So wird Russland langfristig von Europa entfremdet

Ursula von der Leyen fordert ein Russland-Tribunal

Beim Europarats-Gipfel in Reykjavik will EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen sich dafür einsetzen, dass Russland vor einem internationalen Tribunal zur Rechenschaft gezogen wird.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie »n-tv« berichtete, will sich die EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen sich dafür einsetzen, dass Russland vor einem internationalen Tribunal zur Rechenschaft gezogen wird. Dazu will sie ausführlich beim Europarats-Gipfel in Reykjavik Stellung nehmen.

In Brüssel kündigte sie vorab an, dass Russland für seinen Angriffskrieg vor ein Gericht gestellt werden müsse. Die Richter sollen die Staaten sein, die Russland anklagen. 

Außerdem solle ein Register angefertigt werden, um die Kriegsschäden in der Ukraine aufzulisten. Dieses Register soll benutzt werden, um von Russland Reparationszahlungen zu verlangen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Vasco da Gama

US-Abgeordnete wollen F-16-Kampfjets an die Ukraine liefern
https://www.wsws.org/de/articles/2023/05/18/figo-m18.html

Der nicht erklärte Krieg des Vereinigten Königreichs gegen Russland
https://www.wsws.org/de/articles/2023/05/17/yujk-m17.html

"Die Lieferung von Storm-Shadow-Marschflugkörpern an die Ukraine bestätigt die Rolle Großbritanniens als führender Provokateur im Nato-Krieg gegen Russland. Bei den Storm Shadows handelt es sich um die Waffe mit der größten Reichweite, die Kiew bisher erhalten hat.

Die ukrainische Armee kann jetzt nicht nur die Krim angreifen, deren Schutz der Hauptgrund für Russlands Entscheidung zum Krieg war, sondern auch das russische Kernland. Die Lieferung dieser Waffen erfolgte im Vorfeld einer seit langem erwarteten Gegenoffensive gegen die russische Front."

Gravatar: Gottfried Stutz

von der Leyen muss aufpassen, dass sie sich nicht vor einen Euro-Tribunal verantworten muss. Der Wind dreht schnell und nachher findet man sich auf der falschen Seite der Geschiche wieder.

Gravatar: Kain E. Gnade

Und ich fordere endlich ein Tribunal für vdL! DIE ist in der Tat mehr, als ÜBERFÄLLIG!

Gravatar: Kurt Londet

Ein anderes Tribunal könnte sie auch noch treffen.
Wenn die Armen aufwecken vom Schlaf und Unwissenheit.

Gravatar: asisi1

Wer braucht Berlin und Brüssel?
Nur korrupte und Ganster, damit sie dem Volk die Steuern abpressen können. Etwas grundlegendes und für die Völker von Vorteil kommt da nicht her. Nur Zwang und Abgaben und nichts Rechtsstaatliches! Und dazu passt der Schauspieler vorzüglich!

Gravatar: Frank

Kriechende Kriegshetzer die es in ihre Leben zu absolut nichts gebracht haben, nichts für die Allgemeinheit getan, sie nur benutzt und ausgesaugt haben. Kriegshetzer die das Leben von Millionen laut lachend aufs Spiel setzen. Für scheinbare Macht und Hartes Geld...

Gravatar: Frost

Dieses armselige Stück Sch... Da müsste man doch auch fast alle US - Präsidenten vors Gericht bringen. Und als man 2014 die ukrainisch pro russische Regierung gestürzt hat - war das kein Angriff auf die Souvernanität eines Landes. Der Ami darf alles, weil Europa von Flaschen regiert wird. Was haben wir da für einen falschen Haufen an Politikern. Stellt doch auch die vor Gericht, die die NATO vor Russlands Tür gebracht haben. Stellt die Erpresser doch alle vor Gericht-, und nicht nur die, die dem Ami zuwider sind-, ihr armseligen Wanzen des US - Imperiums.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Außerdem solle ein Register angefertigt werden, um die Kriegsschäden in der Ukraine aufzulisten. Dieses Register soll benutzt werden, um von Russland Reparationszahlungen zu verlangen.“

Tatsächlich?

Was für Russland schon deshalb auch m. E. kein Problem darstellen sollte, weil dann die ´wirklich Schuldigen` an der Eskalation dieses Kriegs zur Kasse gebeten werden!?
https://overton-magazin.de/krass-konkret/hat-boris-johnsohn-selenskij-gedraengt-verhandlungen-mit-russland-einzustellen/

Ließ sich dieser Krieg für den Westen aber schon darum gar nicht verhindern, weil „Kiew als Mutter aller russischen Städte“
https://de.rbth.com/geschichte/79346-kiew-russisch-oder-ukrainisch-historiker-streit#SnippetTab
(und damit Russlands) bis anno 2022 überwiegend ´auch` russischsprachig ´war`?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kiew#:~:text=Bis%202022%20war%20Kiew%20im%20Wesentlichen%20eine%20russischsprachige,sich%20das%20moderne%20Ukrainisch%20%28sowie%20das%20Russische%29%20entwickelte

Wird damit nicht sogar deutlich, warum der EU-Außenbeauftragter Borrell zwar verkündete:

"Ich weiß, wie man den Krieg sofort beenden kann"
https://www.extremnews.com/nachrichten/weltgeschehen/d51e1916ea0868c,
dies letztlich aber gar nicht will, weil er eines entsprechenden Verbots per Diktat aus dem Oval-Office unterliegt?

Um für den 3. Weltkrieg noch sehr viel mehr Staaten gegen den Westen aufzubringen?
https://www.berliner-zeitung.de/news/waffenlieferung-an-russland-heereschef-von-suedafrika-in-moskau-li.348890

Allerdings: Ist es nicht schon ein Paradoxon, von einem russischen Angriffskrieg sprechen, wenn es der Werte(?)-Westen ist, der unter dem Deckmantel des ukrainischen Volkes den ´Bären` erlegen will???
https://www.merkur.de/politik/ukraine-gegenoffensive-front-drohnenangriffe-bryansk-saporischschja-dmitri-peskow-92279971.html

Gravatar: werner S.

Ich fordere ein Tribunal gegen die EU, van der Leyen und gegen Scholz

Gravatar: Bubi

Ich fordere ein USA-Tribunal!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang