Nach Brand in griechischem Lager:

UNO fordern umgehend deutsche Hilfe für Flüchtlinge aus Moria - Mit welchen Recht?

Wenn die UNO meint, dass Europa und speziell Deutschland Migranten aus Moria, liegt sie falsch. - Ein Kommentar

Хрюша / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Die UNO und speziell das UNHCR, das UN-Flüchtlingshilfswerk, haben erklärt, Europa habe die Migranten aus dem wahrscheinlich von Migranten vor Ort angezündeten Lager aufzunehmen. Die Verhältnisse seien eine "Schande für Europa", sagte der Vertreter des UNHCR in Deutschland und "unvereinbar mit den europäischen Werten". Die EU-Staaten stünden in der Pflicht, "den Menschen auf Lesbos sofort zu helfen und langfristig die Chance zu nutzen, gesamteuropäische Lösungen zu finden".

Warum das so ist, verriert der Vertreter der größten Flüchtlingsorganisation nicht. Und was selbstverständlich scheint, muss nicht selbstverständlich sein. Da die Flüchtlinge das Lager wahrscheinlich selbst angesteckt haben, ist durchaus die Frage berechtigt, wie sich die Rechtslage darstellt.

Auch Flüchtlinge haben Pflichten. Zu den wichtigsten zählt, dass sie die Gesetze und Bestimmungen des Asyllandes respektieren. Wenn also Bewohner eines Flüchtlingslagers in den Einrichtungen Feuer legen, dann verstoßen sie gegen Artikel 2 der Genfer Flüchtlingskonvention. Das wäre zunächst einmal zu ermitteln, damit nur die Personen den Status eines Flüchtlings erhalten, denen er rechtlich auch zusteht.

Und noch etwas sollten die Vertreter des UNHCR ermitteln: Welche Länder noch Flüchtlinge aufnehmen können? An erster Stelle sind hier einmal mehr die arabischen Staaten zu nennen. Wer wie selbstverständlich immer Europa als Zielort nennt, vergisst offenbar, dass Saudi Arabien reichtlich Platz und Geld hat. Wieso werden die Staaten am Golf nie erwähnt?

Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, sollten die Regierungen Europas die Forderungen des UNHCR nicht beachten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Da hat mit Sicherheit Merkill angerufen. Kein Wunder das die USA aus diesem korrupten Sauhaufen aisgetreten sind.9

Gravatar: Doppelgänger

Die UNO fuhrt wahrscheinlich intern eine Liste, mit Ländern bei denen die Bevölkerung an Verblödung leidet. Ich nehme mal an, dass in solch einem Fall Deutschland, dank Merkel, auf Platz 1 liegt.

Gravatar: Tamara Wiener

Das UNHCR bedeutet für Deutschland nichts anderes, als Nötigung am laufenden Band. Die Endvernichtung Deutschlas kann weiter ungehindert vollstreckt werden.
Gestern habe ich mir 20 Minuten Anne Will angesehen, längere hätte ich es auch nicht mehr ausgehalten. Es ging genau um dieses Thema. Natürlich waren nur Pro-Gäste eingeladen, darunter auch Frau Baerbock. Die Runde hat sich in eine euphorische moralische Überlegenheit und Überheblichkeit hineindiskutiert und hineingesteigert.
Es tut mir leid, dieses Land ist hoffnungslos verloren.

Gravatar: werner

Zuerst das Migrantenlager, wann zünden die Deutschland an?

Gravatar: twsan

Na ja - die Merkel-Regierungen lockten und locken mit einer Vielzahl von Werbebroschüren und Rundfunksendungen (z.B. der Deutschen Welle) in einer Vielzahl von Sprachen Migranten in Richtung Deutschland. Gemäß dem Verursacherprinzip muss Deutschland dann auch dafür die Verantwortung und die Konsequenzen übernehmen.
D.h. alle Migranten, die Deutschland anlockt - muss es auch aufnehmen.
Gerade das ist das zutiefst Verwerfliche, ja Verbrecherische:
Anlocken und dann nicht aufnehmen.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Eine Frechheit der UN

Man erartet nichts und bekommt dann weniger.

Warum um alles in der Welt glaubt die UN der EU und insbesondere Deutschland eine Pflicht aufs AUge drücken zu können.
Ich befürchte ja, das Merkel in ihrem Größenwahn der UN irgendetwas versprochen hat, wovon der Rest Deutschlands nicht unterrichtet wurde, das wäre dann aber eine Pflicht von Merkel, nicht von Deutschland.

Von mir hat sie kein Mandat bekommen irgendwelche Verpflichtungen gegenüber der UN oder dem Rest der Welt einzugehen, und falls jemad zufälligerweise nach Deutschland kommt soll er bittschön nach Mecklenburg-Vorpommern flüchten, in den Wahlkreis von Angela M.

Gravatar: werner

Was bildet sich diese Mafia eigentlich ein ? Diese Organisationen haben Deutschland Null vorzuschreiben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang