EU-Energie-Wahnsinn: Für das Klima und gegen Putin

Ursula von der Leyen fordert: Bürger & Wirtschaft sollen Energie sparen

Energiekrise, Energiewende, Klima-Politik, Ukraine-Krieg, Russland-Sanktionen: Immer mehr Faktoren treiben die Energiepreise in die Höhe. Die Antwort der EU-Kommission: Spart doch!

Foto: Screenshot YouTube/European Commission
Veröffentlicht:
von

Die Energiewende mit dem gleichzeitigen Ausstieg aus Kohle und Kernenergie in Kombination mit der Verkehrswende, die Millionen E-Autos auf die Straße bringen soll, hat schon jetzt Deutschland in die Energieknappheit geführt.

Die weltweite Energiekrise hat die Preise zusätzlich nach oben schnellen lassen. Nun kommen noch die Russland-Sanktionen und der Ausstieg aus dem Nord-Stream-2-Projekt hinzu. Wenn die Lieferung von Erdöl und Erdgas aus Russland völlig wegbricht, steht Deutschland vor dem Energie-Kollaps. Ein landesweiter Blackout könnte die Folge sein.

Und wie reagiert die EU-Kommission? Die EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen ruft die Wirtschaft und die Bürger zum Energiesparen auf. So könne man das Klima schützen und Deutschland von der Energiezufuhr aus Russland unabhängiger machen. Das ist die Logik der EU.

Die Realität ist: Millionen Bürger leiden unter den gestiegenen Kosten, die Wirtschaft droht mit der Verlegung von Arbeitsplätzen und der Industrieproduktion ins Ausland.

Ursula von der Leyen meint, ein Blackout sei zunächst auszuschließen, weil man Vorräte an LNG (Flüssiggas) eingekauft habe. Damit käme man zumindest durch diesen Winter.

Das LNG kommt übrigens in der Regel aus den USA und Katar und ist teurer als das Erdgas, das durch die Pipelines aus Russland geführt wird.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wutbuerger

Ja und ich wünsche mir weniger ARD/ZDF den Gebühren Abzock Partnern für Staatspropaganda und Falschmeldungen, hirngewaschene gleichgeschaltete Dumpfbacken,, die sich für die Sch.....e in die uns dieses unfähige, bestochene und korrupte Politpack reingeritten hat noch bedanken. Josef Goebbels hätte seine helle Freunde an solch dussligen Blödköppen.

Gravatar: Gretchen

Weltweites Verbot für politische und wirtschaftliche Tätigkeit für die gesamte,weltweite DAVOS-MAFIA!
Die RESTMENSCHHEIT hätte dann nahezu paradiesische Lebensbedingungen.
Zumindest,solange es noch normale Menschen gibt....!

Gravatar: asisi1

Die meiste Energie könnten wir sparen, wenn in den ganzen Polit Quasselbuden, sowie in den ganzen Beamtenbuden die Heizungen abgestellt werden würden.
Das hätte zwei positive Effekte, die Kosten würden sinken und die Beamten müssten sich einmal bewegen um nicht einzufrieren!
Auch der Diktatur Tempel der 50.000 EU Parasiten müsste abgeschaltet werden!

Gravatar: heimattreu

Warum wählt ihr solche Leute. Weil man EUCH mit Presse und Fernsehen MANIPULIERT. MERKT ES ENDLICH

Gravatar: Erdö Rablok

Raus, mit dem transatlantischen Faltenbalg!

Gravatar: Werner Schreier

Wer kein Brot hat soll wieder Kuchen essen?
Die Masse der Bürger spart doch schon seit langem wegen der Kosten Energie.
Da bleibt nur noch Abschalten, Kühlschrank, Herd bleibt aus oder was???
...mal sehen die der Nahverkehr reagiert, die fahren auch mit Diesel und Strom....die Preise können die nicht mehr lange halten...

Gravatar: U. von Valais

Wünsche der Dame einen Wasserrohrbruch nachts um halb 2 in ihrem Brüsseler Luxusschlafzimmer.

Gravatar: Zicky

Was wären Energie und Ressourcen gespart, wenn man weniger Politiker durchfüttern müsste, Kriege nicht anzetteln würde und Pandemien erzeugt würden,die nur durch teure Ressurcenlastige Tests entstehen.
So lange ein Panzer allein beim Start soviel Diesel verbraucht, wie ich im Monat mit meinem Auto verbrauche und Raketen unsere Umwelt mit hochgiftigen Abgasen belasten und Milliardärsjachten inzwischen Kreuzfahtschiffsgrößen annehmen, soll mir keiner sagen, dass ich die Umwelt schützen und Energie sparen soll.
Komischerweise erzählen uns immer Leute was von Umwelt, die selber die größten Umweltdrecksäue sind.
Komischerweise erzählen uns immer Leute etwas vom Sparen, die selber noch nicht einmal wissen, wie das Wort sparen geschrieben wird, weil sie es noch nie in ihrem Leben gebraucht haben.
Es ist so wie bei der Solidarität und Toleranz. Die, die das am meisten einfordern sind in der Regel die unsolidarischten und untolerantesten Menschen überhaupt.

Gravatar: eineflaschebier

Als aller erstes würde ich dieses EU-Parlament ausschalten.
Was denkt Ihr was wir da sparen würden.

Gravatar: harald44

Dann sollte Frau vdL mal in die Asylantenheime gehen, um DORT das Energiesparen zu lehren. Dort nämlich werden Zigaretten an der voll aufgedrehten Kochplatte - zahlt ja das "Amt" - angezündet und die Heizung bei geöffnetem Winterfenster voll aufgedreht - zahlt ja auch das "Amt".
Wir Deutschen haben im Gegensatz zu diesen nämlich das Sparen und den sparsamen Umgang mit Energie und Lebensmittel schon seit Jahrtausenden in den Genen. Sonst wären wir nicht zur Melkkuh Europas und der Welt geworden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang