Viele Schnelltests geben falsche Ergebnisse an

Untersuchung in Hamburg: 80% der positiven Corona-Schnelltests sind falsch-positiv

Falsche positive Ergebnisse bei Corona-Schnelltests sind wohl häufiger als gedacht. Das ergaben Untersuchungen in Hamburg.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie die »Süddeutsche Zeitung« berichtete, hat sich der Anteil falsch-positiver Ergebnisse bei Corona-Schnelltests in der Hansestadt Hamburg deutlich erhöht. Lag er in der ersten Mai-Woche bereits bei etwas über der Hälfte, sollen in der zweiten Juniwoche schon 80 Prozent der Menschen mit positivem Corona-Schnelltestergebnis nicht infiziert gewesen sein, heißt es.

Dies ging aus der der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der CDU-Fraktion hervor. Unweigerlich wirft dies die Frage auf, wie viele falsche Positive die Statistik verändert haben könnten. Korrigiert werden die Testergebnisse durch die anschließend durchgeführten PCR-Testergebnisse. Doch auch die können falsch-positiv sein. Und es werden nicht immer gleich im Anschluss an einen Schnelltest PCR-Tests gemacht.

Kritisiert wird zudem, dass erst viel zu spät angefangen wurde, die Testzentren korrekt zu kontrollieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Der Schnelltest dient ja vor allem dazu, dem PCR-Test eine Vorauswahl von eventuell positiven Kandidaten zuzuführen.

Trotzdem zeigen diverse Statistiken, daß auch von den positiv PCR-Getesteten nur etwa 20% ausreichend infiziert sind, um andere anstecken zu können.

Man muß ja schließlich die schikanös verlängerten "Schutzmaßnahmen" irgenwie rechtfertigen und auch die Kasse soll stimmen ..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang