Außenministerium hält an Bürokratie bei Kabul-Flügen fest

US-Air Force packt die Flieger voll, Luftwaffe muss Sicherheitsvorschriften beachten

Unterschiedlicher könnte der Umgang mit den Evakuierungsflügen aus Kabul nicht sein als zwischen der US-Air Force (USAF) und der deutschen Luftwaffe. Während die USAF ihre Maschinen mit bis zu 600 Menschen vollpackt, wird die Luftwaffe von den Bürokraten des Außenministeriums an die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften gegängelt und fliegt zunächst fast leer.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

Damit keine Zweifel aufkommen: der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan war vom ersten Tag der Planung an ein einziges Desaster. Schlecht und völlig unzureichend ausgerüstet und bewaffnete Soldaten der Bundeswehr wurden nach einer ebenso schlechten Vorbereitung an den Hindukusch gesendet, ohne das die verantwortlichen Politiker überhaupt den Hauch einer Ahnung hatten, auf was sie sich da einlassen und in welches Himmelfahrtskommando sie die deutschen Soldaten schickten. Für dieses Politversagen mussten 59 Soldaten, Söhne, Väter und Brüder, ihr Leben in Afghanistan lassen.

In der gesamten Zeit des Einsatzes versäumte es die Regierung, die gemachten Fehler zu korrigieren, die Ausrüstung nachzubessern oder ihre Soldaten frühzeitig aus Afghanistan abzuziehen. Darauf kam man erst, als die Biden-Administration den Zeitplan des zwischen Trump und den Taliban vereinbarten Abzugs der US-Truppen eigenmächtig und völlig ohne Not vorverlegte. Dass Biden den Taliban damit Carte blanche in die Hand gegeben hat, ist »Sleepy Joe« vermutlich bisher nicht klar.

Die Serie von Pleiten, Pech und Pannen seitens der deutschen Regierung und hier insbesondere des Außenministeriums von Heiko Maas (SPD) nimmt aber kein Ende. Denn während die US-Air Force (USAF) ihre Maschinen bei den Evakuierungsflügen bis zum Anschlag vollpackt, wird die deutsche Luftwaffe von den Bürokraten in Berlin gegängelt, die Sicherheitsvorschriften auf jeden Fall einhalten zu müssen.

Zum Glück gibt es vor Ort noch Offiziere mit einem Rest von gesunden Menschenverstand. Das »Team_Luftwaffe« hat getwittert, dass der verantwortliche General vor Ort die verhängten »Beschränkungen, wie Anzahl der mitzunehmenden Personen, Anschnallpflicht, Sitzplätze etc. für diesen Einsatz aufgehoben hat.« Nur dadurch, dass sich dieser General über die Anweisungen aus dem Maas-Ministerium hinweg gesetzt hat, konnten auch die Flugzeuge der Luftwaffe ihre volle Kapazität ausnutzen.

In der Diskussion um diesen Twitter-Beitrag geht man davon aus, dass sich der General für seine eigenständige Entscheidung später noch dienstrechtlich zu verantworten hat. Zum Auswärtigen Amt, also dem Außenministerium, hat man auch eine klare Meinung: das ist »ein Haufen bürokratischer Klappspaten«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmännchen

In diesem Falle bin ich froh das die Maschinen nicht voll gepackt wurden da die ja alle nach Deutschland geflogen werden. Oder meint ihr die fliegen die in einen andere EU Staat???. Vermutlich freue ich mich aber zu früh und sie fliegen mit 10 Personen und dafür mehrere hundert Male hin und her. Dann wäre auch was für das Klima getan!!!!

Gravatar: Karl Biehler

Ja, wenn in Masar-e Scharif, Fahrzeuge nicht aus dem Stützpunkt fahren durften, da sie keine aktuelle AU hatten?!
Da gibt es nichts mehr zu kommentieren!

Gravatar: Thomas

Und wenn die US Armee nicht den Flughafen sichern würde,
wären jetzt ,selbst die sieben Überflieger, im Reich der
Schatten. Vieleicht hätte man Baerbock, noch mit einer
Gulaschkanone, mitschicken sollen, dann hätten die
taliban noch was zu lachen gehabt.

Gravatar: Norbert Tenner

Ich finde das toll und die AfD soll lieber aufpassen, daß 2015 sich wiederholt und die Menschen dort bleiben, das Land dort aufzubauen und nicht bei uns Chaos zu machen.
Auch Syrer müssen zurück und ihr Land selbst aufbauen, dort ist auch kein Krieg mehr.
Denn die Bio-Deutschen sind schon draußen, fertig.

Gravatar: Erdö Rablok

Auf diese Weise werden wir, von der Einwanderung der Afghanen, wenigstens teilweise bewahrt.
Manchmal hat die Deutsche Bürokratie doch ihre guten Seiten.

Gravatar: Jens

Was anderes braucht man doch von der Regierung nicht erwarten. Und eventuell liegt es auch einfach daran das die deutschen Flugzeuge Schwierigkeiten mit dem Fliegen haben. Eventuell ist das Flugzeug überladen und fällt auseinander.

Ich kann dieses Deutschland nur noch als einzige satire betrachten.

Gravatar: Zicky

Ja das ist Deutschland. Ja nicht selbst Denken und handeln, wenn es doch andere für uns tun. Das ist auch der Grund, weil viele Deutsche zu allen noch so großen Lebenseinschnitten,unterwürfig vor Angst selbst Verantwortung zu übernehmen, ja sagen. Bloß keine eigene Meinung haben. Die da Oben werden schon Recht haben.

Gravatar: Wolfram

Respekt vor der US-Army !!!

Diese unmenschlich kleinkarierte deutsche Bürokratie !!!

Bin gegen Massenmigration - doch die so stark gefährdeten Afghanen, die schon deutsch gelernt haben und Loyalität als Ortskräfte gegenüber den Deutschen bewiesen haben, hätten wir schon längst herausholen sollen. Das sind garantiert keine Terroristen oder Messerstecher !!!

Der Rest der Flüchtlinge muss jetzt endlich mal in den benachbarten muslimischen Ländern aufgenommen werden. Diese Heuchelei von einer vorgetäuschten "Kultur der Barmherzigkeit" mussten wir uns viel zu lange als salbungsvolles TV-Mantram irgendwelcher beredter Religionswissenschaftler***innen - unter politisch korrekter, kadavergehorsamer Hilfe / Unterstützung durch allabendliche TV-Gesprächsrunden-Leiter***innen anhören - EIN BLANKER HOHN !!! ALLES LUG UND TRUG, wie sich jetzt wieder einmal beweist, denn wahre Hilfe kommt wieder nur von den ehemals christlichen Ländern !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang