgelegt, eine charmante Respektlosigkeit auch den Autoritäten gegenüber, die man gerade bei den Amis so liebt, nichts muss, alles kann ...

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/e0a35a66-fa5e-4f7f-8c47-845cc28d6e16_w1280_r1.77_fpx46.66_fpy50.jpg

https://wset.com/resources/media2/16x9/full/1015/center/80/f0f98de3-b44c-4cdd-bea0-b4eb684d89b8-large16x9_GettyImages1294933579.jpg

https://media1.s-nbcnews.com/i/newscms/2021_01/3440140/210106-capitol-protest-pelosi-office-se-326p_c0d5d057b4c5953c528d58e3aa01e721.jpg

https://www.inquirer.com/resizer/Ssy5hulhpxFl5rKeiqvt7ExvdIQ=/1400x932/smart/cloudfront-us-east-1.images.arcpublishing.com/pmn/VHHE2IQHORE4NKUNCV5FCKPCIM.jpg

https://www.idahostatesman.com/latest-news/u9r8gt/picture248333295/alternates/FREE_1140/d4459737-7b33-4413-b199-50939a83be62.jpg

https://www.alreporter.com/wp-content/uploads/2021/01/AP_21006853070427-scaled-e1610071374731.jpg

https://images.law.com/contrib/content/uploads/sites/398/2021/01/CONGRESS-PROTESTS-Article-202101061641.jpg

... also, die Jungs und Mädels sind echt, lasst die ruhig mal machen.

Gravatar: germanix

Auch und gerade ein Trump muss wissen, was passiert, wenn er Anhänger auffordert, vor dem Capitol zu demonstrieren.

Und - er hätte wissen müssen, dass die Antifa, BLM und V-Leute der Demokraten, genau so wie in Berlin bei der sog. "Reichstags-Stürmung" , nur darauf gewartet haben, Trump damit einen Genickschlag zu versetzen.

Trump hätte das Kriegsrecht ausrufen und radikal alle Wahl-Computer konfiszieren müssen. In den USA wird seit fast 200 Jahren Wahlmanipulation betrieben.

Dieser Akt wäre ein Befreiungsschlag für die Demokratie gewesen. Doch er lies sich von falschen Beratern täuschen!
Wer Angesichts unglaublicher Wahlfälschungen, im Bemühen, Licht in den Tunnel zu bekommen, derartige Fehler macht, dem ist nicht zu helfen.

Trump bleibt jetzt nur noch in den nächsten Jahren, die juristische Aufarbeitung dieser Wahlfälschungen - doch da wird er massiven Gegenwind bekommen.

Trump muss aufpassen, dass er nicht selber ohne Erbarmen in die windigen Mühlen der Gerichte kommt!

Gravatar: Roland Reihs

@Ede Wachsam 12:51

Zitat: 'GOTT HAT DONALD TRUMP EINGESETZT ... UND GOTT WIRD IHN VOLL REHABILITIEREN ... !!! '

Es mag ja sein, dass Sie als Christ recht haben. Dann sollten Sie aber auch an die zehn Gebote denken. Da heißt es nämlich: 'Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.' (2. Mose 20,16) Ich glaube, das müsste D. J. Trump erst einmal lernen, bevor Gott ihn rehabilitiert. Aber das geht ja so leicht, dass es schon zehnjährige Kinder hinkriegen. Warum sollte Trump das nicht auch schaffen mit seiner Lebenserfahrung?

Gravatar: Hajo

@ Karl Napp

Nicht aufregen, das bringt alles nichts, denn die Meinung zu Trump ist ja schon lange vorgefaßt und hier noch ein paar Zitate von deutschen Politikern zur Kapitol-Stürmung;

Angela die Reine

Ich bin wütend und traurig, Trump habe durch sein Verhalten die Ausschreitungen vorbereitet.

Antwort darauf:

Ebenfalls wütend und traurig, daß sie es unter merkwürdigen Umständen in diese Position gebracht hat und uns seit 15 Jahren mit ihren Angeboten täglich überrascht, die einfach zum ko..... und äußerst grenzwertig, wenn nicht gar kriminell sind, was ja später mal bestätigt werden könnte.

Steini aus dem Schloß:

Sturm auf das Herz der US-Demokratie, Bewaffneter Mob (hierzulande sagt man Pack), aufgestachelt durch einen Präsidenten durch Lügen und mehr Lügen.

Antwort darauf:

Das rote Pack, nach eigener Lesart, steht dem vermeintlichen Verhalten des Mobs in Washington sehr nahe, denn auch hier wurde den Gescholtenen das gleiche unterstellt, nur mit dem Unterschied daß kein Präsident der Urheber war, sondern Leute die sich von diesern Typen mit ihren Handlungen nicht mehr repräsentiert fühlen und deshalb auf die Straße gegangen sind und einige davon eine Abkürzung am Reichstag vorgenommen haben und da sollen ja Antifanten dabei gewesen sein und damit könnte man ja eine gewisse Konspiration herauslesen, wie bei Trump vor dem Kapitol.

Aber dennoch siegt die deutsche regierungsamtliche Wahrheit, die ja keine Lügen sind und das ist der qualitative Unterschied zwischen roten und vermeintlich braunen Akteuren, wobei es die letzteren quasi nicht mehr gibt, aber die Roten immer noch und die sind unser gemeinsames Problem, weil sie nicht die Braunen vernichten wollen, sondern die Konservativen, als letzte Bastion des Widerstandes gegen diese roten Verdreher aller Tatsachen zum eigenen Wohle.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang