Verbreitung von Fakenews, Falschmeldungen und Hetze

Unrühmliche Rolle der Mainstreammedien bei der Berichterstattung über Berlin

Die Staatsfernsehsender und Mainstreammedien übertrafen sich in ihrer Berichterstattung über die Großkundgebung in Berlin wieder einmal selbst in tendenziösen Berichten, der Verbreitung von Fakenews, glatten Falschmeldungen sowie ungezügelter Hetze.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es war noch nicht einmal Mittag am vergangenen Samstag, als die Staatsfernsehsender und Mainstreammedien in vorauseilendem Gehorsam die von der Polizei angeordnete Auflösung der Großkundgebung in Berlin vermeldeten. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt selbst der Polizeiführung in Berlin davon noch nichts bekannt. Darüber hinaus wurde zu keiner Zeit die gesamte Kundgebung aufgelöst, so wie es die besagten Medien falsch verbreiteten. Denn während der von der Polizei blockierte Zug Unter den Linden und in der Friedrichstaße zum Stillstand kam, flanierten zehntausende friedliche Protestierende  vollkommen ungehindert über die Straße des 17. Juni, um für den Erhalt des Grundgesetzes zu demonstrieren.

Die vorab von jenen Medien gemeldeten Ausschreitungen blieben aus. Selbst die vom massiven Polizeiaufgebot in den beiden bereits erwähnten Straßen blockierten Demonstranten blieben trotz der Provokation friedlich und entspannt, setzten sich an Ort und Stelle nieder und harrten der Dinge, die da kommen sollten - oder eben auch nicht.

Denn irgendwann schien der Berliner Polizeiführung aufgegangen zu sein, dass ihre obige Aktion nicht zielführend ist. Jedenfalls zogen sich die aufgefahrenen Wasserwerfer wieder zurück, man löste die Blockade auf und die Demonstranten konnten letztlich den Weg zur Abschlusskundgebung auf der Straße des 17. Juni antreten. Davon aber bereichteten die Mainstreammedien nichts. Sie berichteten auch nicht von den zehntausenden Menschen, die sich friedlich zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule versammelt hatten und die Straße des 17. Juni in ein farbenfrohes Volksfest verwandelten.

Wer in Deutschland solche Berichte und die Bilder dazu sehen möchte, muss sich bei der ausländischen Presse oder bei alternativen Quellen bedienen.

Nachfolgend ein paar Vorschläge, um sich selbst ein Bild verschaffen zu können:

Brian Thomas uncut: https://youtu.be/ZygCjrQ07wk

Ken FM, Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=BHryRFyA7zQ

Ken FM, Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=b4jMSgI1lBc

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Wer wirklich an der Realität, der Wahrheit interessiert ist, hört und sieht schon lange keine deutschen Staatsmedien mehr, da die nur noch linksgrün verlogen, propagandistisch Angst und Panik verbreitend berichten und gegen alle und alles hetzen, was nicht deren Auffassung und Willen entspricht.
Zweimal schon fand diese politisch verlogene, manipulative und suggestive Berichterstattung durch staatliche Medien zum Zwecke der Machterhaltung einer Diktatur auf deutschem Boden und zur Unterwerfung, Beherrschung und Ausbeutung des Volkes statt.
Jetzt erleben wir diese durch die Staatsmedien extreme Volksverhetzung und -verblödung zum 3. Mal!! Und DAS nach NUR 30 Jahren des Zusammenbruchs der 2. Diktatur mit deren volksverblödenden Medien! Das ist einfach Wahnsinn! Denn das wird der 3. Untergang für das deutsche Volk, unsere deutsche Nation und unser Deutschland werden, weil das durch die linksgrünen Politiker und deren Medien manipulierte Volk, sich das ERNEUT alles gefallen, mit sich machen lässt und NICHTS hinterfragt und anzweifelt. Es macht selbst und brav diesen ganzen Wahnsinn WIEDER mit. Und DAS ist unbegreiflich!! Diesen Untergang bereitet sich das deutsche Volk ERNEUT selbst, weil es nicht nur den verlogenen Politikern Glauben schenkt, sondern auch deren ebenso verlogenen, manipulierenden Medien!!
Die Mehrheit des Volkes kapiert einfach NICHTS, weil es sich von den Staatsmedien BEREITWILLIG manipulieren und verdummen lässt!

Gravatar: Erdö Rablok

Den Spiegel habe ich abbestellt. Als Tageszeitungen lese ich das Liechtensteiner Volksblatt und die Neue Zürcher Zeitung. Als Wochenblatt die Junge Freiheit.
Letztere kann ich unbedingt empfehlen.

Gravatar: Sven Hedin

Ohne die drei Polizisten hätten die Demonstranten vor der verschlossenen Tür des leeren Reichstags gestanden. Wäre der Staat dann untergegangen? Ist es strafbar, dort auf der Treppe zu stehen?

Erst der mediale Hype und die Intervention des Bundespräsidenten haben das Narrativ eines Sturms auf den Reichstag geschaffen. Ansonsten wäre die Aktion eine Randnotiz geblieben - ähnlich wie Hildmann vor der russischen Botschaft - und nächste Woche vergessen gewesen.

So aber sind Trittbrettfahrer quasi vorprogrammiert, die sich zukünftig mit Schwarz-Weiß-Rot vor dem Reichstag ablichten lassen werden, um dadurch Klicks und Aufmerksamkeit in den Sozialen zu Medien zu generieren.

Gravatar: Gerhard G.

Wer Zeit hat …bitte im Tagesspiegel 31.08.20 nachlesen…FDP-Politikerin in Meck.-Pom.
Ich hatte Covid-19 und mache mir Sorgen um Euch“ – mit dieser Botschaft, die auf einem Schild um ihren Hals hing, ging Karoline Preisler am Samstag bei der Corona-Demo in Berlin auf die Straße.Ich habe gestern ganz viele Menschen getroffen, die einen großen Leidensdruck hatten und mir was sagen wollten, aber auch unsere demokratischen Prozesse gar nicht kannten. Eine Psychologin, ein Arzt – ganz viele Leute mit einer Berufsausbildung. Die wollten Kriegsgerichte und Galgen für Merkel und Drosten und glauben an eine schlimme Diktatur…. (das ist aber normal…auch in ,,Demokratien“…haben sie das nicht gewusst?)

Sollen wir noch an den Weinachtsman und den Klapperstorch glauben?
Nach dem Lesen des ganzen Artikel hege ich arge Zweifel an dem Gesagten …

Gravatar: Frank

Und immer wieder penetrieren die Mainstream-Medien die Mär' von den "Rechtsradikalen", lächerlich.
Und die Schwarz-Weiss-Rote Flagge wird als Beleg für eine rechte Gesinnung umgedeutet, dabei ist diese Flagge nicht mehr als ein Symbol einer besseren Zeit in Deutschland, als unser Land Selbstbewusst und Souverän war!
Wer da "Rechts" hineininterpretiert muss krank im Hirn sein.
Oder Mainstream Lügenbaron!!!

Gravatar: Karl Napp

Sie lügen und lügen und lügen - die grün-rot versifften Staatssender ARD/ZDF. Zusammen mit roten und grünen Spitzenpolitikern faseln sie davon, die sonntägliche "Erstürmung" der Reichstagstreppe sei von Neo-Nazis (natürlich inkl AfD) geprägt gewesen. Nein, es war eher ein buntes, krawallisches Volk von Bekloppten, unter denen hin und wieder auch mal eine schwarz-weiß-rote Fahne zu sehen waren. Wer in diesen Tagen journalistisch saubere, wahre Berichterstattung lesen will muß wieder die Neue Zürcher (NZZ) lesen. Wie im Dritten Reich ist sie inzwischen das einzige bedeutende deutschsprachige Medium, das in brenzligen politischen Angelegenheiten journalistisch sauber, nicht ideologisch versifft (nicht "Merkel-affin") berichtet. "Denk ich an Deutschland in der Nacht ...." Dieser Albtraum wird erst wieder weichen, wenn die frühere FDJ-Funktionärin nach Chile verschwunden ist.

Gravatar: Susanne B.

Das Schlimmste sind absolut die Lügenmedien. Hier (180 Einwohner) glauben bis auf 6 Leute, alle den MSM. DAS ist das Grundübel, das beseitigt werden muss. Dann erst kann sich etwas ändern.

Gravatar: Joseph Bernhard

Anbei wie der mal ein Kommentar, den die WELT ONLINE Redaktion zensiert hat:

"Es ist schon erstaunlich, wie eine Großdemonstration, die wirklich in seltener Weise im Ganzen völlig friedlich verlaufen ist, wieder skandalisiert wird. Die paar Gestalten auf der Treppe des Reichstages waren keine Revolutionäre, die den Reichstag zu stürmen versuchten, sondern Dummköpfe, die dem Anliegen der großen Mehrheit der Demonstranten mit ihrer albernen Aktion nur geschadet haben. Offenbar will man aber in den Parteien nicht wahrnehmen, wie die tatsächlichen Verhältnisse waren und das die große Mehrheit der Demonstranten mit den paar Figuren am Reichstag nichts zu tun haben wollen. Hindern kann man bei einer solchen Demo einige Dummköpfe ohnehin nicht, solch dümmliche Aktionen durchzuführen. Sonderlich gewalttätig waren die auch nicht, denn dann hätten drei Polizisten niemals ausgereicht, die wieder von der Treppe zu scheuchen. Die Antifa ist da ein ganz anderes Kaliber, das konnte man in jüngster Zeit mehrfach sehen."

Die Welt Online Redaktion scheint wirklich das Narrativ der Bundesregierung, es habe bei der Demo einen rechtsradikalen Aufmarsch gegeben, voll und ganz propagandistisch mittragen zu wollen.

Gravatar: Klaus

...und wer noch Fragen hat : einfach mal einen Herrn Seibert fragen, der wird´s schon wissen, er ist doch Merkels Medieninfluencer.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang