Facebook, Google und YouTube unterdrücken weltweit Meinungsfreiheit

US-Kongress geht gegen Internet-Monopolisten wegen Unterdrückung der Meinungsfreiheit vor

Facebook, Google, Amazon und Apple haben weltweit eine Machtposition inne, die sie zur Unterdrückung der Meinungsfreiheit missbrauchen. Nicht nur wegen dieses Missbrauchs stehen Verantwortliche der vier Unternehmen in einer Anhörung vor dem US-Kongress.

Screenshot Livestream
Veröffentlicht:
von

Sie sind sogenannte Global-Player, die vier Tech-Giganten Facebook, Google, Amazon und Apple. In manchen Bereichen sind sie Quasi-Monopolisten. Diese Machtposition nutzen sie oftmals in einem Umfang aus, dass Experten und Kritiker von einem Machtmissbrauch sprechen.

Dazu gehört zum Beispiel beim sozialen Netzwerk Facebook von Mark Zuckerberg die zielgerichtete Zensur von konservativen Beiträgen. Die Beiträge werden von einem Heer an Mitarbeitern geprüft und nach für den Nutzer unbekannten Kriterien fast schon beliebig gesperrt oder gelöscht. Ein Rechtsmittel mit aufschiebender Wirkung steht dem betroffenen Nutzer nicht zur Verfügung, er hat sich diesem Alleinurteil zu beugen.

Google setzt seine Parameter so ein, dass Beiträge mit konservativen Inhalten oder von konservativen Medien, Parteien oder Gruppen bei der Suche immer weiter nach hinten verschoben werden. Auch Angebote von im direkten Wettbewerb mit Google stehenden Unternehmen finden sich bei der Suche erst sehr weit hinten.

Wegen dieser und ähnlicher Verfehlungen stehen die vier CEO der Unternehmen derzeit vor einer Anhörung durch den US-Kongress, in Zeiten der Corona-Pandemie per Telefonkonferenz. Die Vorwürfe gegen sie sind massiv und so richtig gut konnten bisher weder Mark Zuckerberg (Facebook), Sundar Pichai (Google), Jeff Bezos (Amazon) oder Tim Cook (Apple) weg. Ihre Antworten kamen oft entweder zögerlich, stammelnd oder sie hatten, wie vor allem Bezos, plötzlich massive Erinnerungslücken. Und wenn gar nichts mehr half, dann versprachen sie, die Antworten nachzureichen.

Vor allem Zuckerberg wurde ins Kreuzfeuer genommen. Es wird befürchtet, dass bei Facebook weiterhin Versuche unternommen werden, die Präsidentenwahl in den USA im kommenden November massiv zu beeinflussen, indem man Pro-Trump-Beiträge zensiert, löscht oder sperrt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Martina Schulze

Geld regiert die Welt!
Je mehr man hinter die Fassade von Wirtschaft, Politik, Industrie und Konzerne schaut, verliert man seinen Glauben an Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen und Meinungsfreiheit!
Korruption, Diktatur, Lügen, Betrug, Hetze, verlogene political correctness beherrschen diese Welt! Und es wird noch schlimmer kommen!

Gravatar: Roswitha -Ripke

Danke für dei Antwort. Ich möchte mich für meinen Ungedult auch gleich entschuldigen Hochachtunggsvoll Roswitha Ripke

Gravatar: Roswitha Ripke

Ich mus gerade festellen, auch hier wird mein Kommentar nicht angezeigt. Wenn ich fragen würde warum, würde ich hier eine Antwort kriegen?

[Anm. d. Redaktion. Weil Sie warten müssen, bis der Kommentar freigeschaltet wird. Am Wochenende dauert das länger, weil die Redaktion dann nicht besetzt ist.]

Gravatar: Roswitha -Ripke

Auch ich wurde bei Focus gesperrt, warum keine Ansage. Ich versuchte es auch mit einer Anfrage per E-Mail, nichts. Das Gleiche bei MMNews wo man doch denkt da dürfte Meinungsfreiheit noch sein.Nein, auch da nicht. Ich Hetze und Beleidige nicht wie die Linken und daran kann es schon liegen das man gesperrt wird.

Gravatar: Deutschsachse

In Amerika geht Kongress gegen die Meinungsunterdrücker vor in Deutschland fordern sie von diesen Konzernen das die den Regierenden unangenehmen Meinungen unterdrückt werden.

Gravatar: Jean Fairtique

Keine Hassrede.
Keine Beleidiung.
Auch nichts was dem NetzDG widersprechen würde.
Trotzdem 5 mal in 6 Monaten! gesperrt.
Natürlich 5 mal Antrag auf einstweilige Anordnung gestellt.
Obwohl der deutsche RA von DB die Gerichte mit Schreiben buchstäblich traktiert - in der Fülle jenseits von Gut und Böse: https://www.imagebanana.com/s/1835/Ezb57rQG.html
Ein ähnlicher Stapel, wie der Mittlere befindet sich noch beim Rechtsanwalt, den ich mir auf Prozesskostenhilfe erstritten habe.
Und ja - es stimmt, es sind vorwiegend "rechte" Meinungen, die willkürlich gelöscht werden...

Gravatar: Frank

Und hier in Europa werden nur die meinungen zugelassen die mit der schmutzigen Politik konform sind. Hier werden die Internet-Social Media Konzerne von den Eliten benutz damit sie weiter Geld machen dürfen. Bezahlte Meinungsmache...es muss gelöscht und verboten werden was den Reichen und deren Lakaien nicht passt...Wahrheit ist nichts mehr wert...und gegen Trump und Putin wird diffamiert, gelogen und gehetzt was was Zeug hält....

Gravatar: Helmut

das manipuliert und zensiert wird und zwar im Sinne linker Ideologien ist mir schon seit längerem aufgefallen. Dem muß ein Ende gemacht werden! Es darf kein Monopol auf einseitige (linke) Meinungs"freiheit" geben. Jeder muß das Recht haben, seine Meinung zu äußern. Zensur darf nicht stattfinden.

Gravatar: Fred Merkel

Auch ich wurde am 30.7.20 willkürlich ,ohne Erklärung auf Facebook gesperrt. Einsprüche meinerseits halfen nichts. Angeblich verstieß ich gegen Regeln. Welche? Keine Ahnung! Weder rief ich zur Gewalt auf,noch beleidigte oder hetzte ich gegen jemanden. Beiträge von mir setzten sich sehr kritisch mit Personen und Meinungen der Grünen und Linken auseinander. Auch kritisierte ich die Politik von CDU SPD. Aber gerade das scheint den linksorientierten Zensoren bei Facebook nicht zu gefallen. Also werden solche Meinungen unterdrückt, User bei Facebook je nach Laune gesperrt,Accounts deaktiviert. Meine Meinungsfreiheit wurde bei Facebook nun endgültig unterdrückt.
Die Zensur funktioniert je nach Belieben des Kontrolleurs!
Dieser Willkür muß ein Ende bereitet werden! Deutschlands Meinungsfreiheit wird unterwandert und von Facebook unterdrückt.

Gravatar: Semenchkare

teilweises Zitat:
**********************

DIE ZUSATZARTIKEL DER VERFASSUNG

ZUSATZARTIKEL I

Der Kongreß darf kein Gesetz erlassen, das die Einführung einer Staatsreligion zum Gegenstand hat, die freie Religionsausübung verbietet, die Rede- oder Pressefreiheit oder das Recht des Volkes einschränkt, sich friedlich zu versammeln und die Regierung durch Petition um Abstellung von Mißständen zu ersuchen.


ZUSATZARTIKEL IX

Die Aufzählung bestimmter Rechte in der Verfassung darf nicht dahin gehend ausgelegt werden, daß durch sie andere dem Volke vorbehaltene Rechte versagt oder eingeschränkt werden

https://usa.usembassy.de/etexts/gov/gov-constitutiond.pdf
*************************

Daran haben sich auch die "Big Vier" zu halten!
Die Meinungsunterdrückung ist demnach verfassungsfeindlich. Oder sehe ich das falsch?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang