Aktuelle Sonntagsfrage wenige Tage vor der Wahl

Union vor AfD, BSW drin, FDP draußen

Wenige Tage vor der Bundestagswahl am kommenden Sonntag manifestieren sich die Zahlen in den Umfrage. Die Union aus CDU und CSU wird wohl die meisten Stimmen bekommen, gefolgt von der AfD. Die Ampelparteien werden gerupft, die beiden kommunistischen Parteien ziehen in den Bundestag ein, die FDP nicht.

Quelle: INSA
Veröffentlicht:
von

Der Sauerländer Merz wird nach der Bundestagswahl am kommenden Sonntag wohl mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt werden. Das zumindest geben die Zahlen der aktuellen Umfrage her und bis zur Wahl ist es nicht mehr lang. Allerdings dürfte sich diese Regierungsbildung als weitaus schwieriger gestalten, als es sich der ehemalige BlackRock-Finanzjongleur vorstellt. Zumal die Union ja bereits aus zwei Parteien besteht, nämlich der CDU und ihrer kleinen Schwester, der bayrischen CSU. Und wie kleine Schwestern so sind, kann auch die CSU manchmal ganz schön nervig sein. Vor allem bei der Regierungsbildung.

Der »Wunschpartner« der Union, die sonst immer wieder gerne als Mehrheitsbeschaffer kontur- und gesichtslose FDP, bleibt nämlich in der kommenden Legislatur außen vor. Stattdessen werden erstmals nach einer Wahl zwei kommunistische Parteien im Bundestag vertreten sein: sowohl die mehrfach umbenannte SED wie auch die Ein-Frauen-Show der Wagenknechte ziehen ins Parlament ein. Genau damit wird es für den Brilon-Fritz noch schwieriger, eine Regierung zusammen zu schustern.

Die SPD rund um CumEx-Scholz hat sich ja bereits ordentlich an Merz heran gewanzt, um bloß irgendwie am Topf der Macht (und finanziellen Tropf) bleiben zu können. Doch durch den mutmaßlichen Einzug der beider Kommunistenparteien ins Parlament reicht das nicht. Es bleiben also nur noch die Öko-Sozialisten rund um Habeck und Baerbock. Doch da spuckt dem Merz der widerborstige Franke Söder von der CSU in die Suppe. Mit den Grünen werde er keine Koalition eingehen, polterte der bereits mehrfach von südlich des Weißwurstäquators. Wobei: niemand wendet sich politisch schneller als Söder; das hat die Vergangenheit mehrfach bewiesen.

Rechnerisch gäbe es eine stabile Mehrheit für Merz: mit der AfD. 358 (Union 207 / AfD 151) Sitze von 630 im Parlament. Damit könnte man gut regieren - wenn man den Wählerwillen seitens der Union dann auch berücksichtigen wolle. Nur genau das WOLLEN Merz und seine Konsorten eben nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Grolli

Man muss sich die Frage stellen, ob die Wähler in Deutschland noch ganz richtig im Kopf sind. Ein Volk welches zwei verherrende Kriege erlebt hat, den Sozialismus auf deutschem Boden über Jahre erleiden musste, wählt linke Parteien, welche in all den Jahren Deutschland ausschließlich geschadet haben. Niemand höt auf die BRüder und Schwestern im Osten Deutschlands, welche den Sozialismus und seine fürchterlichen Machenschaften erleiden mussten. Im Gegenteil, den Deutschen geht es im Westen nicht schnell genug um in den Sozialismus zu kommen. Klasse Arbeit muss man neidlos anerkennen, in einem halben Jahrhundert 60 Millionen das Hirn aus dem Schädel entnommen zu haben.

Gravatar: Peise

Als Mensch zu dumm, als Schwein zu kleine Ohren – so in etwa kann man die vom ÖRR finanzierten Schwachköpfe beschreiben. Egal ob es die korrupten Medien, Politiker oder ihre NGOs sind: Das gegenseitige Arschlecken der Genannten hat Konjunktur.

Aber auch die Freie Presse, die sollte endlich aufhören, von Fehlern zu schwafeln, es sind keine Fehler, es ist pure Boshaftigkeit von denjenen, die in Verantwortung waren und sind – die insbesondere zur Plandemie zu schwersten Menschenrechtsverletzungen führt.

Wählt alle Blau und fordert von der Alternative den Willen des deutschen Volkes ohne Abstriche ein!

Gravatar: Rita Kubier

@Wachtmeister Schnieder 18.02.2025 - 15:22

"Nötig ist erst mal eine extrem rechte Regierung, um den ganzen Müll mit eisernem Besen zu entsorgen!
Anderenfalls verkriecht sich das Geschmeiß und kommt bei der nächsten Gelegenheit wieder ans Tageslicht.
Siehe 1990 die Stasi - jetzt ist sie wieder da!"

So sollte es gemacht werden - genau wie Trump - rigoros mit eisernem Besen ausgemisten! Denn sonst ist dieses Pack sofort wieder präsent und an der Macht.

Und ja, Sie haben Recht, die Stasi ist längst wieder am Wirken mit allen ihren menschenfeindlichen Linken/Roten/Grünen, wozu auch längst die Schwarzen gehören! Und genau bei denen ALLEN muss der eiserne Besen zum Einsatz kommen!!

Gravatar: Rita Kubier

@Werner Hill 18.02.2025 - 22:17

"@ Rita Kubier
Daß das deutsche Volk 1933 noch nicht ahnen konnte, wohin das führen kann, ist verzeihlich und nachvollziehbar. ..."

Damit haben Sie zwar Recht, aber die Deutschen haben damals das Ganze JAHRELANG und bis zum bitteren Ende ALLES brav, hörig, willig, überzeugt und dumm mitgemacht. Genau wie das die Masse heute wieder macht - dumm, wie immer obrigkeitshörig, ohne jeden Verstand, ohne Realitätswahrnehmung und ohne die Folgen zu überdenken und erkennen zu wollen!
Und damit haben Sie auch Recht. So, wie sich das deutsche Volk HEUTE ERNEUT verhält - trotz der nachträglichen damaligen Erfahrung heraus - ist absolut unverzeihlich und nicht nachvollziehbar. Aber um beim Volk die gleiche Unbekümmertheit, das Dummsein, die Blindheit erreichen zu können, dafür hat "man" ja auch bewusst und vorsorglich 1 - 2 Generationen vergehen lassen, damit DAS bei der jetzigen völlig unerfahrenen Generation, die auf dem linken Auge völlig blind ist, dafür aber mit dem rechten Dingen "erkennt", die es gar nicht gibt, wieder wunderbar funktionieren kann.

Gravatar: Werner Hill

@ Wolfgang Lammert

Genauso sehe ich das auch!

Leider erlebe ich immer wieder medienvernebelte Angstbürger, die glauben, daß ohne den "Schutz" durch die USA und unseren Beitrag zur Verteidigung der Ukraine, die Russen auch uns angreifen würden.

Solche Leute wollen dann auch weiter Waffen liefern, sinnlos eine Europa-Armee aufbauen und viel Geld für die Rüstung verschwenden.

Was für ein Erfolg für die MSM und ihre globalistischen Strippenzieher!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Vermutlich bekommen wir eine CDUSPDFDP - Regierung. Diese Regierung wird KEINE Wende in der Asyl- und Wirtschaftspolitik bringen. Außerdem sind alle 3 Parteien an Waffenlieferungen an die Ukraine interessiert. Friedrich Merz will den TAURUS AN DIE UKRAINE LIEFERN UND KIESEWETTER WILL MOSKAU BESCHIESSEN. Nur wer die AfD und den BSW wählt, bekommt eine starke Stimme für den Frieden in den neuen Bundestag.

Statt hunderte Milliarden für Rüstung und Asyl auszugeben muss Deutschland Geld für die Bildung, den Wohnungsbau, das Gesundheitswesen, für die Infrastruktur und viele Rentner übrig haben, ohne sich weiter zu verschulden. WER die CDU wählt, wird den Krieg wählen!!!

Gravatar: Werner Hill

@ Rita Kubier

Daß das deutsche Volk 1933 noch nicht ahnen konnte, wohin das führen kann, ist verzeihlich und nachvollziehbar.

Daß aber heute vermutlich 2/3 die Marionetten einer offensichtlich deutschfeindlichen Fremdherrschaft wählen würden, ist weder verzeihlich noch nachvollziehbar.

Gravatar: Semenchkare

Sehr hohe Wahlbeteiligung und jede Stimme für die AFD, dann fliegen die Kommunisten wieder raus und alle anderen werden weiter gerupft !!

Gravatar: maasmaennchen

Für DIESES Volk gibt es keine Worte mehr.Mir erschließt sich jetzt warum Adolf Hitler so ein leichtes Spiel mit ihnen hatte.Seht wie ihr untergeht ihr Deutschen.

Gravatar: Sam Lowry

@Rita Kubier: Ja, 50 % Mitläufer wieder. Die "Guten"...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang