Staat schwimmt in Mehreinnahmen, doch Bürger ächzen unter Steuerlast

Unter Merkel lohnt sich Arbeit nicht. Bürger brauchen höhere Nettolöhne

Mehr Netto vom Brutto, das wünschen sich Millionen Bürger. Arbeit muss sich wieder lohnen. Doch Merkel hat es in zwölf Regierungsjahren nicht geschafft, dem dringenden Desiderat der Zivilgesellschaft zu entsprechen.

Veröffentlicht:
von

Die Regierung tut sich leicht damit, das Geld der Steuerzahler auszugeben, aber schwer damit, die Steuerzahler zu entlasten. Seit 2005 sind die Steuermehreinnahmen um 55 Prozent gestiegen, die Nettolöhne nur um 22 Prozent. Doch das ist nicht das einzige Problem. Die Inflation bekommen hauptsächlich die Bürger zu spüren, denn die Löhne passen sich langsamer der Inflation an als die Ausgaben für den Lebensunterhalt. So wird der Alltag immer teurer. Mieten werden zur Belastung. Der Gürtel muss immer enger geschnallt werden. Betroffen sind vor allem Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen. Wachsende Lebenshaltungskosten können kaum durch Mehrarbeit wettgemacht werden, denn von den Bruttomehreinnahmen bleibt netto kaum etwas übrig. Plötzliche finanzielle Zusatzbelastungen können nicht mehr gestemmt werden.


Dabei wäre es so leicht, Bürger mit kleinen und mittleren Einkommen zu entlasten. Die Mehreinnahmen des Staates könnten direkt den Bürgern zugute kommen, indem man die Steuern und Abgaben für diese Einkommen senkt, die Abgabenlasten verringert – zum Beispiel durch Senkung des Eingangssteuersatzes, massive Erhöhung des Steuerfreibetrages, Senkung der Sozialabgaben. Es gibt viele Stellen, an denen man effektiv den Hebel ansetzen könnte, um den Bürgern das Leben in Deutschland zu erleichtern.


Dies würde sogar direkt der Wirtschaft zugute kommen, denn dann wäre mehr Geld für aufgeschobene Investitionen in der Tasche, für die Reparatur der Waschmaschine, für den lange ersehnten Urlaub, für das neue Zimmer der Kinder. Der gesamte Einzelhandel würde davon profitieren. Das wäre ein Deutschland, in dem die Menschen »gut und gerne leben«. Doch wenn Merkel dies in den vergangenen zwölf Jahren nicht kapiert hat, wird sie es auch in den nächsten zwölf Jahren nicht kapieren.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kreisl

Es kommen noch weitere Probleme dazu wenn Flüchtlinge integriert werden sollen auf dem Arbeitsmarkt das wird so enden das alle Deutschen ihren Job abgeben werden müssen damit diese integriert werden können, desweiteren wird wegen Fachkräfte Mängel gemeckert das liegt aber daran das wenn mann einen Bestimmten Beruf gelernt hat und dann Bewerben tut heißt es mann wäre über qualifiziert und genau da muss auch angesetzt werden.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Wenn alle Deutschen die Arbeit 4 Wochen niederlegen , wer füttert dann die Migranten ?

Gravatar: HAJO

Wie kann man diese Regierungskoalition als Arbeitnehmer überhaupt noch wählen, die die Bürger fiskalisch ausnimmt wie eine Weihnachtsgans und die Einnahmen zweckentfremdet einsetzt, ohne dabei die Bedürfnisse derer zu beachten, die zu diesen Einnahmen beitragen. Das hat eindeutig etwas mit Desinteresse und Unkenntnis zu tun, denn wären die alle politisch im Bilde, dann würden sie das Regierungshandeln als Affront betrachten und entsprechend reagieren.

Gravatar: Frank

Die Grundsatzfrage ob Steuern überhaupt erhoben werden sollten wird garnicht mehr gestellt.

Ich bin bereit 10% meines Einkommens für Innere und äußere Sicherheit auszugeben. Mehr Einmischung in mein Leben akzeptiere ich nur unter Zwang und Strafandrohung.

Alles was der Staat außer obigem noch tut halte ich für vollkommen Überflüssig und Aufgezwungen.

Mein Einkommen stieg in den letzten 30 Jahren um ca 5-10%. Meine Miete hat sich verfünffacht. Neue Abgaben wurden erfunden (Ökosteuer, Parkautomaten etc) ich wurde einmal gezwungen 40.000 Euro Kre3dit für neue Autos aufzunehmen, die Krankenversicherungspflicht wurde eingeführt (Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich im Alter ohne Vollzeitjob die Krankenversicherung bezahlen soll!), Marmeladengläser sind nur noch winzig groß kosten aber dasselbe oder mehr als damals.

Ich habe in den letzten 25 Jahren den Kampf gegen das Sozialamt (heute Jobcenter) gnadenlos verloren. Dort gibt es mehr für weniger Leistung. Ich verurteile niemanden der das erkennt und ausnutzt. Wer wird denn 40 Stunden arbeiten wollen, wenn er nichtmal weiß ob er nächstes Jahr noch seine ständig steigende Miete mit dem Entgeld bezahlen kann. Beim Sozialamt ist die Miete garantiert! Und das will heutzutage etwas heißen! Ich verüble es niemandem!

Und ich bin Meister im sparen geworden und spare mittlerweile die deutsche Wirtschaft tot, lege sogar noch was zur Seite. Andere verschulden sich. Ein Auto gibt es vorerst auch nicht in neu, sollen die sich doch mal einigen was sie überhaupt für Autos wollen... ich bin aufgrund mangelnder Informationen und ständigem Hin und Her der "Regierenden" nicht einmal in der Lage eine solch einfache Entscheidung zu treffen.

Das ist das einzige was Steuern bewirken. Sie ruinieren das ganze System um Systemparasiten/Systemschmarotzer zu finanzieren.

Steuern und Sozialabggaben - alle Abgaben - sind die Sargnägel unserer Wirtschaft und Gesellschaft.

Macht nur weiter so, mischt euch ein und mischt euch mehr ein, saugt die Leute aus und saugt sie noch mehr aus... es fliegt euch eines Tages sowas von um die Ohren das glaubt ihr heute noch garnicht. :-)

Gravatar: Gisela Glatz

Das kann und will ich Ihnen sagen. Er verschwendet das Geld noch und nöcher. So bekommen nicht nur die Ausländer Geld in den Rachen geworfen, nein, unsere Regierung zahlt an alle und jeden, z.B. wieder an die Türkei Millionen Euro. An die Türkei deshalb, damit sie keine Asylanten vor der Bundestagswahl nach Europa schicken. Ansonsten wird das Geld nur verschwendet. Ständig wird von Überschüssen gesprochen, aber es kommt nicht beim arbeitenden Volke an. Stattdessen werden die Preise für Lebensmittel, Mieten , Energie , und mann kann die Liste immer weiter führen, ständig erhöht. Damit wird gewährleistet, das es dem deutschen Normalverbraucher nicht zu gut geht und die Reichen immer Reicher werden,dazu gehören auch die Politiker und vorallem die staatlichen Fernsehgebührendrückerbanden, mit ihren überbezahlten Intendanten. Das nennt sich dann soziale Gerechtigkeit, die z.Zt. von den Politikern in jeder Wahlrede versprochen wird. Da kann man nur noch lachen HA;HA;HA.

Gravatar: Thomas Waibel

Dank der fiskalischen Ausbeutung des Bürgers, besonders der Mittelschicht, hat der halb sozialistische Merkel-Staat Geld wie Heu.
Was macht aber der Staat mit dem vielen Geld?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang