Quellen mysteriös, Belege unklar / Trump: »Fake-News!«

US-Geheimdienste: »Moskau hat Informationen, um Trump zu erpressen«

Folgt man den Meldungen diverser US-Medien, so sollen die Geheimdienste des Landes den kommenden Präsidenten Donald Trump gewarnt haben, dass Russland »kompromittierendes Material« über ihn gesammelt habe, um ihn erpressbar zu machen.

Veröffentlicht:
von

Laut einem Bericht von »Spiegel online« haben nacheinander CNN, die New York Times, die Washington Post und das Wall Street Journal Meldungen veröffentlicht, wonach die Geheimdienste des Landes den kommenden US-Präsidenten Donald Trump davor gewarnt hätten, dass Russland angeblich »kompromittierendes Material« über ihn besitze, um ihn »zu erpressen«.

Das Material sei zwar »unverifiziert«, würde aber dennoch »so explosiv« sein, dass man seitens der Geheimdienste sich gezwungen war, nicht nur Trump sondern auch den scheidenden Präsidenten Obama sowie den Kongress zu unterrichten. Die Daten hätten nicht die Amerikaner selbst gesammelt, sondern seien ihnen aus einer britischen Quelle zugestellt worden, heißt es in den Berichten.

Zu dem »kompromittierenden Material« gehören unter anderem auch nun veröffentlichte Meldungen, wonach Trump während der heißen Phase des Wahlkampfs regelmäßige Kontakte zu Moskau unterhalten habe; eine Tatsache, die Trump zu keinem Zeitpunkt je in Abrede gestellt hatte. Ganz im Gegenteil - ein Schwerpunkt seines Wahlkampfs war die zukünftige Verständigung zwischen Moskau und Washington, um unter anderem gemeinsam einen effektiven Kampf gegen den Terror von IS/DAESH führen zu können.

Donald Trump selbst kommentierte diese Vorgänge in der von ihm bekannten direkten Art über Twitter: »FAKE NEWS - A TOTAL POLITICAL WITCH HUNT!«
Mit den Worten der »totalen politischen Hexenjagd« hatte er auch die Berichte über angebliche von Russland durchgeführte Hackerangriffe auf die Demokratische Partei und deren Vertreter während des Präsidentschaftswahlkampfes kommentiert. Berichte, für die nach wie vor kein einziger belastbarer Beweis vorliegt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Donald Trump ist von den Bürgern Amerikas gewählt. Es wird Zeit auch für jene , denen das nicht gefällt zu begreifen. Diese Hetze gegen Trump lässt die Frage aufkommen, wie ernst es mit demokratischen Entscheidungen der Völker gerade jenen die gegen ihn hetzen bestellt ist. Möglicherweise wird Donald Trump viele überraschen und möglicherweise gewinnt er auch eine zweite Amtszeit. Ich wünsche ihm alles Gute für seine erste Amtszeit. Mach die USA wieder groß Mister Trump. Eine Vision die deutschen und vielen Europäischen Politikern vollkommen abgeht.

Gravatar: Anton Berger

Und wieder deutsche Medien voll dabei...

GESICHERTE Informationen über die Schweinerein in Syrien... keine Meldung
GESICHERTE Informationen über die Schweinerein in Ukraine...keine Meldung
und und und

Hätte, müsste, könnte, evtl. Informationen über Trump... Meldungen rund um die Uhr

Selbst wenn es war wäre mit Trump funktionieren dpa und co. nicht mehr als Nachrichtenquelle.

Gravatar: Anton

Der scheidende Präsident hat genug Prügel vor die Füße
für seinen Nachfolger gestellt, hat genug Gerüchte in die
Welt gesetzt mit doppelter Absicht:
1.) Putin zu diffamieren und mögliche gute Kontakte zu
Trump zu torpedieren,
2.) Trump zu schaden wo es nur geht, denn der ist in
jeder Hinsicht anders als er, darüber hinaus sind andere
Interessen als die großen Verlierer, weil Clinton nicht
gewinnen konnte, da ist wohl ein Eisberg losgerissen,
der nicht zu stoppen ist.

Gravatar: Klaus Friedrich Bartholomay

Geheimdienstliche und jounalistische Propaganda die nur noch mit Dreck und Beschuldigungen gegen Menschen um sich wirft,ohne Beweise zu liefern,
muß schon sehr tief in der eigenen Sch.... sitzen,um sich rein waschen zu wollen.Lächerlich diese Hampelmänner der Herrschaft von Lug und Betrug,Raub und Mord !!!
Ohne GOTT und Sonnenschein wird es in der Hölle sein !

Die Impotenz dieser Dienste ist voller Hass und Neid auf die Potenz und Kompetenz von D.Trump ,nur weil die Obamanisierung dieser Welt zur NWO nun zu Ende geht,und auf Ground Siro keine Mosche nun steht.

Gravatar: Gerd Schober

Tja, der Wahlkampf ist vorbei und nun müssen sich die SJW etwas Neues einfallen lassen. Irgendwie werden sie schon ein Impeachment-Verfahren gegen Donald auf die Reihe bekommen. Vielleicht sind es Fotos von seinem Toupet als Pizzabelag. Wer weiß?

Gravatar: Ich

Bin der Meinung, die amerikanischen Geheimdienste hätten sich gründlich um 9/11 und die Aufklärung ähnlicher Anschläge bemühen sollen, dann wüssten Sie, dass der Feind im Inneren sitzt, der Welt wären ihre krimminellen Angriffskriege erspart geblieben. Aber wo der Bock zum Gärtner gemacht wird, regiert weiterhin die Mafia.

Gravatar: mah

Der leider 2016 verstorbene Phillip Knightley war ein hervorragender Kenner von Geheimdiensten und Autor vieler Bücher darüber.
Er hat das Ur-Funktionsprinzip von Geheimdiensten wunderbar erklärt in seinen Werken.
Ich mache es hier mal verkürzt mit meinen Worten.

Geheimdienst: Sie fühlen sich sicher? Ein großer Fehler! Sie sind bedroht. Wir wissen das.

Bürger: Äh, ja, von wem denn?

Geheimdienst: Von sehr vielen Feinden.

Bürger: Ja könnten Sie mir mal konkret....

Geheimdienst: Nein, können wir nicht, denn das ist ja geheim. Wir können ja nicht unsere Quellen gefährden.

Bürger: Ja, woher soll ich denn dann wissen ob...

Geheimdienst: Glauben Sie uns einfach. Wir sind schließlich Ihr Geheimdienst.

Gravatar: HMárkész

Warum kommen diese "Geheimdienste" und ihre Veröffentlicher erst jetzt damit um die Ecke? Wahlkampftechnisch sinnvoller wäre es doch gleich zu Beginn und ständig damit zu protzen? Und die Medien haben wieder was zu schreiben, um von der inländischen Dauermisere abzulenken. Mich schüttelt's.

Gravatar: kaspar hauser

Ich glaube mal viel eher das die AMERIKANISCHEN Geheimdienste Informationen über Trump gesammelt haben um ihn besser erpressen zu können. Hilfsweise über den aufgebauten Popanz Russland werden ihm nun "die Instrumente" gezeigt.

Gravatar: Hans von Atzigen

@ K.Becker.
Kurz und richtig dargelegt.
Nix neues unter der Sonne.
Wenn die Synapsen im Hirn nicht mehr
rational schalten und können ist eben Tillt.
Übrig bleibt das ,,herumschreien,, mit letztem
Akt, durchdrehen wild um sich hauen.
ALLES nur ganz Sympel Menschen,
kleine Wichte mit Selbstüberschätzung,
dagegen sind auch die ,,Grossen,,nicht gefeit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang