Fundierte Analyse:

US-Bundesstaaten im Vergleich: Lockdown hat keinen Effekt auf Verbreitung von Covid-19

In einem ersten fundierten Vergleich verschiedener US-Bundesstaaten zeigt sich, dass der Lockdown keine Auswirkungen auf die Ausbreitung von Covid-19 hat.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Eigentlich ist die Überlegung recht einfach: Um zu erfahren, welche Auswirkungen der Lockdown auf die Ausbreitung von Covid-19 hat, vergleicht man Gebiete, in denen ein Lockdown verhängt wurde mit Gebieten, die alles so laufen ließen wie gewohnt. Ein solcher Vergleich ist mittlerweile in den USA über verschiedene Bundestaaten möglich.

Dabei sollte sich folgendes nachweisen lassen: Wenn der Lockdown Wirkung auf die Ausbreitung von Covid-19 hat, dann sollte es einen Zeitpunkt geben, ab dem die Zahl der Infektionen in Gebieten ohne Lockdown deutlich steigt.

In den USA bieten sich für einen Vergleich verschiedene Bundesstaaten an: Kalifornien mit einem umfassenden Lockdown, Florida mit einem zielgerichteten Lockdown und South Dakota ohne Beschränkungen des öffentlichen Lebens.

Wie National Review berichtet, ist das Ergebnis des Vergleichs eindeutig: Die vorgeschriebenen Maßnahmen hatten kaum Auswirkungen auf die Verbreitung des Coronavirus. Die täglichen Fallzahlen weisen für 13 Staaten mit den verschiedensten Reaktionen überall praktisch gleiche Verläufe aus. Zunächst einen steilen Anstieg, gefolgt von einem Übergang zu einer flachen Kurve, die imnmer weiter nach unten abfällt.

In keinem Fall besteht ein zeitlicher Zusammenhang zur Ausrufung des Lockdowns. Selbst in Kalifornien begann die Fallzahl zu sinken, bevor der Lockdown verhängt worden war. Ebenso in New York, das am 23.Mai den Lockdown verhängte, während die Fallzahlen bereits fünd Tage zuvor, am 18. Mai, zu fallen begannen.

Zusammengefasst und von National Review pointiert formuliert kann man sagen: Würden die Kurven jemandem gezeigt, könnte er an einer Kurven nicht erkennen, ob sie zu einem Staat mit oder ohne Lockdown gehört und wann der Lockdown in Kraft trat.

Wenn es aber nicht der Lockdown war, der zu einem Abflachen der Fallzahlkurven führt - was dann? Auch hier ist National Review eindeutig: Es zeigt sich ein sehr frühes Stadium der Herdenimmunität.

Insgesamt nennt National Review drei Gründe für den Rückgang: Frühe Herdenimmunität, das veränderte Wetter und die Verbreitung von Masken. Der Lockdown selber spielte, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle. Eindringlich warnt das Blatt davor, den Fehler aus dem Frühling in diesem Herbst zu wiederholen.

Deutschland könnte aus diesen Daten und dem Vorgehen lernen: Statt auf HotSpots panisch zu reagieren, müssten die Behörden die verschiedenen Bundesländer vergleichen. Aber Analysen sind nicht die Stärke der Bundesregierung. Sie reagiert nur: Meistens zu spät und überwiegend unüberlegt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Caesar Equus Consilium

Der "Lockdown" mag keine Auswirkungen auf die Ausbreitung von Covid-19 haben, aber er hat Auswirkungen auf die Innenstädte...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/staedtetagspraesident-burkhard-jung-wir-muessen-die-innenstadt-den-menschen-zurueckgeben-a-463975ab-650c-4970-a4e2-38836941dcde :

" "Zentren müssen lebendige Orte werden, autoarm oder autofrei" Viele Innenstädte veröden, immer mehr Ladenbesitzer geben auf. Städtetagspräsident Burkhard Jung möchte diese Entwicklung stoppen. Hier stellt er seine Ideen vor."

Zum Glück wissen wir den rotbraunen Stinksocken, Städtetagspräsidenten und den Weltrettern und Weltretterinnen sei Dank nun also, dass an der Verödung der Innenstädte nicht etwa der von der Seuche auf zwei Beinen selbst verordnete "Lockdown" schuld ist, der LadenbesitzerInnen zur Aufgabe zwingt, sondern die Autos sind schuld daran, die eine Idee und Erfindung des weissen Mannes und damit sowieso Inbegriff des Verderbens sind.

Also, meine sehr geehrten Damen und Herren, zurück in die Höhle um jeden Preis, zurück in Muttis Raute, Planet der Äffinnen und Affen, hoch leben die Pferde, die Kutschen und die Pferdekutschen, das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ...

https://app.box.com/s/vko3bdd1m6k1t74igsisotgzz2vq4f3d .

Gravatar: Grace

@werner zu Ihrer Information


https://politikstube.com/covid-19-patent-wurde-bereits-im-jahr-2015-von-rothschild-angemeldet/

https://www.journalistenwatch.com/2020/09/24/der-weltkrieg-viren/

https://www.freiewelt.net/nachricht/who-bot-20-mio-dollar-bestechungsgeld-um-natuerliches-covid-19-mittel-zu-verteufeln-10082154/

https://www.rnd.de/politik/coronavirus-covid-19-chinas-prasident-wusste-schon-fruh-von-gefahr-O6AYFDV53ZD5NLMMD4URHAGF4Y.html

https://politikstube.com/bild-des-tages-who-warnte-bereits-ab-2013-vor-dem-toedlichen-coronavirus/


Covid-19 ist nicht der einzige Virus, der aus einem Labor auf die Menschen übertragen wurde:

https://www.rnd.de/gesundheit/brucella-bakterien-aus-labor-in-china-entwichen-tausende-infiziert-ausmass-grosser-als-gedacht-XCXRDW5J76UF2P4KJ67MRQFADQ.html

-
Zum Thema:

Und dieses Gemobbe in Bezug auf Präsident Trump sollten sich unsere Landesverräter und zukünftigen Massenmörder sparen.

Hätte Heiko Maas genauso viel Größe, öffentlich seinen Fehler einzugestehen ?:

https://www.journalistenwatch.com/2020/09/30/kreditkarte-supermarkt-quarantaenebrecher/

Ich denke nicht.

Gravatar: Müller

Das Verhalten und die Verbreitung dieses neuartigen Virus ist mit der einer schweren Grippewelle absolut vergleichbar. Mehr noch, es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass Mensch zumindest für eine gewisse Zeit, in der sich das Virus nicht weiter verbreiten wird, eine Immunität entwickelt wie das Beispiel aus der bras. Metropole Manaus beweist (siehe Artikel "https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-in-brasilien-manaus-schrecklicher-weg-zur-herdenimmunitaet-a-d03b49d6-d041-4ac1-956a-577b5dbb9896") Darin wird ja selbst aus den ach so seriösen Mainstreammedien verbreitet, dass die Sterblichkeit bei 0,28 Prozent also von 1.000 Infizierten sterben im Schnitt 2,8 Personen). Zwar wird darin auch dargestellt, das Manaus eine jüngere Bevölkerung so um die 30 Jahre besitzt, aber in dem Artikel wird mitnichten auf die unisono schlechtere medizinische Versorgung die ein 10-fach höheres Sterberisiko mit sich bringt, hingewiesen. Zusammenfassend ist also zu beurteilen, dass von 1.000 Erkranken 2,8 Personen sterben bei einem durchschnittlichen Alter von 30 Jahren und schlechter medizinischer Versorgung. Würde also bedeuten, wenn in Deutschland bei gleicher Bevölkerung von 10.000 Infizierten 2,8 Personen sterben würden. An diesen Zahlen dürfte bei der nunmehr erreichten Herdenimmunität (welch schreckliches Wort) in Manaus nichts mehr zu rütteln sein.

Daher dürfte es als wissenschaftlich erwiesen sein, dass der jetzt angerichtete ökonomische Schaden um ein vielfaches höher ist, als der direkte Verlust an Menschenleben.

Im übrigen wünsche ich dem amerik. Präsidenten weiterhin gute Genesung. Wie es scheint, hat er ja mit 74 Jahren die Grippe relativ gut überstanden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In einem ersten fundierten Vergleich verschiedener US-Bundesstaaten zeigt sich, dass der Lockdown keine Auswirkungen auf die Ausbreitung von Covid-19 hat.“ ...

Da dies für unsere heißgeliebte(?), allwissend(?) Allmächtige(?) sicherlich schon im Vorfeld auch für Deutschland feststand:

Ist dies nicht ´der` Grund dafür, dass uns schon der erste Lock down unter der Androhung von Strafe und Gewalt aufgezwungen wurde, was auch bei dem scheinbar ´nun` Anstehenden zu erwarten ist, weil allein Merkels Plan https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID46303696.html
göttliche(?) Priorität hat???

Gravatar: werner

Der amerikanische Geheimdienst CIA hat angeblich vor 5 Jahren eine Art Corona-Virus patentieren lassen, der künstlich entwickelt wurde, in einem Labor für Kampfstoffe und hat diesen Virus oder Patent an die Chinesen verkauft.
Die ganze Stadt Wuhan ist vollständig mit dem 5G-Netzwerken für Funktelefone ausgerüstet. Wuhan ist vollständig 5G fähig. Als sie alle diese Netzwerke auf einmal angeschaltet haben, fielen tausende Vögel vom Himmel und tausend Menschen sind tot umgefallen. Im Fernsehen sah man Bilder. Um dies zu vertuschen, gaben sie an, dass ihnen dieser Virus aus Versehen entwichen ist. In Wuhan werden alle chemischen Kampfstoffe hergestellt.

Gravatar: Werner Hill

Hier wird ein Beweis mehr geliefert, daß Corona nicht mehr und nicht weniger als eine mittlere Grippewelle war.
Mit sorgfältiger Planung und viel Medienmacht hätte man wohl jede andere Grippewelle der letzten Jahre auch zur "Pandemie" hochstilisieren können ..

Als "Hot Spots" sollte man im übrigen nur Bereiche mit einer erhöhten Zahl von Krankheitsfällen bezeichnen, die eindeutig durch Covid 19 verursacht wurden.
Für die Panikmache bringt es natürlich mehr, wenn man willkürlich lokale Serientests durchführt, um viele "positive Tests" melden zu können.

Den Schlußsatz würde ich ändern auf:
"sie (die Bundesregierung) reagiert nur: nach Absprache mit dem Corona-Kartell ..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang