Budapest geht technische Aufrüstung gegen illegale Einwanderung an

Ungarn verstärkt Grenzzaun zu Serbien

Als Herbst 2015 täglich Tausende das Land Richtung Deutschland durchquerten, riegelte Ungarn seine Grenze zu Serbien mit einem Zaun ab. Budapest beginnt nun mit einer Verstärkung der Grenzanlagen, um den weiterem Ansturm zu trotzen.

Veröffentlicht:
von

Ungarn hat begonnen, seinen Zaun an der Grenze zu Serbien massiv auszubauen. Derzeit wird ein zweiter Zaun parallel zu der bereits bestehenden Anlage errichtet,wie der Sicherheitsberater von Ministerpräsident Viktor Orbán, György Bakondi, mitteilte.

Dieser soll die Grenzanlagen an der Schengen-Außengrenze auf der gesamten Länge von 175 Kilometern verstärken, ausgestattet mit technischem Gerät wie Überwachungs- und Wärmebildkameras und Alarmsystemen.

Die Bauarbeiten sollen bis Anfang Mai abgeschlossen sein. Zudem werden die Transitzonen erweitert. Künftig sollen sämtliche Asylbewerber ihr gesamtes Asylverfahren in diesen Bereichen an der Grenze abwarten.

Die Regierung in Budapest stellt dafür laut Bakondi 38 Milliarden Forint (123 Millionen Euro) bereit. In Ungarns Grenzgebiet werden weiterhin jede Woche rund 300 Flüchtlinge aufgegriffen, aus dem Kreis von Tausenden, die seit der Schließung der Balkanroute in Serbien gestrandet sind.

Ungarn riegelte im Herbst 2015, als täglich tausende Flüchtlinge das Land Richtung Österreich und Deutschland durchquerten, seine Südgrenze zu Serbien mit einem Grenzzaun ab und führte harte Strafen für den illegalen Grenzübertritt ein.

Mehr dazu unter nachrichten.at

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mr. Muro

Die Ungarn wissen schon warum sie den Zaun verstärken. Wenn Merkels Flüchtlingsdeal mit Erdogan platzt, wie das jetzt immer wahrscheinlicher wird, dann geht die Flutung mit Illegalen, Terroristen, Vergewaltigern und Kriminellen munter weiter und bis auf Merkels Deutschland will das in Europa keiner mehr. Wenn Merkel und ihr Regime so weiter machen ist Deutschland so schnell am Ende, dass keiner mehr rettend eingreifen kann.

Gravatar: Dirk S

@ karlheinz gampe

Zitat:"Diese verlogene, kranke Frau Merkel zerstört auf kriminelle Art und Weise Europa und Deutschland !"

Dass Merkel Deutschland und Europa zerstört sehe ich auch so, nur fürchte ich, dass das nicht nur Merkel alleine ist. Schon unter Schröder hat es angefangen, deutsche Regierungen haben gegenüber den anderen Europäern Hegemonialansprüche geltend gemacht. Zuerst nur sehr zögerlich und dezent, fortschreitend aber immer mehr. Merkels selbstherrliche Aktion zuletzt hat nur das Fass zum überlaufen gebracht.

Kein Nichtdeutscher will in einem deutschbestimmten Europa leben und auch ich als Deutscher nicht. Die Großmannssucht deutscher Regierungen seit Schröder zerstört Europa. Das politische Europa wird an der deutschen Unfähigkeit, sich selbst zu definieren und seine Rolle zu finden scheitern. DE ist zu stark um dominiert zu werden aber gleichzeitig zu schwach um selbst zu dominieren. Doch anstelle von Machtspielchen zu verlieren könnte DE das Rückgrad eines einigen Europas sein, als Land, das verbindet, stützt und schützt (jetzt nicht unbedingt militärisch, aber politisch). Das könnte DE gut leisten und dafür Anerkennung und Führungsvertrauen ernten. Statt dessen setzen deutsche Regierungen auf einen platten Hegemonieanspruch, der (egal von wem beansprucht) Deutschland und Europa schon öfters in den Abgrund riss. Aber anscheinend rallt das in unseren Regierungen niemand.

Hegemoniefreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: karlheinz gampe

Lügen Merkel hat die Zäune in Europa geschaffen. Ungarn, Norwegen, Griechenland, Bulgarien, Slowenien, Mazedonien, Österreich usw. und England hat sogar die Merkel EU verlassen. Diese verlogene, kranke Frau Merkel zerstört auf kriminelle Art und Weise Europa und Deutschland !

Gravatar: HDM

Vor gut 30 Jahren habe ich mal ein paar Brocken ungarisch gelernt und finde das Land ohnehin recht sympathisch. Für einfache Konversation hat es seinerzeit gereicht. Vielleicht sollte man die Sprachkenntnisse auffrischen und über einen Wohnortwechsel nachdenken. Die kluge Politik von Victor Orban tut ein Übriges.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang