Ernüchterung im Land der tausend Seen nach NATO-Beitritt

US-Militär erwartet freien Zugang zu finnischem Territorium

Die Tinte unter dem Beitrittsvertrag Finnlands zur NATO ist kaum trocken, da kommt das US-Militär mit der ersten Forderung um die Ecke: es erwarte freien Zugang zum finnischen Territorium. In Finnland macht sich Ernüchterung breit.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Der finnischen Regierung liegt ein in den USA ausgearbeitetes Abkommen vor, das es den USA ermöglichen würde, finnischen Boden ungehindert zu nutzen. Offiziell handele es sich um ein »Verteidigungsabkommen«. Dieses soll den US-Streitkräften die Möglichkeit geben wird, finnischen Boden und Stützpunkte für Ausbildung und Materiallager zu nutzen. Die ersten Verhandlungen über das Verteidigungskooperationsabkommen fanden letzte Woche in Katajanokka statt, schreibt die Zeitung Helsingin Sannomat.

Der finnische Präsident Sauli Niinistö hat das bilaterale Abkommen mit der Maximierung der Sicherheit Finnlands begründet. »In dieser Hinsicht sind die Vereinigten Staaten ein bedeutender Faktor«, sagte Niinistö vor einer Woche in einem Interview mit Yle. »Das Wichtigste ist, dass das Abkommen eine reibungslose Zusammenarbeit mit den USA in allen Sicherheitslagen und auch kurzfristig ermöglicht.«

Allerdings gibt es einige Aspekte, die der finnischen Regierung schwer im Magen liegen. Unter anderem die Tatsache, dass die US-Streitkräfte grundsätzlich ihrer eigenen Gesetzgebung unterliegen. Das wird in Finnland äußerst skeptisch gesehen. So habe sich Finnland ausbedungen, dass die möglichen Aktionen der Vereinigten Staaten auf finnischem Territorium lückenlos überwacht werden.

Auch dass während der Verhandlungen keine Informationen über die Details des Abkommens veröffentlicht wurden, kam in Finnland nicht gut an. Aus ähnlichen Abkommen, die das US-Militär mit anderen NATO-Staaten geschlossen haben, ließen sich aber hinreichend Rückschlüsse ziehen, heißt es in dem Beitrag.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz de Witz

Ist doch vollkommen klar: Das ist jetzt US-Territorium !

Wer sich mit dem LEIBHAFTIGEN einlässt, braucht sich über die Folgen nicht zu wundern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Auch dass während der Verhandlungen keine Informationen über die Details des Abkommens veröffentlicht wurden, kam in Finnland nicht gut an. Aus ähnlichen Abkommen, die das US-Militär mit anderen NATO-Staaten geschlossen haben, ließen sich aber hinreichend Rückschlüsse ziehen, heißt es in dem Beitrag“!

Wie war(!) das noch???

„1944 entschied die Sowjetführung keinen Krieg gegen Finnland zu führen, obwohl es ein Verbündeter Deutschlands war. Eine Invasion fand nicht statt. Die Finnen dankten es der UdSSR und dem modernen Russland mit guter Nachbarschaft“!!!
https://de.rbth.com/geschichte/82523-sowjetunion-finnland-zweiter-weltkrieg-beziehung

Ja mei: Bis sie ihnen die Amis eine besonders heile(?) Welt - unter ihrem Diktat - versprachen!!!

Gravatar: Sting

Selenski, Scholz, Barbock, Pistorius ....diese ganze Regierung, der ganze BUNDESTAG (außer AfD & Linke) gehören in Russland vor Gericht gestellt und zu lebenslänglichem ARBEITSLAGER in Sibirien verurteilt !!

Gravatar: Sting

Ukraine-Unterstützung: Polen zündelt weiter
-
https://www.compact-online.de/ukraine-unterstuetzung-polen-zuendelt-weiter/
-
In Polen läuft derzeit eine gewaltige Kriegsübung.

Sie wird der Weltöffentlichkeit als „Anakonda 23“ verkauft. Aber es steckt mehr dahinter.

Wie so oft. COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld“ zeigt auf, was Warschau zu verbergen hat. Hier mehr erfahren.

12.000 polnische Soldaten nehmen an dem Manöver teil. Auch 3.00 US-Soldaten und Angehörige anderer NATO-Streitkräfte mischen mit.

Hochgefährliche Lage

Es ist letztlich der größte und gefährlichste Aufmarsch von NATO-Truppen an der russischen Grenze in der Geschichte.

Warschau zündelt, Verteidigungsminister Blaszczak prahlt: „Polen ist die wichtigste Drehscheibe, wenn es um die Unterstützung der Ukraine geht.....ALLES LESEN !!!


Kommentar
-
Der Verbrecher Churchill sagte am 13.12.44

„Natürlich würde ein Bevölkerungsaustausch im Osten und Norden die Folge sein.

Die Umsiedlung von mehreren Millionen Menschen müßte vom Osten nach dem Westen oder Norden durchgeführt werden, ebenso die Vertreibung der Deutschen – denn das wurde vorgeschlagen: völlige Vertreibung der Deutschen – aus den Gebieten, die Polen im Westen und Norden gewinnt.

Denn die Vertreibung ist, soweit wir in der Lage sind es zu überschauen, das befriedigendste und dauerhafteste Mittel.“

Die Helfer des britischen Halunken sitzen noch heute in der BRiD "Regierung" !

Die Lumpen in Warschau planten schon lange unsere Vernichtung !!!

Gravatar: Sting

Weiterer Rückschlag für die USA: Syrien kehrt in die Arabische Liga zurück
-
https://www.anti-spiegel.ru/2023/weiterer-rueckschlag-fuer-die-usa-syrien-kehrt-in-die-arabische-liga-zurueck/
-
Die USA wollten den syrischen Präsidenten Assad stürzen und haben es vorübergehend geschafft, Syrien international zu isolieren.

Sogar aus der Arabischen Liga wurde das Land ausgeschlossen. Nun kehrt Syrien in die Liga zurück – eine weitere Niederlage für die USA.

8. Mai 2023 04:00 Uhr

Dass die USA ihre Macht im Nahen Osten immer schneller verlieren, ist nicht neu.

Saudi-Arabien stellt sich recht offen gegen die USA, indem es trotz deren Forderung, die Ölförderung zu erhöhen, die Ölförderung weiter senkt.

Und das auch noch in offener Absprache mit Russland.

Außerdem sind die Saudis vom Petro-Dollar abgerückt und handeln ihr Öl mit den Chinesen nun in Yuan – ein weiterer schwerer Schlag für die USA… ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Sergej Lawrow: Die Fähigkeit des Westens zu lügen ist bestens bekannt!
-
https://unser-mitteleuropa.com/sergej-lawrow-die-faehigkeit-des-westens-zu-luegen-ist-bestens-bekannt/#comment-109157
-
Äußerungen des russischen Außenministers Sergej Lawrow und Antworten auf Fragen der Medien im Anschluss an das Treffen des SOZ-Außenministerrates, in Panaji, Indien am 5. Mai 2023

Frage: Die BRICS-Länder sprechen über die Einführung einer gemeinsamen Währung für gegenseitige Abrechnungen.

Stimmt es, dass diese Währung „BRIC“ heißen soll? Wurde über die Möglichkeit diskutiert, dass die SCO-Länder eine solche Währung verwenden?

Sergej Lawrow: Der Name der Währung ist die unwichtigste Sache.

Sie haben Recht, die Hauptsache ist jetzt, sich mit praktischen Fragen zu befassen, die die Zusammenarbeit unabhängiger, autonomer Staaten gegen feindselige Handlungen des Westens schützen, der seine Position in der Weltwirtschaft missbraucht, sowie gegen Handlungen der USA, die die Position des Dollars als Reservewährung missbrauchen.

Auch der Euro verfolgt ähnlich abzulehnende Ansätze.

Es besteht Übereinstimmung darüber, dass die Rolle der nationalen Währungen bei der Abrechnung zwischen den SOZ-Mitgliedern gestärkt werden soll.

Sergej Lawrow: Was die Auswirkungen auf die Lage in der Ukraine betrifft, so sollten wir meiner Meinung nach nicht länger auf immer neue Zwischenfälle und Provokationen warten.

Wladimir Selenskyj und sein Team tun alles, was medial und in der Praxis möglich scheint, um den Wunsch anständiger Länder mit ihnen zu kommunizieren zu schwächen.

Das ist so. Wir sehen, dass eine solche Einsicht sich breit macht. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

DAS DIE USA NIE UNSERE FREUNDE WAREN ZEIGT DIE GANZE GESCHICHTE UND AUCH DAS FOLGENDE VIDEO.

Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.

Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.

STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Hier noch General Eisenhowers Aussage, „Schreckliche Ernte“, von 1947:

„Unsere Hauptabsicht ist die Eliminierung von so vielen Deutschen wie nur möglich. Ich erwarte, daß jeder Deutsche westlich des Rheins und in den Gebieten, in denen wir angreifen, getötet wird.“

VIELE BÜRGER WÄREN FROH, WENN RUSSLAND UNS VON DER KNECHTSCHAFT DER USA UND SEINEN VASALLEN BEFREIEN WÜRDE !!

Gravatar: Sting

AUTOR PETER HEISENKO SCHREIBT:
-
Wenn sich Russland und Kiews Ukraine im Krieg befänden und dieser nach Muster der USA geführt würde, dann wäre Kiew bereits so zerstört, wie Bagdad vor 20 Jahren. Oder Tokio, Pjöngjang, Hanoi, Tripolis und alle deutschen Städte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang