Weckruf: Der Westen muss endlich aufwachen

US-Astronaut warnt: China könnte USA in der Raumfahrt bald überholen

Über den praktischen Nutzen von einzelnen Raumfahrtprogrammen lässt sich streiten. Aber die Raumfahrt ist ein deutlicher Gradmesser für den technischen Stand eines Landes. Als Russland damals den Satelliten Sputnik in den Weltraums schoss, löste dies den sogenannten Sputnik-Schock und den Wettlauf ins All aus.

Quelle: cnsa.gov.cn
Veröffentlicht:
von

Am 4. Oktober 1957 startete auf dem sowjetischen Weltraumbahnhof in Baikonur in Kasachstan die Trägerrakete. Wenige Stunden später kreiste mit Sputnik 1 der erste Satellit um die Erde. Der Osten jubelte. Der Westen war geschockt. Man sprach vom sogenannten Sputnik-Schock. Werden die Kommunisten uns bald wissenschaftlich und technisch überholen?Das war damals die große Sorge.

Noch im selben Jahr brachten die Sowjets mit Sputnik 2 das erste Lebewesen in den Weltraum: die Hündin Laika. 1959 brachten sie Russen mit Lunik 1 den ersten Satelliten außerhalb des Erdorbits. Im selben Jahr landete mit Lunik 2 das erste Raumfahrzeug auf dem Mond und einige Monate später lieferte Lunik 3 die ersten Fotos von der Rückseite des Mondes. 1961 brachte die UdSSR mit Juri Gararin den ersten Menschen ins All.

Für die Amerikaner war dies der Anlass für eine nationale Kraftanstrengung, um die Sowjets zu überholen. John F. Kennedy kündigte an, zum Ende der 1960er Jahre den ersten Menschen auf den Mond zu bringen. Rund 300.000 US-Bürger waren an dem Projekt beteiligt. Es war eine nationale Kraftanstrengung. Am Ende gewannen die Amerikaner wenigstens diesen Wettlauf.

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten fehlt den Amerikanern und Europäern die Kraft, große Weltraumprojekte anzustreben. Die Privatisierung der Raumfahrt hat zudem zu einer Konzentration auf kleine Projekte geführt.

In China dagegen ist es weiterhin eine nationale Kraftanstrengung, an der hunderttausende Mitarbeiter und Ingenieure beteiligt sind. China will unter allen Umständen die USA überflügeln. Das gehört zum großen Plan von Xi Jinping und der kommunistischen Partei: Im Jahre 2049, also genau hundert Jahre nach der Gründung der Volksrepublik, soll China technologisch, wirtschaftlich und militärisch die stärkste Nation der Erde sein. Die Geschwindigkeit und Tatkraft, mit der die Chinesen dieses Ziel anstreben, ist beeindruckend.

Ein solcher Wille zum Erfolg scheint in den USA und Europa zu fehlen. Eine große nationale Kraftanstrengung scheint hier nicht mehr möglich zu sein.

Ein bekannter US-Astronaut chinesischer Abstammung, Leroy Chiao, erklärte auf »CNN«, dass die Landung einer chinesischen Raumfähre auf der Rückseite des Mondes sowie die Art und Weise, wie dies zustande gebracht wurde, eine technisch herausragende Meisterleistung sei.

Für den Westen müsste dieses Ereignis als Warnschuss gesehen werden, erklärte Chiao.

China wird voraussichtlich 2020 die ersten Teile für die eigene permanente Weltraumstation ins All schicken. Die USA wollen sich 2025 dagegen aus dem Projekt der Internationalen Weltraumstation ISS verabschieden. Die USA ziehen sich aus dem Weltraum zurück, die Chinesen drängen voran. Das ist ein markanter Unterschied.

Die Ankündigung der USA, bis 2030 den ersten Menschen zum Mars zu bringen, sei eine Illusion, weil diese Pläne nicht hinreichend finanziell und mit politischen Willen untermauert sind, findet Leroy Chiao.

Am Ende wird es kein unwahrscheinliches Szenario sein, dass China die USA überholt, einen Chinesen zum Mond bringt und zur führenden Weltraumnation aufsteigt.

Vielleicht wird einst der erste Mensch auf dem Mars ein Chinese sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lichtwesen

Aus vielen Berichten geht hervor, dass alle "Weltraumnationen" nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch ein Geheimnis verbergen (Buran, Gagarin, Mondlandung, ISS usw). Ein Ziel ist mit Sicherheit, dass alle "Weltraumnationen" mehr Geld von den Erdmännchen auf der Erde fordern. Wohin dieses Geld der Erdmännchen (Sklaven) wirklich geht bleibt offen und geheim. Dazu meine Meinung, denn diese Zustände auf der Welt sind nur noch mit sehr viel Humor zu ertragen!
Vor einigen Wochen hebt eine Flugscheibe der Reichsdeutschen vom Mond in Richtung Erde ab. Bereits von Weitem sehen sie wie sich 3 Personen streiten. Ein Amerikaner, ein Russe und ein Chinese. Die Reichsdeutschen landen nur wenige Meter neben ihnen. Es steigt ein Mann aus zeigt den deutschen Gruß und stellt sich als SS - General Hans Kammler vor. Alle 3 nehmen Haltung an und erwidern den Gruss. Kammler fragt:
"Meine Herren, was habt ihr denn schon wieder für Probleme?"
Darauf antworten fast alle 3 gleichzeitig:
" Wir müssen die Erdmännchen mit einer Neuigkeit überzeugen, damit unsere Glaubwürdigkeit über die Raumfahrt und dem Mond erhalten bleibt."
Kammler schaut den Amerikaner an und sagt mit einem Lächeln:
"Was ist mit Euch?"
Der Amerikaner antwortete:
"Geht nicht, denn wir haben den Erdmännchen bereits vor Monaten schon gesagt, dass wir erst wieder 2026 zum Mond wollen und die Rakete noch nicht entwickelt ist."
Kammler schaut den Russen an und sagt:
"Was ist mit Euch?"
Der Russe antwortet:
"Geht auch nicht, denn wir haben den Erdmännchen auch schon vor längerer Zeit gesagt, dass wir nicht vor 2028 zum Mond können. Zusätzlich brauchen wir eine Genehmigung von den Amerikanern."
Kammler schaut den Chinesen an und fragt:
"Und, was ist denn mit Euch?"
Der Chinese ganz kleinlaut:
"Laut unserer Einstellung dürfen wir nur fälschen, aber nicht lügen."
Darauf bitten alle 3:
"Kammler, hilf uns!"
Dann sagt Kammler:
"Also gut, wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann spielen wir ein Spiel und wer der Letzte ist, muss sich was einfallen lassen!"
Kammler zeigt mit dem Finger in die Runde und beginnt. Ene, mene, muh und raus bist du. Der Finger zeigt auf den Amerikaner, der sich sichtlich erleichtert zeigt und vor Freude in die Knie geht. Kammler macht weiter. Ene, mene, muh und raus bist du. Der Finger zeigt auf den Russen, der vor Freude seinen Flachmann mit Wodka auf ex austrinkt.
Kammler schaut den Chinesen an und sagt:
"Du bist der Verlierer, also lasst euch was einfallen."
Der Chinese sengt seinen Kopf, schaut den Amerikaner an und sagt ganz kleinlaut.
"Also gut, dann brauchen wir aber die Mond - Aufnahmen von euch aus den Wüsten des US-Bundesstaates Arizona, um es den Erdmännchen als Beweis zu zeigen!"
Darauf Kammler:
" Wie ihr das regelt ist euer Problem, aber lasst euch nicht in der Nähe vom Mond sehen, sonst zeigen wir euch was richtige Technologie ist!!!"
Kammler verabschiedet sich mit dem deutschen Gruss, den wieder alle 3 erwidern und hebt mit der Flugscheibe ab.
Plötzlich sagt der Amerikaner:
" Das war nicht Hans Kammler, denn den haben wir 1945 gefangen genommen und bei uns verhört. Geredet hat er nicht, aber Selbstmord begangen."
Darauf schreit der Russe:
"Du Lügner, Kammler ist 1945 zu uns übergelaufen. Geredet hat er auch bei uns nicht und da haben wir ihn erschossen."
Der Chinese lächelt und sagt:
"Sehr schlaues Mann dieses Kammler, aber den kopieren wir auch noch!"

Gravatar: AntiMerkel

Amerikaner waren noch nie auf dem Mond, es ist alles ein Betrug, der in Holywood gedreht wird

Gravatar: Fritz Meier

Zum S....... zu blöd sind sowohl Amerikaner als auch die Europäer, vor allem Deutschland. Zudem verkaufen sie sich noch an die Chinesen, die die menschenverachtenden Methoden des Westens excellent kopiert und übernommen haben. Ich finde, wer sich redlich bemüht, hat es auch verdient führend zu sein. Von mir aus können die Chinesen die Ersten sein, die oben ankommen. Ich will es noch erleben, dass der Mars von Menschen besucht wird. Vielleicht kann es dann nicht mehr verhindert werden, dass dort dann ein großes Geheimnis gelüftet wird...

Gravatar: Bettina Finck

Dann sollte sich eine Logistik für Raumfahrtbesucher wie Parkhaus , Hüpfburg , Shoppingcenter , Mülldeponie inzwischen lohnen zu planen :-))

Gravatar: Daniel K.

Die USA haben gerade Russland darum gebeten eine Mondfähige Rakete für gemeinsame Fluge zur mond zu entwickeln. Komisch, wenn die Amerikaner schon vor 40 Jahren dort gewesen sein solten... Russland hat die Passende Rakete, die nur verbessert und angepasst werden soll. Und Russland hat angekündigt ihre Mond Programm wieder aufzunehmen und schon im 2022 unbemannte Landung und Start mit Rückkehr zur Erde zu testen. China hat alles was Luft- und Raumfahrt betrifft von UdSSR und jetzt von Russland. Aber Chinesen lernen sehr schnell und nicht nur Westen soll hier aufpassen, sondern auch die Russen.

Gravatar: Alfred

Deutschland steht im Ausländer-Stau. Keine Zeit für andere Probleme.
Manjana. (leider keine spanische Tastatur)

Gravatar: Uwe Lay

Cooperation?
Wenn China nun so erfolgreich ist in der Weltraumfahrt und Westeuropa nichts Gescheites mehr hinbekommt,
warum cooperieren wir Deutschen dann nicht mit den Chinesen?
Zu Westeuropa gehören wir ja nur in Folge des
letzten verlorenen Krieges. Ein bßchen mehr Selbstständigkeit gegenüber dem Westen durch eine Zusammenarbeit mit der zukünftigen Weltmacht Nr.1
würde uns Deutschen sicher nützen.
Uwe Lay

Gravatar: Thomas Waibel

Der Westen hat den Roten Drachen groß gemacht, jetzt droht ihm, von diesem aufgefressen zu werden.

Das Gleiche kann man von der Kriecherei des Westen vor dem Islam sagen.

Gravatar: Emma Klüger

Ich habe das schon seit Jahren vorausgesagt und interessiert mich wenig.
Mich interessiert viel mehr, daß wir uns zu sehr an Übersee binden, weil wir dann mitgerissen werden können
(bitte nachlesen bei derer Staatsverschuldung!).
Europa muß sich sofort, wenn nicht gestern nach Osten öffnen, natürlich vor allem nach Rußland und dann können wir 20 Jahre gut leben.
Wenn wir dies verpassen, droht uns nicht nur die nächste Weltkrise, sondern der totale Untergang!!!!!!
Leider so klug sind unsere Politiker nicht.....
Das beweist sogar der 20 jährige Schüler, gut so.....

Gravatar: Marc Hofmann

Man sollte schon immer auch eine Kosten-Nutzen Rechnung mit aufmachen. Meiner Meinung nach stehen die Kosten, die China für die "Dunkle Seite des Mondes" ausgibt nicht in einen guten Verhältnis zum Nutzen.
Eine Mondbasis wird man nicht errichten...weil es keinen Sinn macht. Mann muss alles heranschaffen von der Erde...man hat auf dem Mond keine lebensfreundliche Bedinungen....auf dem Mond ist es noch lebensfeindlicher wie in der Antarktis.

Nur weil man technische etwas erreichen/machen kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch einen Sinn macht bzw. wirtschaftlich ist. Windmühlen und Solarparks in die Landschaft zu bauen ist mit technischen Wissen verbunden...aber einen Sinn bzw. eine Wirtschaftlichkeit trägt das nicht in sich...die gesamte staatliche angeordnete (subventionierte) Energiewende (EEG) macht keinen Sinn...sondern vernichtet nur bestehende Werte...und schafft keinen MEHRWERT!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang