Seehofers Wunschträume

Union soll 40 Prozent bei der Bundestagswahl holen

Der bayrische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat nach der Klausurtagung im Kloster Banz ein hohes Ziel für die Bundestagswahl am 24. September 2017 ausgegeben. Die Union solle die 40-Prozent-Marke anstreben.

Veröffentlicht:
von

Horst Seehofer, bayrischer Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender, ist bekannt für seine mitunter markigen Worte. Er ist gleichsam aber auch bekannt dafür, dass diesen markigen Worten selten Taten folgen. Seinen verbalen Angriffen gegen Merkel folgt in unschöner Regelmäßigkeit, dass er vor ihr, wenn es hart auf hart kommt, einknickt und wie ein getretener Hund das Weite sucht. Von der von ihm immer wieder ins Gespräch gebrachten Obergrenze bei »Flüchtlingen« ist das Land zumindest immer noch so weit entfernt wie am ersten Tag der Flüchtlingskrise.

Nach einer Klausurtagung im oberfränkischen Kloster Banz wartet Seehofer laut einem Bericht der »FAZ« einmal mehr mit markigen Worten auf. Im Hinblick auf die am 24. September 2017 stattfindende Bundestagswahl kämpfen CDU und CSU gemeinsam darum, so stark wie möglich zu werden, sagte Seehofer. »Und für uns gemeinsam habe ich das Ziel ausgegeben, dass wir 40 Prozent bei der Bundestagswahl erreichen sollten.«

Um dieses Ziel zu erreichen, wolle man, so Seehofer, einen gemeinsamen Wahlkampf mit der CDU. In seiner Grundsatzrede vor der Landtagsfraktion sagte er Merkel seine Unterstützung zu. Anfang Februar soll ein Spitzentreffen der Funktionäre beider Schwesterparteien stattfinden.

Woher Seehofer seinen Optimismus nimmt, hat er nicht belegt. Bei den Meinungsforschungsinstituten zumindest ist die Union sehr weit von dem bei der letzten Bundestagswahl erreichten 41,5 Prozent entfernt. Selbst die 35-Prozent-Marke scheint derzeit bei der kommenden Bundestagswahl für CDU/CSU zu hoch zu sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jörg L.

Wer CSU und "Drehhofer" wählt, wird weiter Merkel erhalten. Darüber muss sich jeder in Bayern im Klaren sein. Eine eigene CSU-Politik hat es nie gegeben!
Was hat der Horst schon für Heißluftballone in München aufgeblasen, um damit in Berlin groß zu landen. Mit keinem ist er dort gelandet und das war auch gar nicht das Ziel. Nur dampfplaudern und ja nichts bewegen.

Aber liebe CSU´ler:
In 2017 und 2018 bekommt ihr von uns "Strahlend Blauen" in Bayern gehörig in den Arsch getreten. Und dann wollen wir mal sehen, ob ihr nicht endlich unsere Forderungen umsetzt und wieder Politik für die eigenen Mitbürger macht.

Und für die Feingeister unter euch CSU´lern:
Wir treiben euch zu eurem Glück!

Gravatar: Kharl Deutscher

Auf jeden Fall meine Stimme bekommen die Demagopopulisten (CDU/CSU) nicht .

Es ist ein Skandal wie dieser Scheuerlappen (Herr Seehoffer) sich als Alternative einer besseren Zukunft profiliert .

Frau Kasner muß weg ! Und sie wirds .

Gravatar: Gittel

Oh ja, der zahnlose Tiger wimmert mal wieder.
Herr Seehofer kann sich wünschen, was er will. Fakt ist aber, wer CSU wählt, wählt die CDU und somit auch Frau Merkel. Wie aber immer mehr Menschen in Deutschland merken, schadet diese Kanzlerin dem deutschen Volke und auch Herr Seehofer macht sich mit seinen "konstruktiven Verbesserungsvorschlägen " nicht unbedingt beliebt.
Also Herr Seehofer, träumen kann man ja, nur werden nicht alle Träume wahr ... UND DAS IST GUT SO!

Gravatar: Helena

Der Souverän der Demokratie der BRD kennt m.E. schon Obergrenzen in Sachen verschaukelt werden, selbst wenn es der langmütige deutsche Michel ist. Sicherlich gibt es ein Potential von 40% +x für die politische "Umsetzung des christlich-sozialen, des liberalen und des wertkonservativen Menschenbildes ... Postulat Max Webers, dass politische Entscheidungen verantwortungsethisch und nicht gesinnungsethisch getroffen werden müssen." (zitiert aus der Rücktrittserklärung von Frau Erika Steinbach)
Aber das ist bei der MDU nicht gegeben. Und zu dringend notwendigen entscheidenden Personal- und Richtungswechsel war Herr Seehofer mit seiner CSU, wenn er mal wieder ein bisschen medienwirksam rumgepoltert hat, letztendlich doch nicht bereit.
Da leidet dann die Glaubwürdigkeit, vielleicht sollten auch mal jüngere in der CSU rangelassen werden, die noch nicht so verstrickt sind in jahrelange Fehlentwicklungen in verschiedenen Bereichen als Mitmacher oder zumindest als Mitläufer ermöglichend mitgetragen habend.

Gravatar: Maria Hauser

Träumen Sie weiter Herr Seehofer und stehen Sie lieber ehrlich und geradlinig zu Ihren bayerischen Landsleuten!
CSU heißt in der Bundestagswahl nichts anderes CDU und die steht mittlerweile irgendwo zwischen der Linken, den Grünen und der SPD. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und lassen Sie erst mal innerhalb der CSU die jüngeren Politiker wie z. B. Herrn Söder und Herrn Scheuer nach vorne kommen!

Gravatar: Max Latino

Diese Fake News gehören wirklich verboten.
Dadurch , dass Horst diese Zahlen aus dem Fabelbereich schon mal benennt ( 40%+ für CDU/CSU ) und die ersten staatlich bezahlten Umfragestudios wie Güllners FORSA bereits 38% für die CDU/CSU ermittelt haben wollen, rate ich zur Vorsicht.
Daher kann ich nur wirklich jeden konservativen Wähler dazu aufrufen , sich für die BT Wahl 2017 als Wahlhelfer in seinem Wahlkreis aufstellen zu lassen.
Ein aufrechter Wahlhelfer pro Wahlraum reicht aus um möglichen Lug und Betrug bei der Auszählung vorzubeugen und leistet einen unglaublichen Beitrag für unsere Demokratie.
Dann dürfte die CDU/CSU tatsächlich vielleicht knapp an der 30% Marke schnorcheln.

Gravatar: H.Roth

Die Union könnte sogar 45 Prozent haben, wie die CSU in Bayern, würde sie bundesweit CSU-Politik, statt Merkel-Politik, in die Tat umsetzen.
Doch leider ist die CSU bundesweit nichts weiter als ein Mitläufer, der die schwächelnde Union mit bayerischem Stimm-Fett-Polster stärker erscheinen läßt, als die CDU es ist. Ohne CSU hat die CDU nämlich nur wenig Vorsprung vor der SPD.

Gravatar: Ein unbequemer Geist

Gegenwärtig strebt die Union erst einmal die 30 Prozentmarke an.

Herr Seehofer ist natürlich immer zu einem kleinen Scherz aufgelegt.
Ich hoffe allerdings nicht, dass er sich bei den Cannabis-"Feldversuchen" auf Rechnung der Krankenkasse als Proband zur Verfügung gestellt hat.

Die Zeiten sind ja so mies für die CDU/CSU, allerdings selbst verschuldet, nicht nur durch Frau Merkel.
Und es wird wahrscheinlich noch sehr viel schlimmer kommen für die Union und ihre befreundeten Parteien, da hilft auch keine Autosuggestion durch das übermäßige Konsumieren der eigenen "Fake News" mehr.

Seehofer, bleib also bitte standhaft bei diesen Prozent-Schmerzen und lass dich nicht zum Joint verführen, auch wenn Cannabis gut gegen Schmerzen sein sollen.

Die AfD wird, trotz aller raffinierter Machenschaften und trotz aller konzertierter Aktionen der etablierten Parteien gegen diese neue, dynamische Partei, bis zur Bundestagswahl immer stärker werden.
Die CSU wird mit der CDU hierbei ganz erheblich an Wählern verlieren.

Die immer offensichtlicher werdenden "Optimierungen" bei den befreundeten Meinungsforschungsinstituten erweisen sich am Ende sogar als kontraproduktiv, da mit dieser Intensität dieser Manipulationen erstaunlicherweise gegenteilige Effekte eintreten.

Der Grund:
Die Menschen in Deutschland werden immer kritischer, vergessen nicht mehr so schnell und sie wollen ihr Land zurückhaben.

Gravatar: Aufbruch

Es ist doch sch...egal wie viel Prozent die CDU bei der nächsten Bundestagswahl bekommt. Auch wenn sie nur knapp die meisten Stimmen hat, bleibt Merkel Kanzlerin und macht weiter ihre links/grüne Politik. Zum großen Schaden Deutschlands. Das dumme Gerede Seehofers ist das Pfeifen im Walde. Hätte er sich mit seinen Forderungen in der Flüchtlingspolitik bei Merkel durchgesetzt, könnte die Union sicherlich mit einem guten Ergebnis rechnen. So aber wird sein wiederholtes Umfallen und Einknicken vor der Kanzlerin zu einem Abfallen des Wahlergebnisses führen. Die Union, vor allem die CDU hat aufgehört, eine große Partei zu sein. Man kann nur hoffen, dass durch die Wahl Trumps bis zu den Bundestagswahlen noch einiges aufgemischt wird und sich auch hier die politischen Verhältnisse ändern.

Gravatar: Anton

Herr Seehofer befindet sich im "Träumeland"!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang