Zoll wird wieder abgeschafft, sobald Mexiko die Flüchtlingswelle stoppt

US-Präsident Trump erhebt Sonderzoll auf mexikanische Waren

Derzeit lässt Mexiko viele »Flüchtlinge« durch sein Land bis an die Grenze der USA ziehen. US-Präsident Donald Trump hat deswegen einen Sonderzoll auf mexikanische Waren verhängt. Die Gebühr fällt wieder weg, wenn Mexiko seine Transfer- und Geleitpolitik ändert.

Foto: Screenshot, The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Seit Monaten durchqueren ganze Karawanen von »Flüchtlingen« und Migranten Mexiko von Süd nach Nord und legen dabei enorme Wegstrecken zurück (die Nord-Süd-Ausdehnung Mexikos beträgt bis zu 3.000 Kilometer). Das Ziel dieser Ströme sind die USA.

Die mexikanische Regierung hatte den »Flüchtlingen« freien Transfer und freies Geleit durchs Land versprochen. Durch dieses Versprechen wurden auch immer mehr Afrikaner angelockt, die sich von ihrer Heimat über den Atlantik und Südamerika Richtung Mexiko und schließlich USA aufgemacht haben. Daher ruderte die mexikanische Regierung bezüglich der afrikansichen »Flüchtlinge« zurück und hält diese bereits an der eigenen Südgrenze fest. Die Latinos aus Honduras, Guatemala oder anderen mittelamerikanischen Staaten aber erhalten weiterhin freies Geleit durch Mexiko bis an die Nordgrenze zu den USA. Es gibt Berichte, in denen es heißt, dass diese Gruppen nach Übertritt auf das mexikanische Territorium in Busse verladen und bis an die Grenze zu den USA gefahren werden.

US-Präsident Donald Trump hat jetzt jedenfalls genug von dieser Transfer- und Geleitpolitik des südlichen Nachbarn. Vor allem, weil die unerlaubten Grenzübertritte in den letzten Wochen wieder deutlich zugenommen haben. Er hat mit sofortiger Wirkung einen Sonderzoll von fünf Prozent auf alle mexikanischen Waren verhängt. Diese Abgabe bleibt solange gültig, bis Mexiko die derzeit praktizierte Migrationspolitik ändert. Sollte Mexiko weiterhin Tür und Tor den »Flüchtlingen« offen halten, deren Ziel der illegale Grenzübertritt in die USA ist, will Trump den Zoll jeden Monat um weitere fünf Prozent bis auf maximal 35 Prozent erhöhen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

@ The Real Facts

Hätte auch gern gelesen, was da geschrieben wurde. Hat wohl das rote Maasche Netzwerk Correctiv mit seinen Stasi Leuten gelöscht ?
Die sind so krank im Kopp und löschen sogar Kommentare, wo man sogar mathematisch nachweisen kann, dass die richtig sind.Rote Zensur von CDU+SPD bei nicht genehmen Texten. Aber der Untergang der Zensoren ist nah. Auch, wenn kriminelle Parteien sich noch so gut tarnen SPD als sozial und CDU als christlich oder die Grünen als Umweltpartei !

Gravatar: Hartwig

@ The UnReal Lies without Facts 31.05.2019 - 15:51

a. Woher kommt Ihr dümmlicher Haß und Ihre grauenvolle Ignoranz?

b. Ihr Rassismus ist Ekel erregend.

c. Sie lügen was das Zeug hergibt.

d. Ist diese mexikanische Regierung nicht eine weitere linke, kriminelle Variante?

e. Eines ist auch absolut sicher. Wenn Trump Dump ist, sind Sie Super Dump, UnReal Lies without Facts.

f. Hahahahahhaah. Die Betrüger China, Nordkorea und Iran werden sich was sagen? Hahahahahahahahah.

g. Wer Sie bezahlt, um hier Ihre dreisten Lügen zu verbreiten, der hat sie nicht mehr alle.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang