Gergely Gulyas: »Wenn Brüssel Migranten aufnehmen will, können wir helfen!«

Ungarn will illegale Einwanderer direkt nach Brüssel senden

Ungarn hat seinen Konflikt mit der EU eskaliert, indem es angekündigt hat, Einwanderer von seiner Grenze direkt nach Brüssel zu schicken, wenn der Streit über die Asylpolitik des Landes nicht beigelegt wird.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Die Ankündigung erfolgte, nachdem das EU-Gericht Ungarn zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von etwa 200 Millionen Euro und einer täglichen Geldstrafe von etwa einer Million Euro verurteilt hatte, weil das Land dem Ureil des Gerichts zur angeblichen »Verbesserung des Schutzes für Asylbewerber« nicht gefolgt ist.

Gergely Gulyas, der für das Amt des Ministerpräsidenten zuständige Minister, betonte auf einer Pressekonferenz, dass Ungarn die Zahlung der hohen Tagesstrafen vermeiden wolle. »Wenn Brüssel Migranten aufnehmen will, können wir helfen«, fuhr er fort.

Der Konflikt um die Asylpolitik ist eines der brisantesten Themen zwischen Ungarn und der EU. Die ungarische Regierung wird dafür kritisiert, dass sie den Forderungen der Union nach Schutz illegaler Einwanderer aus der Dritten Welt nicht nachkommt.

Gulyas bezeichnete die durch dieses Urteil entstandene Situation als »inakzeptabel, intolerabel und würdelos«. Ungarn hoffe, die Lage durch Verhandlungen mit der EU-Kommission bereinigen zu können. Außerdem erwäge sein Land, die EU auf dem Prozessweg dazu zu bringen, sich an den Kosten zu beteiligen, die Ungarn durch den aufwendigen Schutz seiner Grenzen gegen irreguläre Migranten habe.

Wenn dies nicht gelinge, »möchte Ungarn nicht endlos ein tägliches Zwangsgeld bezahlen«, fügte er hinzu. Das Land werde dann vielmehr jedem Migranten an der Grenze anbieten, »dass wir ihn auf freiwilliger Basis und gratis nach Brüssel bringen«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frei

Wegen Hetze: Biker müssen Gedenkfahrt für Solingen-Opfer absagen
( Macht doch daraus eine Wählerverlust Gedenkfahrt der Links Grünen,dann geht das !)

Gravatar: Frei

Wohnen mit ….
Grüne am Limit: "50 Quadratmeter pro Person ist zu viel!"
Linksgrüne die mehr wie 50 Quadratmeter
je Person haben sollten Bürgergeld Muslime bei sich aufnehmen,Sie können ja ihre Messer wegschließen !schon für 69 ,-€
bekommt man den Keuschheitsgürtel Damen...schon ist die Politiker Familie sicher.
https://www.amazon.de/dp/B0D3HFZZTH/smid=A3LQ2XHK6Q2Z0A&tag=preisvergleich-idealode 21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0D3HFZZTH&ascsubtag=2024-08 29_d7cd16cf4b683414e76d5f6b325b745913294413d33a77a8c9cdd21596148fa6&th=1&psc=1

Gravatar: dr weiss

müssten vollbesetzte flieger abstürzen... wie war das jetzt gedacht....

Gravatar: Peter Lüdin

Um in Europa auch nur annähernd so etwas wie Sicherheit und Ordnung herzustellen, müssen stündlich über Jahre hinweg vollbesetzte Flugzeuge Abschiebungen durchführen.

Gravatar: Nordmann

Gute Idee für Ungarn:
Kostenfreier Migranten-Sonderzug nonstop von Ungarn nach Brüssel.

Gravatar: dr weiss

füllt den politidoten in brüssel die hallen bis oben hin.....

Gravatar: egon samu

Orbán muß endlich den Karlspreis für seine Bemühungen um Europa bekommen.
Schlichte Gemüter kapieren seine Strategie nicht, sie ist aber genial: er bietet Pfizeruschi und der edlen Kommission an, Menschen die viel mehr wert sind als Gold direkt Brüssel zu überlassen.
Und dafür wird er noch von Nixkapierern kritisiert, verleumdet und sogar bestraft.
Was für eine bösartige Welt im Westen....

Gravatar: Ketzerlehrling

Betreutes Reisen bis auf Uschis Schoß

Gravatar: Hajo

Wer Gesetzlosen wiederspricht und gegen sie handelt hat dazu das gute Recht, denn niemand kann gezwungen werden die Welt bei sich aufzunehmen, auch wenn andere innerhalb des Verbundes glauben, daß es so sein müßte, was ein großer Irrtum ist, wenn man noch bedenkt, daß sie im Grunde genommen garnichts zu melden haben und somit illegal auf nahezu allen Ebenen ist auch in Anbetracht geschredderter Gesetze, die so niemals angedacht waren und ein weiterer Akt der Rechtlosigkeit darstellen.

Gravatar: Sonja

Direkt vor dem Parlament absetzen, dort ist genug Platz.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang