Leere Slogans, luftige Anspielungen, wenig greifbare Aussagen

US-Magazin: »Merkel schadet der deutschen Demokratie«

Angela Merkel und ihre Politik schaden der deutschen Demokratie. Zu dieser eindeutigen Aussage kommt das US-Magazin »Foreignpolicy«; und hat sogar einen eigenen Begriff dafür kreiert: die »Methode Merkel«.

Veröffentlicht:
von

Merkels politische Aussagen und die ihrer Partei in dem aktuellen Wahlprogramm sind nichtssagend, leer und beliebig. Es enthält eine Fülle von luftigen Anspielungen und wenig greifbarer Substanz. Merkel und die CDU-Granden wirken, so schreibt es »Foreignpolicy« in seinem Bericht, wie »fade Verkäufer, die den Menschen im Land ein billiges Produkt unterjubeln wollten«.

Merkel selbst ließe jegliche politische Debatte an sich abtropfen, heißt es in dem Bericht weiter. Ihre Aussagen klingen dermaßen von oben herab, als sei sie die »Tante, die Bonbons an die lieben Kleinen verteile«. In Interviews weicht sie konkreten Fragen aus und bleibt in ihren Antworten auffallend schwammig; so, als wolle oder könne sie sich nicht auf eine Aussage festlegen.

Merkel habe ihre Erfolge durch die Entpolitisierung der deutschen Politik erreicht. Sie habe es geschafft, substanzielle Themen außen vor zu lassen und so jegliche Konflikte umschifft. Auf ihre Art hat sie dafür gesorgt, dass es keine politischen Debatten in der Öffentlichkeit gibt und der Bevölkerung eine sorglose Behaglichkeit vorgegaukelt wird.

Doch genau dieses Vorgehen kann und wird, so ist man sich in dem Bericht sicher, der Demokratie in Deutschland schaden. Die SPD hat Merkel durch die zweimalige Einbindung in eine Große Koalition schon lange entmannt. Aus einem potenziellen Herausforderer wurde so ein langjähriger Erfüllungsgehilfe. Und dem jetzigen Kandidaten Martin Schulz fehle jegliches Format, um auch nur annähernd eine Gefahr für Merkel darzustellen.

Denn diese Heile-Welt-Politik wird auf Dauer nicht funktionieren. Echte oppositionelle Kräfte werden sich formieren und die politische Debatte in Deutschland wieder anstoßen. Deren Argumenten und deren Vehemenz habe man seitens der jetzigen Volksparteien nichts mehr entgegen zu setzen. Man habe durch Merkels Politik verlernt, zu argumentieren, zu diskutieren und zu überzeugen. Und final wird das negative Auswirkungen haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Im Prinzip lebt sie nur von der massenhaften Naivität, Unkenntnis und Desinteresse der Wähler. Erst wenn dieser Zustand beendet wird oder außergewöhnliche Umstände eintreffen wird der Bürger eine andere Wahl treffen und bis dahin kann sie ihr Werk fortsetzen, koste es was es wolle.

Gravatar: Zicky

Nicht nur die Amerikaner schütteln den Kopf über Merkel.
Auch die Australier fragen sich, warum sie Deutschland zerstören will. Sie glauben ja, es liege an ihrer Kinderlosigkeit. Weil sie keine Zukunft mehr hat, braucht der Rest Deutschlands auch keine.

Gravatar: Armin Helm

Wie kann man einer Sache schaden, die es nie gegeben hat? Wir sind hierzulande schon immer von der Politik verraten worden, nur noch nie so am Stück und derart endgültig. Die einzelnen Themen aufzuzählen wäre müßig. Von Kohl bis Merkel gibt es rechlich Entscheidungen, die offenkundig massiv der Mehrheit des Volkes widersprachen. So gesehen hat sich nichts verändert. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit. Ging die Zerstörung Deutschlands und des deutschen Volkes bislang langsam voran, hat die NWO jetzt sozusagen Gas gegeben. Anderenfalls gäbe es keinen breiten Widerstand - auch wenn er noch zu zaghaft ist.

Gravatar: Jomenk

Würde man solche Worte in einer grossen deutschen Zeitung lesen, bestünde vielleicht noch Hoffnung für unser Land. Vermutlich werden wir diesen Tag niemals erleben.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Dass Bundes Schrott Kreuz hat sie sich schon verdient ,fehlt noch der goldene Kothaufen

Gravatar: p.feldmann

Merkel ist ein Schaden für Deutschland, für Europa, ja für den Westen und das Abendland schlechthin.
Als Katholik füge ich hinzu: sie ist als Moralistin die Religion nicht nur mit Moral , sondern mit Moralismus (also "Moral für die Anderen!") verwechselt, eine tiefe Beschädigung für das Christentum und ein Sympathisant der Christenverfolger

Betrachtet man die, die ihr folgen (von nazifa bis Angstcdu-ler), so kann man mit Fug und Recht feststellen, daß sie das Schlechteste aus dem deutschen Volk hervorgerufen hat, das in ihm steckt: Denunziantentum und Dietrich Hesslings!

Gravatar: Spielverderber

Ooooch, Schmollmündchen! Haben sie Dich zwölf Jahre lang mit deinem Puppenhaus spielen lassen und wollen es Dir nun wegnehmen? Das geht doch nicht, Du darfst weiter spielen so lange Du willst, wenn Du nur dafür sorgst, daß die Püppchen nicht aufwachen und merken, daß sie Püppchen sind.

Gravatar: Stephan Achner

Na also. Endlich befasst sich ein US-Polit-Magazin kritisch mit der Zerstörung der deutschen Demokratie durch Merkel und ihre Vasallen. Hoffentlich wird das auch im White House gelesen.

Aber Merkel zerstört nicht "nur" die deutsche Demokratie, die ab Mai 1945 in erster Linie durch die USA ins vom Krieg zerstörte West-Deutschland gebracht wurde, sondern Merkel zerstört auch den demokratischen Gedanken in ganz Europa.

Also dann, liebe Amis, mischt euch bitte wieder ein und bewahrt die maßgeblich von euch ins Leben gerufene deutsche Demokratie vor Merkel und ihren sozialistischen Freunden in Berlin. Die Mehrheit der Deutschen läuft mal wieder freiwillig wie die Lemminge in den eigenen Untergang und merken es nicht.

Gravatar: Monte Verita

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Ist eine Kanzlerin mit Verantwortung für 80 Millionen Menschen denn an Nichts gebunden? Weshalb dann dieser "Volksverdummungs-Amtseid"?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang