»Das ist kein Videospiel!«

US-Oberstleutnant Daniel Davis warnt vor Nuklearkrieg: USA »haben keinen Plan« in der Ukraine

»Sie... bringen Russland dazu, in den Krieg zu ziehen,« kommentierte der Militärveteran.

Leopard 2 Panzer/Bild: Wikicommons
Veröffentlicht:
von

In einem Exklusivinterview mit Breitbart News am sprach Davis über die Situation vor Ort in der Ukraine.

Davis, ein Defense Priorities Senior Fellow und Militärexperte, verbrachte über zwei Jahrzehnte im aktiven Dienst, darunter Kampfeinsätze im Irak und in Afghanistan, und wurde mit zwei Bronze Star Medaillen ausgezeichnet.

Davis bezeichnete die jüngste Entscheidung der USA, Deutschlands und anderer europäischer Staaten, Panzer in die Ukraine zu schicken, als »riesige Informationsoperation, die das Spiel verändert«, und warnte davor, dass »Informationsoperationen und Behauptungen sich auf dem Schlachtfeld nicht in die Realität umsetzen lassen«.

»Als jemand, der an Gefechten zwischen Panzern teilgenommen hat, der während des Kalten Krieges und möglicher sowjetischer Invasionen an der Ost-West-Grenze patrouilliert hat und der Mitte der 2000er Jahre in Deutschland stellvertretender Kommandeur einer gepanzerten Kavallerieschwadron der Ersten Panzerdivision war, kann ich Ihnen sagen, dass NATO-Panzer allein noch keinen Erfolg auf dem Schlachtfeld bedeuten«, erklärte er.

Davis bezweifelte, dass die neuen Panzer sich auf dem Schlachtfeld als effektiv erweisen werden.

»Das Problem ist, dass das, was in Videospielen und auf dem Papier funktioniert, auch in der Praxis umgesetzt werden muss«, sagte er. »Und nur sehr wenige Menschen in den westlichen Medien oder in anderen Medien verstehen, wie Kampfkraft hergestellt wird.«

»Und es geht nicht nur um die Plattform, obwohl die sehr wichtig ist, sondern etwa 90 Prozent des Erfolgs sind die Menschen, die die Ausrüstung bedienen«, fügte er hinzu.

Um das zu erreichen, so erklärte er, brauche man »an jeder Position innerhalb eines Panzers eine ausgebildete Person« und »eine ausgebildete Mannschaft, die weiß, wie man gut zusammen kämpft.«

»Und dann braucht man einen ausgebildeten Zug, Züge in einer Kompanie, eine Kompanie in einem Bataillon und, wenn es um Operationen im Inneren geht, Bataillone in Brigaden usw.«, sagte er.

Davis erinnerte an das intensive Training seiner Einheit in Europa und Saudi-Arabien vor der Schlacht, um zu replizieren, wie ein Krieg ablaufen würde, und merkte an, dass dies alles mit [militärischen] Beamten in Schlüsselpositionen mit langjähriger Erfahrung stattgefunden habe - etwas, das seiner Meinung nach nicht hergestellt werden könne.

»Man kann nicht 500 [ukrainische] Männer nach Deutschland schicken und sechs Wochen lang Manövertraining durchführen und glauben, dass man das gleiche Ergebnis erhält, weil diese Männer nicht die Erfahrung haben«, sagte er. »Sie haben nicht einmal das Grundverständnis dafür, dass wir eine ganze Karriere und unsere gesamte Ausbildung hinter uns haben, bevor wir überhaupt zu dieser einjährigen Vorbereitung kamen.«

Davis schlägt vor, sich vorzustellen, wie die Chancen stehen, dass jemand, der »diese Ausrüstung noch nie gesehen hat, in ein paar Monaten, wenn er möglicherweise im [Kampf] ist - und das ist es, was sie sagen, dass sie versuchen, zu tun -, einfach darüber stolpern muss, und dass diese Dinge irgendwie im Kampf effektiv sein werden.«

Davis, der in der größten Panzerschlacht des Wüstensturms, der Schlacht von 73 Easting, kämpfte, schlussfolgerte, dass "die Erwartung, die so viele im Westen und sicherlich die in Kiew hegen, dass sie glauben, der Besitz dieser Bradleys, Abrams, Leopards, AMX-10, M109 Paladins usw.

»Sie... bringen Russland dazu, in den Krieg zu ziehen,« warf er ein.

Der ehemalige Oberstleutnant räumte ein, dass »wenn die Bereitstellung all dieser Ausrüstung, die wir in den letzten acht Tagen erhalten haben, zusammen mit dem, was offenbar von diesen anderen Dutzend europäischer Nationen kommt, eine legitime Chance hätte, den Krieg zu beenden und für die Ukraine zu gewinnen, ohne einen nuklearen Vergeltungsschlag Russlands auszulösen, dann wäre ich bereit zu sagen, dass es das wert ist.«

»Alles, was Sie tun, ist, Russland dazu zu bringen, in den Krieg zu ziehen«, warnte er. »Weit davon entfernt, Russland abzuschrecken oder es zögern und die Kosten abwägen zu lassen, hat es in Russland genau den gegenteiligen Effekt.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bausoldat 87

Den Aussagen dieses US-Militärs stimme ich voll zu!
Sogar den brasilianischen Präsidenten Lula da Silva stimme ich in seinen Aussagen im Beisein vom Kriegsbefürworter Scholz voll zu. Die vernünftigen Stimmen gegen eine Eskalation dieses Krieges kommen also aus ganz verschiedenen Richtungen. Scholz, Baerbock und ihre grün-linken kriegsgeilen Hetzer kommen so langsam in der Realität an. Die deutsche Bevölkerung sollte so langsam aufwachen, welche Sorte von Menschen sie an die Macht gewählt haben. Bezahlen müssen diese Fehler dann alle! Und Herr Scholz und seine Freunde werden sich an nichts mehr erinnern!?

Gravatar: Schabulke

Der oberste Bronze-Starleutnant mit **Doppelsternchen ,der im Irak und Afghanistan den Davis-cup als "Mordsauszeichnung" gewonnen bekam,mag sicher vom Waffensystem hinter geschütztem Panzer eine Ahnung haben und mit dem "Bleib Cool-Finger-Space-Stick schneller sein ,als mit dem Finger in der Nase,dennoch zeigt die amerikanische Geschichte ,wovon jeder Indigene ein Kriegstanzlied aufführen könnte,dass die Vertragsbrüchigen des militärisachen Bangsterkomplexes immer Pläne ,ihre Kriege durch ANDERE möglichst auf fremden Boden ausführen zu lassen . Ein zündendes Atom über Europa würde für Russland einen Rückstoss ins letzte Zeitalter bedeuten und von der Last-Generation hier bräuchte niemand mehr reden ;die kleben dann im besten Falle irgendwo anders! Die bösen Absichten hat inzwischen schon jedes Rotkäppchen erkannt,auch wenn der böse Wolf mit der Genderimpfung und dem Angstvirus seine Zähne zeigt und Dauerpropaganda in erster Reihe aufführt
.Das Ende kennen die ,die noch Bibel lesen können und ihr Vertrauen auf Gott werfen ,denn diese haben auf den Stein/Fels gebaut .Für alle anderen Lügner-Betrüger -und Mordskandidaten wird er zum Eckstein ,an dem sie sich die Zähne ausbeißen . Sie sind nur zu dumm das zu begreifen ,da Gier nicht über den Tellerrand blickt.Denn zu viele frieren und hungern ,damit die Öl-Lithium-Gold und Geld-Börsen-GIER die wenigen Großmäuler und Schweinebäuche füllt,bis auch sie am Ende platzen ,sich aber im Nirvana zu Nichts auflösen ,damit endlich 1000jähriger Frieden auf Erden einkehren kann,wenn der wahre König kommt und die Welt aufwacht .

Gravatar: I. May.

Herr Davis hat recht!! Ich bin eine Rentnerin aber sehe düsen Ukrainekrieg gleich wie dieser Oberstleutnant. Was hier läuft geht absolut zu weit!!!
Da läuft was gewaltig schief!!
Für USA scheint dieser Krieg sehr wichtig zu sein, denke es geht letztlich um die Weltherrschaft, die USA erreichen möchte!!

Gravatar: Kassandra

Die USA haben keinen Plan für die Ukraine? Nicht nur dort möchte ich ergänzen! Ich sage nur "weapons of mass destruction", "Babies aus dem Brutkasten geholt und getötet" usw....- Die Amis haben mit Hilfe übelster Lügen mehrere Kriege angezettelt und hatten nie eine Ahnung, was danach für die jeweilige Region kommen sollte, hinterließen stattdessen überall verbrannte Erde und noch mehr Chaos. Es ging denen niemals um hehre Ziele, sondern entweder um Öl und Bodenschätze oder bewusste Destabilisierung einer Region für den eigenen geo-strategischen Vorteil. Seit z.B. Gaddafi und Saddam nicht mehr da sind, machen alle "Glücksritter" ungebremst rüber nach "good old europe" - mit den entsprechenden Folgen für diesen einstmals schönen, sicheren, geordneten und friedlichen Kontinent...also wenn ich als wankende Weltmacht einen Konkurrenten hätte, den ich gerne loswerden würde und die entsprechenden Mittel hätte...

Gravatar: Eva

Es gab in AGHANISTEN, Syrien, Irak, Lybien auch kein Plan

Gravatar: Udo Kramert

Deshalb zwingen sie andere Länder zum Sterben auf.
Wenn wir so blöd sind.

Gravatar: Hajo

Alle grünen und roten "Flintenweiber" an die Front, denn von dieser Sorte haben wir viele, die von hinten raus ja auch den Russen den Krieg erklärt haben und dann von der Logik her auch ganz vorne mit mischen sollten, oder ist es gar das gleiche hohle Geschwätz, wie immer, wenn sie was bewegen wollen und vor lauter Angst in Kiew mit der Tarnkappe herum rennen und froh sind wieder draußen zu sein.

Von mir aus können sie auch die Feldküchen bedienen, das wäre doch mal was zum aufwärmen, denn es ist schon ein Unterschied ob man von Dingen redet wo man keine Ahnung hat oder dem Tod ins Auge sieht, was noch kommen kann, wenn sie mit Frauenpower so weitermachen.

Im übrigen sollte man auch mal die Ehefrauen hier beleuchten, die ihre Männer kämpfen und sterben lassen, anstatt hinter der Frontlinie zu stehen und sie zu versorgen und das alles ist doch wenig überzeugend, denn im Krieg muß man zusammen stehen, egal wie er ausgeht und wenn man keine Nerven hat, sollte man ihn erst garnicht beginnen und was hier gemacht wird ist doch auch nicht die größte Hilfe in eigener Sache, mitgehangen, mitgefangen, das ist nun mal so, denn was haben wir denn damit zu tun um Leute aufzunehmen, die den russischen Bären solange gepiesackt haben bis er um sich schlägt und das haben sie nun davon.

Selbst einen Krieg anleiern und dann flüchten, was sind denn das für Zustände heutzutage und die anderen können blechen, was sie noch nicht einmal etwas angeht und so kann man es auch machen, Hilfe vor Ort ja auf Spendenbasis, alles andere ist Restrisiko und ja Ursachen hat und da schon seit gut 14 Jahren.

Gravatar: Gerhard G.

Sie haben einen Plan...wie können wir am schnellsten flüchten wenn die Luft brennt...

Gravatar: Thomas

Der Plan der US Vanguardplutokratie, ist schon glasklar.
Sie möchten die Weltherrschaft eringen, bevor das ungedeckte Dollarsystem und die Wirtschaft der westlichen Welt zusammenbricht, hierzu muß die größte globale
nukleare Militärmacht besiegt werden. Da die satanische
US Plutokratie, unter Zugzwang kam, mußten sie den
Krieg, in Russland provuzieren, um Russland im Kampf mit Europa aus zu bluten , um dann militärisch ein zu greifen.
Da der Plan bis jetzt nicht aufging,Russland vollständig,
in einen Krieg mit Europa zu ziehen, ist der Krieg für das
Imperium verloren . Die Schuldigen ,sind die Aktionäre
des geschlosenen Fonds Vanguard und ihr Vater ist
der Teufel. Sie werden nun versuchen verbrannte Erde
zu hinterlassen, indem sie versuchen Europa, in den Krieg mit
Russland schubsen, ,soll sichergestellt werden, das kein
europäischer Staat,sich jemals, mit Russland verbünden
kann und Europa wirtschaftlich völlig zerstört und machtlos wird.

https://greenpass.news/die-geheimen-privatunternehmen-die-ihr-leben-kontrollieren-wem-gehort-die-welt-uncut-news-ch/

https://www.finanzwende-recherche.de/2021/09/08/blackrock-konzentration-aktienbesitz/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang