Viele Schnelltests geben falsche Ergebnisse an

Untersuchung in Hamburg: 80% der positiven Corona-Schnelltests sind falsch-positiv

Falsche positive Ergebnisse bei Corona-Schnelltests sind wohl häufiger als gedacht. Das ergaben Untersuchungen in Hamburg.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie die »Süddeutsche Zeitung« berichtete, hat sich der Anteil falsch-positiver Ergebnisse bei Corona-Schnelltests in der Hansestadt Hamburg deutlich erhöht. Lag er in der ersten Mai-Woche bereits bei etwas über der Hälfte, sollen in der zweiten Juniwoche schon 80 Prozent der Menschen mit positivem Corona-Schnelltestergebnis nicht infiziert gewesen sein, heißt es.

Dies ging aus der der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der CDU-Fraktion hervor. Unweigerlich wirft dies die Frage auf, wie viele falsche Positive die Statistik verändert haben könnten. Korrigiert werden die Testergebnisse durch die anschließend durchgeführten PCR-Testergebnisse. Doch auch die können falsch-positiv sein. Und es werden nicht immer gleich im Anschluss an einen Schnelltest PCR-Tests gemacht.

Kritisiert wird zudem, dass erst viel zu spät angefangen wurde, die Testzentren korrekt zu kontrollieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Müller

Wann ist ein Test positiv, was heißt das genau, konkret? Wir wissen inzwischen schon lange, dass weder die Schnelltests noch die PCR-Tests geeignet sind eine Infektion festzustellen. Was soll eine solche Meldung der SZ bezwecken? Warum wird um den heißen Brei herumgeredet? Die Tests, die wie die anderen Maßnahmen in fast allen Ländern der Welt gleichzeitig liefen, beweisen doch eindeutig, dass wir es hier mit einer zentralen Steuerung zu tun haben. Diejenigen, die das alles initiiert haben, müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Durch die Maßnahmen, nicht durch ein Virus, sind schon Millionen Menschen, insbesondere in den ärmeren Ländern der Welt, gestorben, wegen Unterbrechung der Versorgungswege, wegen Unterbrechung von Hilfsprogrammen usw. Auch in den sog. reicheren Ländern waren schon seit über einem Jahr die Kollateralschäden größer als die Schäden durch die Grippe, die jetzt Covid-19 heißen soll.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Das wusste oder dachte man schon lange, auch vielen aus dem Volk war klar und man hat uns für blöd verkauft, dass das nicht sauber lief, auch die, die dafür verantwortlich waren und noch für ihr Schweigen gesponsert wurden wie viele Ärzte und Krankenhäuser auch, gehören vor ein Gericht gestellt.

Gravatar: Ferenc

Leider wird die Dauerwerbesendung "Corona" trotzdem weiterlaufen...und es ist nicht einmal gut gemachtes Marketing...inkonsequent, unglaubwürdig,...von Beginn an bis heute

Gravatar: Schabulke

Selbst wenn wir solche "Schnellschußtests" mal bei Seite lassen ;eine Regierung ,die fast jeden Tag dem Bürger neue Lügen auf den Tisch setzt ,heute dies behauptet,morgen dann wieder anderes ,die Waffen ins Ausland verkauft ,damit zum Mord beiträgt ,die Ihre Bürger bei Demos,was ein Grundrecht ist, verprügeln lässt und das Land durch Mutantenpolitik zerstört ......und und ! Zu so einer Regierung sollte man Vertrauen haben ????
Wer das einmal an sich selbst erlebt hat (und wie ein Staatsfeind Nr2 behandelt wird ),glaubt ihr kein Wort mehr.
Man braucht sich also nicht zu wundern ,wenn Bürger solche Regierungen zum Staatsfeind Nr 1 erklären .

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Viele Schnelltests geben falsche Ergebnisse an
Untersuchung in Hamburg: 80% der positiven Corona-Schnelltests sind falsch-positiv“ ...

Stieg mit sinkender COVID-19-Inzidenz die Rate falsch positiver Ergebnisse bei Antigen-Schnelltests nicht auch deshalb so enorm
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/80-Prozent-der-positiven-Corona-Schnelltests-falsch-positiv-421053.html,
weil die daraus entstehende Panik dringend als Grund dafür benötigt wird, einen Grund dafür zu haben, die Bundestagswahl unbefristet zu verschieben und unsere Göttin(?) somit auch weiterhin gegen Deutschland und sein indigenes Volk kanzeln zu lassen???

Gravatar: Armin

Als gutachterlich festgestellter und laut CDU-Abgeordneten Büro festgestellter Verschwörungstheoretiker erlaube ich mir weiterhin hinzuweisen, dass bei den Massen PCR-Tests ua. durch Einnahme von Inhibitoren und Aktivatoren vor dem Test zwangsläufig "Fehlmessungen" entstehen.
Unabhängig der Tatsache dass ein PCR-Test keine Infektion feststellen kann, da er nach Fragmenten sucht an Bruchstücken inaktiver Molekülketten, die vermeintlich in dem Virus enthalten sein sollen.

Schade ist, und das muß man sich schon Fragen, warum die Chemiker penetrant zu dem PCR-Test schweigen und deren Prozess was auch in Ihr Aufgabenfeld fällt nicht deutlicher zu der üblichen Testpraxis verifizieren.

Eine einfache Regel zB. in der MSR-technik ist, Vergleichende Messungen immer einen deutlichen Bezugspunkt zu geben, von dem ab als Referenz sich bezogen wird.
Bei den verschiedensten Lebensumständen wie Örtlichkeiten kann eine PCR-Testpraxis niemals einen solchen "Normbezugspunkt" hinreichend gewährleisten; schon daher ist der Einfluss von störenden Einflüssen an Substanzen die das Messverfahren enzymatisch beeinflussen kaum handhabbar - höchst Fehlerbehaftet.

Ich vermisse die fachliche Entfaltung zu den "vielen Meinungen" in der Öffentlichkeit, die letztlich initiale Kompetenz in der Gesellschaft entfaltet und damit Laien aufhilft aus dem durchschnittlichen Wissen; ... manche nennen es Schwarmintelligenz , welches letztlich die Methodik an geistigem Vorteil einer Grundrechte-Gesellschaft an eigenem anheben der Fachkenntnis bedeutet.

Gravatar: Josef

Auch ich kenne die Wahrheit, nachdem ich mich nicht bei den zwangsfinanzierten Medien informiert habe...
Der Anteil der falsch-positiv getesteten liegt nicht bei lächerlichen 80 Prozent, sondern bei mehr als 400 Prozent!!!
Recherchiere selbt!!!

Gravatar: harald44

Es ist eh' ein Witz. Seit Ewigkeiten entscheidet jeder Mensch selbst, ob er krank ist oder sich krank fühlt. Allenfalls kann ihn noch der Arzt nach einer sorgfältigen diagnostischen Untersuchung über eine verborgene innere Krankheit aufklären, deren Folgen er bis dato noch nicht verspürte.
Aber daß durch Herumstochern in der Nase durch einen zumindest zweifelhaften Test jetzt festgestellt wird, ob jemand krank ist, gar eine Gesundheitsgefahr für seine Mitmenschen darstellt, daß ist die Anwendung eines Taschenspielertricks in Vollendung.
Und Alle, Alle fallen darauf rein!

Gravatar: Rita Kubier

>>Viele Schnelltests geben falsche Ergebnisse an
Untersuchung in Hamburg: 80% der positiven Corona-Schnelltests sind falsch-positiv>>

Diese Feststellung erstaunt und verwundert doch keine selbstständig denkenden Menschen mehr! Es ist ihnen/uns längst bekannt, dass diese sinnlosen wie auch Ergebnis falschen Tests lediglich der grenzenlosen Profitgier der Pharmamafia und derer, die sich damit ebenso eine goldene Nase holen, dienen sowie der Angst- und Panikmache zur Unterdrückung, Unterwerfung und Hörigmachung der Volksmassen, damit sich das diktatorische, volksverachtende Merkel-Regime an der Macht halten, kann, um unser Land inklusive unserer deutschen Nation an die Psychopathen Soros & Co ausliefern kann - zum Zwecke der endgültigen Vernichtung und Auslöschung Deutschlands. Wer DAS nicht längst durchschaut und erkannt hat, der ist ein dummer, einfältiger, denkunfähiger Mensch ohne jeden gesunden Menschenverstand, der den Lügen der Regierenden, ALLER linksgrünen Altparteien und deren Medien aufgesessen ist! Jeder von denen sollte sich in Grund und Boden schämen für seine Blödheit!!

Gravatar: Roland Brehm

Nix neues. Alle "Verschwörungstheorien" bewahrheiten sich nun.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang