Vata, Hunt, bessa

Unrühmliches Ende für die Lernmethode »Schreiben nach Gehör«

»Schreiben nach Gehör« soll künftig an nordrhein-westfälischen Grundschulen nicht mehr unterrichtet werden. Bildungsforscher hatten der Schreiblernmethode bescheinigt, fehlerhafte Schreibweisen bei Schülern zu verfestigen. Schüler können damit kein sicheres Rechtschreibwissen erlernen. Am besten habe sich bei Schulkindern die Methode Fibel bewährt.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Was Hänschen nicht lernt, lernt der Hans nimmermehr. Hätten Bildungspolitiker diese einfache Volksweisheit beherzigt, wäre Generationen von Grundschülern die völlig unzulängliche, didaktisch geradezu fahrlässige Methode »Schreiben nach Gehör« erspart geblieben. Beim Schreiben nach Gehör bringen Schüler ab der 1. Klasse die Wörter nach Gefühl zu Papier, eine Korrektur durch den Lehrer erfolgt nicht, um den Schüler nicht zu »entmutigen«.

Nun kehrt eine rettungslos der Reformeritis verfallene Bildungspolitik dieser Methode reumütig den Rücken. Zuvor hatte nämlich eine Bonner Studie ans Licht gebracht, was viele aufmerksame Eltern schon längst gewußt haben dürften: Die Methode gibt klar »Hinweise, dass Schreiben nach Gehör nicht zu der angestrebten Rechtschreibkompetenz der Schüler führt.« Das Fazit der Bonner Studie, die für ihre Untersuchung den Rechtschreibstand von 3000 Grundschülern anhand unterschiedlicher Schreiblernmethoden abgefragt hat, ist geradezu vernichtend. So vernichtend, daß die nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) angekündigte, »Schreiben nach Gehör« als Unterrichtsmethode zu verbieten.

Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

Im 19. Jh. schafften wir den Aufstieg zur Spitzte des industriellen Fortschrittes mit Unteroffizieren als Volkschullehrer. Den Rückschritt zur Steinzeit packen wir mit den Grünen!

Gravatar: Hartwig

Es soll seriöse Vergleichtests gegeben haben, bereits mehrmals.

In guter wissenschaftlicher Literatur wird darauf eingeganten.

Man verglich Diktate von Menschen, die damals (vor sehr langer Zeit) nur 4 Jahre Schule besuchten durften, mit Diktaten anderer Menchen, die vierzig oder mehr Jahre später die Schule besucht haben.

Diejenigen "Probanden" die nur 4 Jahre die Schule besuchen konnten, sollen jeweils besser abgeschnitten haben.

Der "Test" (Vergleich) soll mehrmals durchgeführt worden sein.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Das ist der Ausfluss der Verdummungspolitik im Merkelland, wenn man Kinder der Grundschulklassen erlaubt, eine Orthographie nach Gehör zu praktizieren.
Dümmer gehts nimmer!

Gravatar: Tina

Schreiben nach Gehör ist EIN Mittel in der Lerntherapie bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und kann meines Erachtens nach nicht generell angewandt werden. Dabei geht es um das Hörverständnis. Dort werden die Wörter dann aber gleich im Anschluss richtig ausgesprochen und auch richtig aufgeschrieben.

Meine Nichte und mein Neffe sind auch Opfer dieser mehr als zweifelhaften Unterrichtsmethode geworden und haben heute als Erwachsene noch gelegentlich Probleme mit der richtigen Schreibweise.

Meiner Ansicht nach ist die Fibel die richtige Methode, um Lesen und Schreiben zu lernen.

Einfach ein Segment aus der Lese-Rechtschreib-Therapie zu nehmen und das zur Unterrichtsmethode zu machen halte ich für fragwürdig.

Gravatar: egon samu

Schreiben nach Gehör wird endlich abgeschafft.
Jetzt kommt Hüpfen mit Greta...
Denn wir können auf keinen einzigen Hirntoten verzichten...

Gravatar: germanix

Die Alt-Parteien-Idioten, die "Schreiben nach Gehör" eingeführt haben, sind die gleichen Dumpfbacken, die jetzt gegensteuern!

Die Eltern, die ihre Kinder unter dem Diktat-Zwang der Alt-Parteien-Idioten "Schreiben nach Gehör" opfern mussten, müssen Entschädigungsgeld von den Alt-Parteien-Idioten erhalten - nicht vom Staat!
Jürgen Reichen (* 27. August 1939 in Basel; † 19. Oktober 2009) war ein in Hamburg lehrender Schweizer Dumpfbacken-Reformpädagoge, der für viel Steuergeld diese wahnwitzige Idee auf den Tisch brachte und unsere blöde Parteien-Brut dies in den Schulen umsetzte.

Nachdem Rechtsschreib-Vergleiche aus 1972, 1998 und 2017 angestellt wurden, hat man festgestellt, dass die heutigen Kinder drei mal soviel Fehler machen, als die aus 1972!

Heute wird gnadenlos die Dummheit gezüchtet - „Scheip widu schbrichst“, „Butaprod“, „Kruntchule“, so oder ähnlich wird in den Grundschulen geschrieben.

Daher - mir braucht keiner von den Alt-Parteien zu kommen und jetzt so tun, als wäre eine neue Zeit angebrochen!

Die Alt-Parteien-Idioten, die auf Kosten der Kinder die Dummheit gezüchtet haben, müssen aus ihrer eigenen Tasche Wiedergutmachung bezahlen!
Ich akzeptieren keine Entschuldigung von diesen Idioten!

Gravatar: Ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd

So lange der Wunnschzetl noch irgendwie verständlich formuliert ist, reicht's doch.

https://app.box.com/shared/aj990h78lv

http://www.spiegel.de/forum/blog/der-altkanzler-und-sein-ehrenwort-gab-es-kohls-heimliche-spender-ueberhaupt-thread-621713-2.html#postbit_56262662

Wenn Sie dazu beispielsweise mit MS und LRS dann auch noch mehrfach behindert und Frau sind, eventuell sogar eine glühende Frau, schwarz, homosexuell und ein Tier, dann sind Sie eigentlich vollkommen überqualifiziert für das Amt der Ministerpräsidentin, und Sie sollten sofort Bundeskanzlerin, Päpstin oder am besten gleich Liebe Göttin werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Unrühmliches Ende für die Lernmethode »Schreiben nach Gehör« ...

Wird es nicht ebenso unrühmlich enden, wenn Bayern "Gender" in den Lehrplan aufnimmt???
https://demofueralle.blog/2016/07/22/hintergrundinformation-gender-lehrplan-in-bayerns-schulen/

Dabei widerlegte die „die Gender-Ideologie“ doch längst auch wissenschaftlich widerlegt:
https://philosophia-perennis.com/2016/09/18/gendergaga/ -
und selbst ein Imam fand die Ursache für Homosexualität:

„Wenn das Neugeborene kein Schiit ist, steckt der Teufel seinen Finger in den Anus des Neugeborenen, so dass dieser ein passiver (!) Homosexueller wird. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, da im Islam nur der passiven Anal- oder Oralverkehr Praktizierende ein richtiger Homosexueller ist.
Sollte das Unglück noch größer sein und das Neugeborene als Mädchen auf die Welt kommen, steckt der Teufel seinen Finger in die Vagina, sodass diese dann eine Hure wird.
In diesem Augenblick schreit das Neugeborene natürlich kräftig, was ein Beweis für das Wirken des Teufels ist“!!!
https://philosophia-perennis.com/2019/03/30/endlich-dieser-imam-hat-die-ursache-fuer-homosexualitaet-gefunden/

Will unsere(?) christliche(?) Göttin(?) Deutschland nicht in erster Linie auch deshalb islamisieren???
https://www.theeuropean.de/barbara-koester/13853-stiftet-merkel-gezielt-unfrieden

Gravatar: Steffen Lutz

Am herbeigesehnten Ende dieses Unbildungsirrsinnes sollten die Verantwortlichen für diesen meist schwer wieder gut zu machenden Schaden Rede, Antwort und Wiedergutmachung stehen. Welcher Blödsinn, welch geistige Tiefflüge (Wie in NRW einst im Parlament besprochen, die Schreibschrift nicht mehr zu unterrichten) stehen uns noch bevor? Einzigartig daneben, wie die ganze Reihe wartender Politbüro-Entscheidungen gegen Volk, gegen Demokratie, gegen jegliche offene Meinungsäußerung, die nicht ins Staatskonzept passen. Weg mit diesen Leuten aus den Parlamenten!

Gravatar: francomacorisano

Das deutsche Bildungssystem humboldscher Prägung galt lange als das beste der Welt. Das genau liegt das Problem! Für Sozialisten hat Gleichheit oberste Priorität. Wenn die Menschen in Deutschland durch ihr Bildungssystem erfolgreicher sind, als in anderen Ländern, dann muss das schnell geändert werden, egal wie. Schlimmstenfalls alle gleich dumm... :(

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang