Wo Schule offenbar im normalen Lehrplan schon scheiterte

Union fordert »Wertekunde-Unterricht« für Zuwanderer-Kinder

Die Vermittlung von Werten gehört zwar eigentlich zum allgemeinen Lehrplan, doch jetzt fordern Unions-Politiker, dass künftig Kinder aus Zuwanderer-Familien an einem separaten Wertekunde-Unterricht teilnehmen. Fragwürdig ist, ob das etwas ändert.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Angesichts der wachsenden Probleme mit der Integration von Zuwanderern meinen jetzt die Unionsparteien dem mit einem verpflichtenden Unterricht für schulpflichtige Kinder beikommen zu können. Am Dienstag soll auf der Konferenz der Unions-Fraktionsvorsitzenden in Bund und Länder in Frankfurt am Main ein verabschiedet werden. Darin fordert man bundesweit an Schulen für Kinder von Asylbewerbern und Flüchtlingen »Rechtsstaatsklassen« beziehungsweise einen »Wertekunde-Unterricht« einzuführen.

»Die Integration derer, die in Deutschland bleiben können, hat – nicht zuletzt zur Wahrung des gesellschaftlichen Friedens – Priorität. Dazu gehört über den notwendigen Willen zum Spracherwerb hinaus auch die bundesweite Einführung von Rechtsstaatsklassen bzw. Wertekundeunterricht, um Flüchtlingen die Werte und Grundregeln unseres Rechtsstaates zu vermitteln«, heißt es in dem vorliegenden Beschlussentwurf der Fraktionschefs, der azf eine Initiative des bayerischen Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zurückgeht.

»Sprach- und Wertevermittlung soll der Regelbeschulung vorgeschaltet sein und sind unabdingbare Voraussetzung für gelingende Integration«, führt das Papier weiter aus. »Ziel dieses Unterrichts soll sein, dass Flüchtlinge sich in unserem Werte-/Rechtsstaatssystem besser zurechtfinden können und ihnen gleichzeitig die Grenzen und Verpflichtungen unseres Rechtsstaates vermittelt werden.«

Konstitutionelle Normen des Grundgesetzes wie die Achtung der Menschenwürde, die freiheitlich-demokratische Grundordnung, die Gewährleistung der Presse- und Meinungsfreiheit, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und das Gewaltmonopol des Staates »stehen als unverzichtbare Werte über kulturell oder religiös abweichenden Auffassungen«.

Letztlich handelt es sich bei dem Vorschlag der von den Unions-Fraktionschefs beraten wird, aber um nichts Neues. Die Themen sind alle bereits Bildungsinhalte der Regelbeschulung.  Ein »Wertekunde-Unterricht« gibt es vielerorts. Vermutlich hat schon bisher die Vermittlung nicht funktioniert. Das Angebot richtet sich auch nur an den kleineren Kreis von Schulkindern, was ist aber mit den volljährigen Migranten? Von daher wird am Ende nichts grundlegend besser werden, zumal die Kinder dann im Elternhaus wieder ganz andere Werte vermittelt bekommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Wieder einmal geistige Blähungen aus der Union! Nach welchen Werten sollen sich diese Kinder richten? Nach einem Werteuntericht in der Schule, oder nach den Werten die innerhalb der Familie und in der islamisch - muslimisch geprägten Parallelgesellschaft gelehrt und vorgelebt werden? Bullshit!

Gravatar: Jutta Erdmann

WAS FÜR EIN IRRSINN.
Auch hier sieht jeder den kulturmaxistischen Einfluss.

Einfach die Kinder der Afrikaner umerziehen und alles ist gut!?

Das wäre offener Rassismus! Oh, sind Moslems jetzt eine eigene Rasse? Nein! Dann kann es auch kein Rassismus sein! Oder doch?
Das kommt dabei heraus wenn Narren und linkes, eigentlich faschistisches, Gedankengut eine Ehe mit Globalisierern eingehen. Deformiert und krank das Ganze. Sie kommen durch Gesinnungsdeutelei mit der eigenen Sprache nicht mehr klar. Deswegen brauchen wir Gender!?
In den meisten Sprachen Afrikas existiert noch nicht einmal ein Wort für 'etwas Versprechen'. Warum wohl? Anderes genetisches Abstraktionsvermögen bzgl. Vergangenheit und Zukunft. Aber das wäre ein Ausflug in die reale Wissenschaft und bestimmt 'voll Nazi'.

Gravatar: Karl Napp

Am Anfang eines Islam-Unterrichts für Mohammedaner sollte das Auswendiglernen der Artikel 1 - 20 des Grundgesetzes des Landes stehen, in dem sie leben wollen: Der Bundesrepublik Deutschland.

Zum Zeichen dafür, daß sie integrationswillig sind und u.a. die Gleichberechtigung von Mann und Frau akzeptieren, sollten sie in der Öffentlichkeit keine islamischen Verschleierungsbekleidungsstücke für Frauen tragen, auch keine Kopftücher.

Gravatar: Tacheles

Wie, was, Unterricht, auch noch so überflüssigen.
Ich denke, die gehen alle wieder zurück.
Wenn sich die Lage in ihren Ländern beruhigt hat.
Die müssen alle ihre Länder aufbauen.
Das gilt auch für die 40% arbeitslosen Türken die hier
auf unsere Kosten leben.
Das gilt erst Recht für alle Kriminellen.

Gravatar: Lothar Wölfel

und die Eltern dieser Kinder dürfen weiter Mittelalter in Deutschland leben? Das soll passen?

Gravatar: Karin Weber

Die raffen das nicht. Die kommen hier nicht her um sich zu integrieren, sondern um in ihrer Kultur mit unseren sozialen Leistungen zu leben. Diese grenzdebile Regierung schmeißt denen unser hart erarbeitetes Geld in den Rachen und hofft auf guten Willen. Jeder oberdämliche Trottel weiß aber vorher, dass genau das nicht passieren wird. Niemals. Wir werden nur ausgeplündert.

Gravatar: Ercan Aslan

Werte bekommt man durch die Erziehung und Religion vermittelt. Wenn die Eltern schon sowas nicht kennen und kennen wollen und/oder die Religion nichts anderes kennt, als Gewalt, Unterdrückung und absolute Respektlosigkeit, dann kann ein Werteunterricht in der Schule auch nichts mehr ausrichten!
Wenn sich dazu noch der Gesetzgeber mit seiner Kuscheljustiz von solchen antisozial eingestellten Personen auf der Nase rumtanzen lässt, dann sind wir live mit dabei beim totalen Zerfall des Systems, wie damals in Rom, um nicht zu sagen: dann sind wir am Arsch!
Und die ganzen linken "Douchebags" befeuern das Ganze noch mit ihrer toleranzlosen Toleranz für alles und jeden, mit der absoluten Aufweichung und Verwischung jeglicher sittlicher und moralischer Normen und Werten, die noch nichteinmal vor der Institution der Familie, sowie der Geschlechter halt machen!
Und Personen, die hier Rechtsbrüche oder gar Verbrechen begehen, werden noch von diesen Idioten in Schutz genommen!!

Wenn bei mir zuhause jemand zu Gast ist und sich daneben benimmt, der fliegt ganz einfach und achtkantig raus und ich bin überzeugt davon, dass das sogar die Linken ebenso bei sich zuhause so handhaben!

Also: Alle mit Vollgas in den Untergang und wehe, es klatschen nicht alle mit! Bitte auch nicht wundern, wenn plötzlich Leute da sind, die noch links überholen möchten!

Gravatar: Thomas Waibel

Wer meint man könne die Muslime zu gute Demokraten umerziehen, sollte einen Psychiater aufzusuchen.

Gravatar: Klingler

Klingt nach geistig politischer Diarrhö im sich immer mehr manifestierenden geistigen Untergang des politischen Hochadel der Bundesrepublik. Was soll man machen, wenn man Durchfall hat? Richtig, einfach weiter so, wie bisher. Sch....t das Volk einfach weiter zu, mit euren geistigen Fäkalien und Müll. Vom Wechsel des Toilettenpapiers geht die Diarrhö nicht weg. Ehrlich, es beleidigt mich, diesen Müll, tagein und tagaus, immer wieder zum Nonplusultra erhoben, ertragen zu müssen.

Gravatar: Harald Schröder

Erbärmlich:
Union will „Wertekunde-Unterricht“ für Flüchtlingskinder

Was sagt das über ein Land aus, dass seinen „neuen Mitbürgern“ die Werte im Unterricht in den Schädel prügeln muss? Was sagt das über die Siedler aus, die sich in einem anderen Land niederlassen ?
---------------------------------
Nigerianer verletzt drei Polizisten beim nächsten Abschiebeversuch

„Müllheim“ macht seinem Namen wieder alle Ehre ! Im Zuge des „Dritten Historischen Experiments“ an der deutschen Bevölkerung geriet im baden-württembergischen Müllheim im Breisgau eine geplante Abschiebung nach Lagos völlig außer Kontrolle. Als die Polizei einen 31-jährigen Merkel-Gast aus Nigeria abholen wollte, wehrte sich dieser heftig.
Lesen Sie mehr
http://tagebuch-ht.weebly.com/n.html
– Messer machen Mörder: Allein in Berlin 2700 Messerattacken in 2017
– 16-jährige Schülerin in die Büsche gezogen und vergewaltigt
– Wie lange hält ein Halbstarker aus Togo Deutschland noch zum Narren ?
– Frankfurt - Im Streit niedergestochen: 19-Jähriger ringt mit dem Tod
– Heidelberg-Altstadt: Nordafrikanischer Mann belästigt in einer Bar mehrere Frauen - reibt sein .....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang